Noch keine Empfehlung für Version 2.22

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Noch keine Empfehlung für Version 2.22

Beitrag von LutzR » Fr 18. Dez 2015, 23:34

Lieber Nick,
wie bereits angekündigt konnte unser Team noch nicht alles abschließend an der Beta-Version 2.22 und jetzt an der finalen Version 2.22 testen. Aktuell können wir diese Version noch nicht einsetzen. Dabei ist zunächst folgender Fehler bemerkt worden:

Die Fahrtart REGATTA sollte eigentlich (wie angezeigt) nicht dazu führen, dass Wanderruderkilometer erfasst werden. Leider passiert aber genau das:
Bild1.jpg
Fahrteintrag mit Fahrtart REGATTA
Bild1.jpg (84.58 KiB) 12527 mal betrachtet
Bild2.jpg
Fahrteintrag wird trotzdem als Wanderfahrt erfasst
Bild2.jpg (21.23 KiB) 12527 mal betrachtet
Bei anderen Fahrtarten (z.B. Trainingslager/Lehrgang) passiert dieser Fehler nicht. Damit wird aktuell unsere Wanderruderstatistik verfälscht und wir müssen mit der an dieser Stelle fehlerfreien Version 2.21 arbeiten.

Unklar ist uns vor allem, warum die Fahrtart JuM-Regatta enfällt. DIes hat bislang keine Falschmeldungen an den DRV verursacht. Dazu noch ergänzende Informationen: Diese Fahrtart wird in der Statistik "DRV-Fahrtenabzeichen (Auswertung)" Jugend 3a) bis 3c) genannt! Warum will man nun für diese Jugendgruppen fälschlicherweise unbedingt die Fahrtart "Regatta" einführen? Dann müsste korrekterweise auch die Amtliche Bekanntmachung 4777 - unterschrieben vom Vorsitzenden der Deutschen Ruderjugend - geändert und angepasst werden. Man darf und soll eben diese beiden Regatta-Fahrtarten nicht unter "einen Hut bringen", selbst wenn EFA den Jahrgang aller Teilnehmer kennen sollte. Mit dem Versuch einer evtl. "Rationalisierung(?)" entstehen wieder neue "Irritationen".


Weitere Fehlerinformationen folgen (natürlich mussten wir wieder unsere bislang benutzten Fahrtarten aktivieren, da wir darauf achten, dass die Fahrten richtig erfasst werden).

Beste Grüße
Zuletzt geändert von LutzR am Mo 21. Dez 2015, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Potsdamer Ruder Club-Germania

Hartmut
Beiträge: 21
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:43
Kontaktdaten:

Re: Noch keine Empfehlung für Version 2.2

Beitrag von Hartmut » Mo 21. Dez 2015, 15:26

Hallo Nicolas,

nach Deiner Rundmail vom 17.12. habe ich EFA 2.2.2 installiert. Heute mache ich ein Listenupdate und wunder mich über die Fahrtenabzeichenstatistik, wieviele unserer Junioren mit einem mal "grün" werden. Bei der Suche im Forum bin ich in diesem Beitrag fündig geworden - es liegt an der Fahrtart "Regatta". Sucht man diese in EFA heraus, wird korrekt eingeblendet, dass diese Fahrt (obwohl mitunter als mehrtägig erfasst bzw. jenseits 30 Km) *nicht* für den Fahrtenwettbewerb taugt. Beim Erstellen einer Meldedatei sind diese dann aber doch drin.

Da ja der EInsatz der neuen Version laut Deiner Mail für die Abmeldung wegen der Änderung der Bedingungen gewünscht ist, darf ich annehmen, Du bist schon dabei das zu patchen und demnächst kommt wieder eine Mail.

Viele Grüße und schöne Festtage, Hartmut (RV Dorsten)

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Noch keine Empfehlung für Version 2.2

Beitrag von nick » Mo 21. Dez 2015, 16:02

Hallo Lutz und Hartmut,

vielen Dank für eure Fehlermeldung. Das ist natürlich falsch, Regatten dürfen nicht als Wanderruderkilometer gewertet werden. Der Fehler ist in Version 2.2.2_01 korrigiert.

Zu den JuM-Regatten: Nach Absprache mit dem DRV werden alle Regatten von Kindern in den Gruppen 3a-c nun als JuM-Regatten gewertet, so daß eine Unterscheidung bei der Erfassung nicht mehr nötig ist.

Gruß,
Nick

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Noch keine Empfehlung für Version 2.22

Beitrag von LutzR » Mo 21. Dez 2015, 22:47

Lieber Nick,
vielen Dank für die schnelle Fehlerkorrektur. Danke auch, dass beim Update unsere eingestellten Fahrtarten diesmal erhalten bleiben (ich hatte schon befürchtet, dass wir mit jedem weiteren Update wieder die Fahrtarten nachtragen müssen).

