Schwerer Fehler beim Fahrtenabzeichen

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Schwerer Fehler beim Fahrtenabzeichen

Beitrag von LutzR » Sa 7. Nov 2015, 00:52

Lieber Nick,
wir haben das Thema jetzt wochenlang beobachtet und müssen leider feststellen, dass es offensichtlich einen schweren Fehler bei der Funktion FAHRTENABZEICHEN gibt. Dieser Fehler lag in vorangegangenen Versionen wohl nicht vor.

Zunächst dachten wir, dass es irgend einen Übertragungsfehler gab - doch nun müssen wir feststellen, dass aus uns nicht erklärbaren Gründen zumindest die Fahrtenabzeichen des letzten Jahres im laufenden EFA-Betrieb "einfach verschwinden". Durch das erneute Laden der Bestätigungsdateien aus dem Internet sind die Daten wieder verfügbar. Dies haben wir jetzt mehrere Wochen mehrfach durchgeführt und kommen immer zum selben Ergebnis. Nach einer Woche Betrieb werden bestimmte Fahrtenabzeichen einzelner Mitglieder einfach nicht mehr angezeigt.

Beispielsweise wurde ein Mitglied am letzten Freitag noch wie folgt angezeigt:
ScreenShot178.jpg
Anzeige 30.10.15
ScreenShot178.jpg (7.23 KiB) 4579 mal betrachtet
Doch schon eine Woche später wird nur noch das angezeigt:
ScreenShot177.jpg
Anzeige 06.11.15
ScreenShot177.jpg (8.55 KiB) 4579 mal betrachtet
Erst nachdem wir die Fahrtenbücher wieder herunterladen sind die Daten wieder da - doch nach einer Woche wieder weg ... (wir haben das bislang nur im Wochenmodus überprüft; möglich, dass der Fehler aber nach den täglichen Neustarts schon auftritt).

Bitte dringend prüfen, wo hier die Ursache für diesen Fehler liegt.

Besten Dank
Potsdamer Ruder Club-Germania

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schwerer Fehler beim Fahrtenabzeichen

Beitrag von LutzR » Di 10. Nov 2015, 10:00

Aktuell versuchen wir anhand der täglichen BackUps und automatischen Neustarts den Fehler einzukreisen. Die Neustarts scheinen nicht das Problem zu sein, da der Fehler nach 3 Tagen mit Neustarts noch nicht vorgekommen ist. Dann bleibt nur noch der Verdacht, dass dies bei Fahrteingaben der Betroffenen zu einer Änderung führen könnte. Wir beobachten den Fehler weiter.

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Schwerer Fehler beim Fahrtenabzeichen

Beitrag von nick » Do 12. Nov 2015, 00:24

Hallo Lutz,

es gibt keine Funktion in efa, die automatisch im Hintergrund diese Daten manipuliert. Die Daten werden auf dieselbe Weise gespeichert wie alle anderen Daten.

Die einzigen Moeglichkeiten, die mir einfallen:
  • Ein Admin manipuliert die Daten von Hand. So etwas waere in der Logdatei verzeichnet: [11.11.2015 14:13:38] - efaBths - 06321 - INFO - DAD004 - Fahrtenabzeichen: Admin 'admin' hat Datensatz 'Michael, Nicolas geändert.
  • Ein Admin spielt eine alte Fahrtenabzeichen-Datei von Hand ein. Leider wird dies derzeit nicht in der Logdatei protokolliert.
  • Die Fahrtenabzeichen-Datei wird durch einen aeusseren Einfluss beschaedigt (Festplattendefekt, Absturz, ...) und efa versucht, den aktuellen Stand aus der zuvor gesicherten Version zu rekonstruieren. Normalerweise sollte das nicht zu einem Datenverlust fuehren, da efa anhand eines Journals alle Aenderungen gegenueber dem alten Stand automatisch nachfaehrt. Falls diese Rekonstruktion fehlschlaegt, waere das in der Logdatei verzeichnet.
  • Jemand tauscht von Hand die Datei gegen eine alte Version aus.
  • Ein Admin stellt spielt ein Backup ein. Das waere ebenfalls in der Logdatei protokolliert.
Falls du das "Verschwinden" der Fahrtenabzeichen zeitlich mehr eingrenzen kannst, dann schaue doch bitte mal, ob es um diesen Zeitraum herum Auffaelligkeiten in der Logdatei gibt.

Ausserdem koennst du dir die Datei fahrtenabzeichen.efa2fahrtenabzeichen in deinem Projektorder mal genauer anschauen. Nachdem alles korrekt ist, notiere dir das Aenderungsdatum der Datei. Ausserdem, oeffne die Datei in einem Texteditor und notiere dir die "change number" (z.B. <scn>2</scn>) im Header der Datei - diese wird beim Aendern durch efa jedesmal um eins inkrementiert. Wenn die Fahrtenabzeichen verschwinden und die SCN hoeher ist, dann hat efa (oder ein Admin) die Daten veraendert. Falls sie geringer ist, oder das Aenderungsdatum zurueckgeht, dann wurde die Datei durch eine alte Version ersetzt - entweder durch ein fehlgeschlagenes Recovery durch efa, oder durch eine externe Manipulation.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen dir, den Fehler weiter einzukreisen.

Gruss,
Nick

Antworten