Weitere Fehler in EFA2.22

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Weitere Fehler in EFA2.22

Beitrag von LutzR » Fr 18. Dez 2015, 23:59

Lieber Nick,
von meinem EFA-Team kam nochmals der dringende Hinweis wegen bestehender Ungereimtheiten in der DRV-Wanderruderstatistik, die spätestens per 31.12.2015 (Meldeschluss 15.02.2016) beseitigt werden müssten!

1). Es ist nicht nachvollziehbar, dass die zu erstellende Meldedatei mit der Ausgabeart <Meldedatei (efaWett)> an den DRV keine(!) Fehlerhinweise beinhaltet.
2). Ruft man jedoch die gleiche Datei mit der Ausgabeart <intern> auf, wird man auf diverse Fehler in roter Schrift aufmerksam gemacht. Ich kenne keine Arbeitsanleitung zu diesem Thema, dass vor dem Versand der DRV-Wanderruderstatistik, diese über <Intern> zu bearbeiten ist!

Das Schlimme dabei ist, dass die offizielle Meldedatei an den DRV die beanstandeten Fahrten (siehe nachstehende Ausschnitte) nicht beinhaltet, jedoch dem Aktiven in seinem persönlichen FB erhalten bleiben.
Der Fehler liegt m.E. darin, dass der Aktive an einem Tag (vormittags, nachmittags) die gleiche Strecke gerudert ist, was zwar selten vorkommt aber in diesem Fall so gewesen ist. Trotzdem muss m.E. ein Programmfehler vorliegen.
Bild1.jpg
Fahrt 1
Bild1.jpg (23.62 KiB) 4349 mal betrachtet
Bild2.jpg
Fahrt 2
Bild2.jpg (24.14 KiB) 4349 mal betrachtet
Bitte Thematik prüfen und in EFA 2.22 korrigieren.

Besten Dank
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Weitere Fehler in EFA2.22

Beitrag von nick » Mo 21. Dez 2015, 16:26

Hallo Lutz,

danke für den Hinweis. In Version 2.2.2_01 zeigt efa jetzt entsprechende Warnungen auch bei der Ausgabe als Meldedatei an.

Die Behandlung von mehreren gleichen Wanderfahrten derselben Person am selben Tag habe ich allerdings noch nicht geändert. Ja, wenn jemand in der Tag dieselbe Fahrt von > 30 Km zweimal am gleichen Tag macht, dann hält efa dies in der Tat für unstimmig. Das ließe sich korrigieren, aber...: In der Vergangenheit kam es häufiger vor, daß Vereine Fahrten mit mehreren Booten (die alle dieselbe Fahrt unternommen haben) eingetragen haben, und dabei versehentlich eine Person in mehreren Booten erfaßt hatten. Derzeit würde efa dies merken. Wenn ich deinem Wunsch gerecht werde, eine Person mehrfach am selben Tag auf derselben Fahrt zuzulassen, würde dies nicht mehr für efa erkennbar sein.

Es sei denn, efa würde auch die Uhrzeiten heranziehen, und solche doppelten Fahrten einer Person nur dann erlauben, wenn sich die Uhrzeiten nicht überschneiden... ja, das wäre denkbar, ist aber von der Implementierung her ziemlich aufwendig, so daß ich das nicht unmittelbar umsetzen werde. Vorläufig wäre der Work-Around, den Namen der Fahrt geringfügig abzuändern. Ich hoffe, daß das nur für sehr wenige Fahrten im Jahr der Fall sein wird.

Gruß,
Nick

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weitere Fehler in EFA2.22

Beitrag von LutzR » Mo 21. Dez 2015, 23:01

Lieber Nick,
auch hierzu vorab Danke für die schnelle Umsetzung, was nun funktioniert.

Sicherlich ist der Vorgang gleicher Tagesfahrten an einem Tag auch bei uns ein seltener Fall. Im Wanderruderbereich ist dies aber nicht ungewöhnlich und wird häufiger vorkommen. Für eine saubere Wettbewerbserfassung können wir das zwar durch eine Tagesverschiebung der zweiten Fahrt korrigieren was aber in den Bemerkungen zwecks Rechtssicherheit auch deutlich zu beschreiben ist. Es muss später nachvollziehbar sein, in welchen Zeiträumen jemand eine Fahrt durchgeführt hat. Hilfreich wäre es, wenn korrekte Einträge nicht verfälscht werden müssen um Wettbewerbe zu erfüllen bzw. entsprechende Daten für Wettbewerbe zu erfüllen. Es wäre hilfreich, wenn dieser Fehler mittelfristig korrigiert wird.
Potsdamer Ruder Club-Germania

Antworten