Was das Thema DRV-Bekanntmachung Nr. 4777 angeht, so sind mündliche Absprachen nicht verbindlich was dazu führt, dass die Fahrtart JUMREGATTA noch erhalten bleiben muss! Sollte der DRV das ändern, bitten wir darum dass dies dann auch offiziell vom DRV publiziert und nicht nur EFA-Nutzern bekannt ist. In diesem Zusammenhang fiel unserem EFA-Team noch auf, dass bei den Nichterfüllern die Alternative "Wochenendfahrt" nicht erwähnt wird. Hier müsste es bspw. in EFA heißen:
noch nicht erfüllt: Name, Vorname (2002): 245 km (0 Tage Wanderfahrt, 0 Tage Wochenendfahrt, 0 Tagesfahrten, 3 JuM-Regatten)
Die Begriffe dreitägige Wanderfahrt und Wochenendfahrt sollten nicht unter dem "Oberbegriff Wanderfahrt" geführt werden?

Hierzu nochmal ein Auszug aus der DRV-Bekanntmachung Nr. 4777:
... In diesen Kilometerleistungen müssen mindestens eine dreitägige Wanderfahrt oder zwei Wochenendfahrten (Fahrten, bei denen zwei Tage ohne zwischenzeitliche Rückkehr zum Bootshaus gerudert wurde) oder 2 x 30 km Tagesfahrt oder eine Wochenendfahrt + 1 x 30 km Tagesfahrt enthalten sein. In den Gruppen a); b) und c) kann die Teilnahme an je einer Wochenendfahrt oder Tagesfahrt durch die Teilnahme an jeweils zwei Jungen- und Mädchen Regatten ersetzt werden. Der Bundeswettbewerb zählt ebenfalls als JuM-Regatta.
Die Leistungen sind durch Eintragung jeder Fahrt in das Vereinsfahrtenbuch nachzuweisen. In das von der Geschäftsstelle des DRV zu beziehende Fahrtenheft sind lediglich die zurückgelegten Gesamtkilometer einzutragen. Nur der Nachweis über Wander- und Wochenendfahrten sowie der 2 x 30 Km Tagesfahrten bzw. der Besuch von JuM-Regatten ist im Fahrtenheft gesondert zu führen.
...


Laut EFA müssen Kinder der Gruppe 3a) mindestens 200 km errudern, davon 3 Wanderfahrten haben. Eigentlich hätte hier stehen müssen 1 Wanderfahrt oder 2 Wochenendfahrten. 2 Wochenendfahrten könnten durch 4 JuM-Regatten ersetzt werden. Die Berechnung funktioniert in EFA fehlerfrei - ärgerlich ist nur, dass beim Eintrag JuM-Regatta nun immer die Abfrage nach der Fahrtart Regatta kommt. Damit unser Eintrag JuM-Regatta (gemäß DRV-Richtlinie) erhalten bleibt, muss die Frage verneint werden was bei den Kindern zwangsläufig zu verschiedenen Erfassungen und mehr Korrekturarbeit für das EFA-Team führen wird. Eigentlich wäre diese Frage unnötig und sollte dann zumindest in den Admin-Einstellungen deaktivierbar sein. Alternativ sollte der DRV seine Richtlinie entsprechend anpassen und die Fahrtart JuM-Regatta auch deaktivieren.

Unklar ist uns noch, warum ältere Fahrtenbücher durch EFA-Versionsänderungen dazu führen, dass abgeschlossene Auswertungen plötzlich zu anderen Ergebnissen führen. Dies darf zwecks Rückverfolgbarkeit so nicht veränderbar sein - sprich Wettbewerbsänderungen dürfen NUR die betreffenden Jahre aber nicht vergangene Jahre mit anderen Wettbewerbsvorgaben verändern! Ggf. sollte EFA mindestens die Einstelloptionen für die betreffenden Wettbewerbs einzelner Jahrgänge einstellen können.

