Statistik Monat/Wochentag berechnet falsche Werte

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
bjoernqu_ÜRC
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Feb 2014, 09:27

Statistik Monat/Wochentag berechnet falsche Werte

Beitrag von bjoernqu_ÜRC » Do 7. Jan 2016, 23:59

Hallo zusammen,

wir wollten für das Jahr 2015 eine Monats - und Wochentagsstatistik erstellen. Dabei ist uns aufgefallen, dass die gesamt Kilometer der "Kilometerliste - Personen" andere Werte hat, wie die Monatsstatistik / Wochentagsstatistik.

Ich habe versucht das Problem genauer zu identifizieren und bin dabei auf die Mehrtagesfahrten gestoßen.
Diese scheinen nicht korrekt aufgeteilt zu werden.

efa Version: 2.2.2_02
Betriebsystem: Windows 7 bzw. Raspberry PI 2 (Raspbian Jessie)

Als Beispiel habe ich hier mal eine Mehrtagesfahrt für März 2016 für mich eingetragen (70 km für 6 Tage):
Fahrtenbuch.png
Fahrtenbuch.png (21.56 KiB) 5541 mal betrachtet
In der gesamt Kilometeranzeige stimmt der Wert überein:
km_gesamt.png
km_gesamt.png (4.24 KiB) 5541 mal betrachtet

Jetzt das Problem:
In der Monatsstatisik für März 2016 taucht diese Fahrt auf, jedoch mit anderen Kilometern (84 km).
Die Gesamtkilometer stimmen nun auch nicht mehr überein:
Monat.png
Monat.png (24.47 KiB) 5541 mal betrachtet
Ähnlich verhält sich dies mit der Wochentagsstatistik

Ruderische Grüße von Überlingen am Bodensee
Björn Quade

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Statistik Monat/Wochentag berechnet falsche Werte

Beitrag von LutzR » Fr 8. Jan 2016, 16:01

Lieber Björn,
danke auch für uns der Hinweis. Wir haben die Monatsauswertungen bislang noch nicht im Fokus gehabt aber geplant dies in diesem Jahr zu nutzen. Daher habe ich mal unsere Daten für das Jahr 2015 ausgewertet und festgestellt, dass die Daten auch nicht übereinstimmen:
Kilometerübersicht.jpg
Kilometerübersicht (gekürzt) 2015
Kilometerübersicht.jpg (115.56 KiB) 5528 mal betrachtet
Monatsübersicht.jpg
Monatsübersicht 2015
Monatsübersicht.jpg (120.45 KiB) 5528 mal betrachtet
Obwohl wir dieselben Status eingestellt haben sind bereits in den Kopfdaten Unterschiede festzustellen. Die Anzahl der ausgewerteten Einträge unterscheidet sich. Möglicherweise sind Deine Vermutungen richtig und die Ursachen liegen an den Mehrtagesfahren, die bei uns natürlich auch stattgefunden haben. Komisch ist auch, dass weniger ausgewertete Einträge der Monatsstatistik (4250) mehr Kilometerleistungen (172.509 km) erreichen als in der Kilometerstatistik (4414 Einträge aber nur 164.775 km)?? Liegt das tatsächlich nur an den Mehrtagesfahrten ???

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Statistik Monat/Wochentag berechnet falsche Werte

Beitrag von LutzR » Sa 9. Jan 2016, 19:09

Nachtrag:
Wir konnten den Fehler in der Version EFA 2.21_20 leider auch nachweisen. Offensichtlich scheint es tatsächlich mit Mehrtagesfahrten zusammenzuhängen da genau bei diesen Einträgen sich die Berechnungen zwischen der Kilometer- und Monatsauswertung ändern. Bei anderen Einträgen scheint das Problem nicht aufzutreten.

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Statistik Monat/Wochentag berechnet falsche Werte

Beitrag von nick » Do 14. Jan 2016, 06:24

Hallo Björn und Lutz,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und genaue Voranalyse. efa rechnet hier in der Tat falsch. Dank eurer Beschreibung konnte ich den Fehler leicht finden und habe ihn jetzt in Version 2.2.2_03 korrigiert.

Danke & Gruß,
Nick

Antworten