Ausgabe der Kilometerliste mit Mitgliedsnummer

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
MiSto
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Jul 2010, 20:59
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Ausgabe der Kilometerliste mit Mitgliedsnummer

Beitrag von MiSto » Di 15. Sep 2015, 23:26

Die EFA2-Kilometerliste als CSV soll über die erfasste Mitgliedsnummer mit einer externen Mitgliederliste per EXCEL oder ACCESS über die Mitgliedsnummer verknüpft werden. Im Anhang habe ich dargestellt, dass die Mitgliedsnummer bestenfalls in der Überschrift, nicht aber in der Ergebnistabelle auftaucht. Damit ist die gewünschte Verknüpfung nicht möglich.
Dateianhänge
Kilometerliste mit Mitgliedsnummer.JPG
Kilometerliste mit Mitgliedsnummer.JPG (108.06 KiB) 8120 mal betrachtet

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe der Kilometerliste mit Mitgliedsnummer

Beitrag von iww-martin » Do 17. Sep 2015, 11:28

Hallo MiSto,

um dem von Dir gefundenen Fehler mit der fehlenden Mitgliedsnummer in der csv-Ausgabe aus dem Weg zu gehen, kannst Du die Statistik als xml-Datei ausgeben lassen.

Mit Excel kannst Du die xml-Datei als "xml-Tabelle" öffnen.
Vor jeder Zeile stehen die Header-Attribute, aber die Einträge selbst enthalten eine Spalte MemberNo, in der die Mitgliedsnummer ausgegeben wird.

Damit ist die gewünschte Verknüpfung möglich.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Ausgabe der Kilometerliste mit Mitgliedsnummer

Beitrag von nick » So 27. Sep 2015, 22:26

Hallo MiSto,

oops, das ist natürlich ein Fehler. Über XML geht es wie von Martin beschrieben, aber in Version 2.2.1_19 habe ich den Fehler jetzt auch für die CSV-Ausgabe behoben.

Danke für die Fehlermeldung,
Nick

MiSto
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Jul 2010, 20:59
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe der Kilometerliste mit Mitgliedsnummer

Beitrag von MiSto » Sa 26. Dez 2015, 01:03

Hallo Nicholas,
meine Reaktion hat zwar ein Weilchen gedauert; die CSV-Umsetzung hat aber kurzfristig funktioniert. Die XML-Lösung war mir zu kompliziert.

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe der Kilometerliste mit Mitgliedsnummer

Beitrag von iww-martin » So 27. Dez 2015, 12:11

Hallo Misto,

erlaube mir noch einen Hinweis...

Auch wenn csv-Dateien sich als Excel-Dateien anbieten, um mit einem Doppelklick geöffnet zu werden, sollte man das mit Vorsicht tun.

Beim Öffnen einer csv-Datei führt Excel automatisch eine Datentypkonvertierung durch. Bei Zeichenreihen, die wie Zahlen ausehen, kann es so passieren, dass führende Nullen verloren gehen (Postleitzahlen, Mitgliedsnummern, etc.). Das kann man nur umgehen, in dem man eine csv-Datei in Excel nicht öffnet, sondern importiert und dabei den Spalten die gewünschten Datentypen zuweist. Postleitzahlen, Mitgliedsnummern, ... haben den Datentyp "Text".

Bei xml-Dateien hast Du das Problem nicht.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

MiSto
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Jul 2010, 20:59
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe der Kilometerliste mit Mitgliedsnummer

Beitrag von MiSto » So 27. Dez 2015, 20:08

Hallo Martin,
ich verknüpfe die csv-Daten in einer Access- Datenbank mit fester Zuweisung der Spaltenformate, das habe ich im Griff. Ich arbeite noch am Rückweg, der Übernahme in Access (oder EXCEL) eingebundener E-Mail-Adressen aus unserer EXCEL-Mitgliederliste in die Personenliste in EFA2.

Antworten