Fazit: EFA 2.22 ist für uns im Live-Betrieb so noch nicht nutzbar. Die DRV-Richtlinie 4447 ist aus unserer Sicht unzureichend umgesetzt - mündliche Absprachen mit dem DRV müssen in einer entsprechenden Richtlinie aktualisiert werden um zwei differente Fahrtarten zu ersetzen. Besonders problematisch ist aber die Thematik, dass Auswertungen älterer Fahrtenbücher nicht nach den in diesen Jahren gültigen Regeln berechnet werden.
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Noch keine Empfehlung für Version 2.22

Beitrag von nick » Mo 21. Dez 2015, 23:34

Hallo Lutz,
LutzR hat geschrieben:In diesem Zusammenhang fiel unserem EFA-Team noch auf, dass bei den Nichterfüllern die Alternative "Wochenendfahrt" nicht erwähnt wird. Hier müsste es bspw. in EFA heißen:
noch nicht erfüllt: Name, Vorname (2002): 245 km (0 Tage Wanderfahrt, 0 Tage Wochenendfahrt, 0 Tagesfahrten, 3 JuM-Regatten)
Die Begriffe dreitägige Wanderfahrt und Wochenendfahrt sollten nicht unter dem "Oberbegriff Wanderfahrt" geführt werden?
Laut Ausschreibungstext sollte die Möglichkeit der Ersetzung klar sein. Aus Platzgründen und für bessere Lesbarkeit halte ich es nicht für hilfreich, wenn efa für jeden einzelnen Teilnehmer den Auszug aus den oben angeführten Wettbewerbsbedingungen wiederholt, und für den Teilnehmer sehe ich darin auch keine Erleichterung zu erkennen, was ihm denn noch fehlt. efa zählt separat die Tage mehrtägiger Fahrten und die Anzahl eintägiger Fahrten - daraus ergibt sich ein vollständiges Bild.
LutzR hat geschrieben:Laut EFA müssen Kinder der Gruppe 3a) mindestens 200 km errudern, davon 3 Wanderfahrten haben. Eigentlich hätte hier stehen müssen 1 Wanderfahrt oder 2 Wochenendfahrten. 2 Wochenendfahrten könnten durch 4 JuM-Regatten ersetzt werden.
Oder 1 Wochenendfahrt und 2 JuM-Regatten; oder 1 Wochenendfahrt und 1 Tagesfahrt; oder 1 Tagesfahrt und 2 JuM-Regatten; oder ...
die Kombinationsmöglichkeiten sind zahlreich, es macht m.E. wenig Sinn, wenn efa für jeden Teilnehmer alle potentiellen Möglichkeiten auflistet (s.o.).
LutzR hat geschrieben:Die Berechnung funktioniert in EFA fehlerfrei - ärgerlich ist nur, dass beim Eintrag JuM-Regatta nun immer die Abfrage nach der Fahrtart Regatta kommt. Damit unser Eintrag JuM-Regatta (gemäß DRV-Richtlinie) erhalten bleibt, muss die Frage verneint werden was bei den Kindern zwangsläufig zu verschiedenen Erfassungen und mehr Korrekturarbeit für das EFA-Team führen wird. Eigentlich wäre diese Frage unnötig und sollte dann zumindest in den Admin-Einstellungen deaktivierbar sein. Alternativ sollte der DRV seine Richtlinie entsprechend anpassen und die Fahrtart JuM-Regatta auch deaktivieren.
Ah, wenn du als Ziel den Text "Regatta" eingibst. Ja, da JuM-Regatta und Regatta gleichbedeutend sind, sollte diese Abfrage unterdrückt werden. Werde ich mit Version 2.2.2_02 korrigieren.
LutzR hat geschrieben:Unklar ist uns noch, warum ältere Fahrtenbücher durch EFA-Versionsänderungen dazu führen, dass abgeschlossene Auswertungen plötzlich zu anderen Ergebnissen führen. Dies darf zwecks Rückverfolgbarkeit so nicht veränderbar sein - sprich Wettbewerbsänderungen dürfen NUR die betreffenden Jahre aber nicht vergangene Jahre mit anderen Wettbewerbsvorgaben verändern! Ggf. sollte EFA mindestens die Einstelloptionen für die betreffenden Wettbewerbs einzelner Jahrgänge einstellen können.
Bezieht sich das auf die Tagesfahrten? Das werde ich in Version 2.2.2_02 korrigieren. Andere Aspekte der Auswertung sollten sich auf vorherige Jahre nicht ausgewirkt haben.

Gruß,
Nick

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Noch keine Empfehlung für Version 2.22

Beitrag von LutzR » Di 5. Jan 2016, 23:42

Lieber Nick,
wir haben jetzt EFA 2.22_02 ebenfalls im Clubhaus eingeführt aber unsere bekannten Fahrtarten natürlich beibehalten. Solange der DRV-Richtlinie 4777 nicht schriftlich widersprochen bzw. diese in Bezug auf die JuM-Regatten geändert wird, werden wir uns auch mit EFA daran halten.

Was das Thema Platzgründe angeht, so sehen wir kein Problem zumindest die Wochenendfahrt mit aufzunehmen (ggf. kann man das ja abkürzen - es würde auch zu keiner weiteren Zeile führen). Es hilft uns daher nicht hier auf die vielen anderen Varianten hinzuweisen - besser wäre, es einfach anzupassen.

