Pi bleibt hängen

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
Jochen
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:19

Pi bleibt hängen

Beitrag von Jochen » Mo 6. Jun 2016, 21:33

Hallo Nick,

bei der Raspberry Pi variante passiert es bei uns immer mal wieder, dass efa "hängen" bleibt.
Es passiert, wenn z. B. bei der Auswahl einer Statistik die Statistik erst einmal anklickt, und dann einen Doppelklick auf die gleiche Statistik gemacht wird. (Pause dazwischen etwa 1s) Es scheint so, als ob dann das Fenster im Hintergrund aufgemacht wird. Das Fenster im Vordergrund kann nicht bedient werden. Mit Escape kann man dann aber wieder auf die Auswahlmaske zurückkommen.

Ein Zweites Problem gibt es bei der Reservierung von Booten.
Ablauf:
Boot auswählen
"Boot reservieren" drücken
"Neu" drücken
Fenster mit über x schließen
Änderungen nicht speichern
nochmals "Neu" drücken
Jetzt lässt sich efa nicht mehr bedienen, auch Escape bringt nichts.

Kann das mal jemand testen, liegt das an meiner Installation oder ist das ein genereller Fehler?

System:
Raspberry Pi 3 mit Jessie und Fluxbox
efa Version: 2.2.2_09

Danke für deine Rückmeldung

Gruß Jochen

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Pi bleibt hängen

Beitrag von nick » Di 21. Jun 2016, 07:50

Hallo Jochen,

hmm, das kann ich bei mir leider nicht reproduzieren.

Welche Java-Version benutzt du?

Könntest du in der efa-Konfiguration bitte mal den Experten-Modus aktivieren und das "Debug-Logging" aktivieren mit Trace-Topic "0x0100" und Trace-Level "1"? Anschließend bitte versuchen, das Problem zu reproduzieren, und dann bitte im Forum die Meldungen aus der efa-Logdatei posten (Meldungen wie z.B. "DEBUG - DBG013 - Dialog.frameClosed" etc.).

Außerdem: Ist in der efa-Konfiguration (Expertenmodus) unter "efa-Bootshaus - Erscheinungsbild" die Option "efa immer im Vordergrund" gesetzt? Versuche mal mit der entgegengesetzten Einstellung, ob das Problem auch da auftritt.

Gruß,
Nick

Simon
Beiträge: 51
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 02:13

Re: Pi bleibt hängen

Beitrag von Simon » Sa 6. Mai 2017, 09:10

Hallo Jochen,

Wir hatte unter Fluxbox damals auch ähnliche Probleme.
Bei uns war es die Funktion die die auch Nick anspricht.
Das Häkchen muss dort raus. Dann klappts.
Denn du hast so oder so keine Fenster die sich mal spontan öffnen könnten wie bei Windows.

Meine Vermutung: die Statistik Seite ist ein kleines Addon als Browser ähnliches Program welches die html Statistiken anzeigt. Dieses kann sich, weil efa sich "nachvorne dränkt" in den Hintergrund verschieben.

LG Simon
Mit freundlichen Grüßen

Simon

Antworten