Was die Eingriffe auf ältere Fahrtenbücher angeht, so konnten wir mit dieser Version (2.22_02) zunächst keine Änderungen in den älteren Auswertungen erkennen.

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Re: Noch keine Empfehlung für Version 2.22

Beitrag von ulzo » Mi 6. Jan 2016, 16:49

Hallo,
vielleicht der falsche Thread, aber dennoch. Mit der aktuellen Version von Efa 2.22_2 hatte ich heute ein Problem bei einem Eintrag. Der Ruderer hat eine Fahrt von gestern (95KM) als Nachtrag eingetragen und bekam die Meldung "keine Wanderfahrt DRV" mit einem roten x. Das verwirrt natürlich umso mehr, weil es eine eintägige Wanderfahrt war und er korrekt Nachtrag ausgewählt hat. Ändert man den Eintrag nun als normale Fahrt ist die DRV Wanderfahrt "grün".
Fehler oder habe ich einen Denkfehler? Ich finde auch beim Nachtrag müsste die Wanderfahrt grün sein.
Gruß
ulzo

Stefan Schmidt
Beiträge: 200
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: Noch keine Empfehlung für Version 2.22

Beitrag von Stefan Schmidt » Mi 6. Jan 2016, 20:58

Hier evtl nicht ganz den neuesten Bedingungen entsprechend die Wanderfahrt als Auswahl wieder zulassen: http://efa.nmichael.de/help/fahrtarten.html, da ist gut beschrieben, wie das geht.
Bei (Kilometer-)Nachtrag kann es sich ja auch um einen zusammengefaßten Eintrag mehrerer Fahrten handeln. Z.B. Besuch bei einem anderen Verein. Spart man sich evtl fünf Einzel-Einträge.
Intern wird die Wanderfahrt als Normale Fahrt gewertet und dann damit als Wanderfahrt ausgewertet.
Stefan

ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Re: Noch keine Empfehlung für Version 2.22

Beitrag von ulzo » Mi 6. Jan 2016, 23:35

Stefan Schmidt hat geschrieben:Hier evtl nicht ganz den neuesten Bedingungen entsprechend die Wanderfahrt als Auswahl wieder zulassen: http://efa.nmichael.de/help/fahrtarten.html, da ist gut beschrieben, wie das geht.
Bei (Kilometer-)Nachtrag kann es sich ja auch um einen zusammengefaßten Eintrag mehrerer Fahrten handeln. Z.B. Besuch bei einem anderen Verein. Spart man sich evtl fünf Einzel-Einträge.
Intern wird die Wanderfahrt als Normale Fahrt gewertet und dann damit als Wanderfahrt ausgewertet.
Stefan

Hallo Stefan,
danke für die Erklärung. Um Verwirrungen vorzubeugen, müsste ich das so machen, die Wanderfahrt in der Auswahl wieder zuzulassen. Ich will das aber im Prinzip nicht, denn die vorgenommene Änderung von Nick hat ja einen berechtigten Hintergrund. Es irritiert aber Ruderer und führt zu vermeidbaren Nachfragen, wenn die obenzitierte Meldung kommt, auch dann, wenn ich den Ruderern dann auf Nachfrage erkläre, dass "intern" alles in Butter ist (sie sehen ja was anderes, nämlich das rote X). Ich finde die aktuelle Situation etwas unglücklich, auch wenn ich deinem Argument mit dem sparen von 5 Einträgen folgen kann.
Gruß
ulzo

Stefan Schmidt
Beiträge: 200
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: Noch keine Empfehlung für Version 2.22

Beitrag von Stefan Schmidt » Do 7. Jan 2016, 10:46

Wenn Du Wanderfahrt wieder zuläßt, Ist der Eintrag ja mit der nicht durchgestrichenen Wanderfahrt gekennzeichnet. Für den "normalen" Ruderer so ohne Verwirrung. Die Meldung an die Verbände ist dank der internen anderen Verdrahtung auch OK.

Evtl regelt sich das ja später in efa noch anders, dann kann man das ja verständlich rüberbringen.
Ich hoffe, das sich da bald jemand verbindlich äussert, denn die Diskussion weiter oben ist ja auch noch nicht vom Tisch.
Wenns dann sein muß, werde ich das bei uns im Bootshaus so einstellen, denn zum Diskutieren, ggf. Nachfragen und Korrigieren habe ich keine Lust.
Bis dann lass ich dort noch die alte Version.

Außerdem hatte ich eine Statistik, Auswertung Fahrtenbuch nach Wanderfahrten um eine Übersicht zu bekommen, wer da teilgenommen hat.
geht leicht über die Kennung Wanderfahrt. Wie soll ich das den sonst machen. Die komplizierte Regel ist da nicht eintragbar.
Stefan

Antworten