Fahrenteinträge seit Update auf 2.2.1_14

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
rawrudern
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 13:50

Fahrenteinträge seit Update auf 2.2.1_14

Beitrag von rawrudern » Mo 6. Jul 2015, 09:44

Hallo Nick,
seit unserem Online-Update von 2.2.1._11 auf 2.2.1_14 erscheint bei Fahrten-Neueinträgen keines der Boote mehr unter "Boot auf Fahrt", ebenso keines der Boote unter "nicht verfügbare Boote", so dass ein Austragen der Fahrten nicht möglich ist und die Boote den Status "unterwegs" bzw. "nicht verfügbar" haben.
Ein späteres, neuerliches Eintragen des Bootes ist daher nicht möglich!
Aus der Log-Datei ist nichts Fehlerhaftes hinsichtlich des Updates zu erkennen, das Update auf _14 ist korrekt eingetragen mit Datum 02.07.2015 8:16.
Ich hoffe, Du kannst uns schnellstens helfen, da wir schon jetzt eine erhebliche Anzahl von Fahrten auf Admin-Ebene austragen bzw. aus dem Papier-Fahrtenbuch übertragen müssen.
LG
Martin

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Fahrenteinträge seit Update auf 2.2.1_14

Beitrag von iww-martin » Di 7. Jul 2015, 09:43

Hallo Martin,

den Fehler hatte ich kurz vor Dir hier im Forum gemeldet (viewtopic.php?f=15&t=891).

Die Ursache für den Fehler ist das Boot "<anderes Boot>" bzw. Einträge für Boote, die nicht im Bootsstamm vorhanden sind.

Um die Anzeige erst einmal wieder herzustellen, kann man für diese Boote in der Administration den Bootstatus (im Expertenmodus) auf "verfügar" ändern.
Du findest diese Boote über die Suche nach "unbekanntes Boot" und die Option "[x] filtern"...
Im Bootstatus bekommst Du auch die Nummer des zugehörigen offenen Fahrtenbucheintrags gezeigt.

Im Fahrtenbuch wird der Eintrag als "Fahrt offen - jetzt beenden" gezeigt und Du kannst nun entscheiden,
ob Du den betroffenen Eintrag löschen oder über den Knopf "Fahrt offen - jetzt beenden" beenden möchtest
und den Fahrtenbucheintrag vervollständigst.

Achtung: Nur den Fahrtenbucheintrag zu beenden, belässt das Boot im Bootsstatus auf "unterwegs"...

Danach können die Boote aus der Bootsliste "Boote auf Fahrt" mit den bekannten Booten erst einmal normal im Fahrtenbuch beendet werden.

Das ist eine temporäre Reparatur durch den Administrator, die nur so lange hält, bis ein weiteres unbekanntes Boot eingetragen wird.
Und sei es nur durch einen Tippfehler...

Das Problem kann erst einmal verhindert werden, im dem in der Administration unter
Konfiguration -> efa-Bootshaus -> Eingabe
die Option "[x] Beim Eintrag von Fahrten nur bekannte Namen erlauben für Boote" gesetzt wird.

Ich hoffe, Nick kann das Problem schnell beheben.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

rawrudern
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 13:50

Re: Fahrenteinträge seit Update auf 2.2.1_14

Beitrag von rawrudern » Mi 8. Jul 2015, 09:45

Hallo Martin,

Dank für Deine ausführliche Antwort.

Bei uns betrifft der Mangel alle Boote (Fahrten), nicht nur die unbekannten Boote.

Ich behelfe mich seit dem Erkennen des Mangels damit, dass ich an jedem Tag frühmorgens die Fahrten als Admin austrage, so dass die Boote am selben Tag wieder verfügbar sind.
Dann kontrolliere ich den Bootsstatus und setze ihn bei "unterwegs" im Expertenmodus in allen 3 Optionen auf "verfügbar", sofern es beim Austragen der Fahrt nicht schon geschehen ist.

Ich hoffe, dass sich Nick schnellstens darum kümmern wird, da ich bei fast 200 Fahrten / Woche so vorgehen muss.

Lieber Gruß
Martin

Ruderklub am Wannsee e. V.

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Fahrenteinträge seit Update auf 2.2.1_14

Beitrag von iww-martin » Mi 8. Jul 2015, 20:25

Hallo Martin,

ein einziges unbekanntes Boot auf Fahrt führt zu den Problemen.

Wenn der Eintrag wie beschrieben entfernt oder abgeschlossen wird, können alle anderen Einträge für bekannte Boote normal beendet werden.

Bei uns funktioniert das Fahrtenbuch in der Version 2.1.1_14, nachdem wir den Eintrag für unbekannte Boote erst einmal nicht mehr zulassen.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e-.V.

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Fahrenteinträge seit Update auf 2.2.1_14

Beitrag von iww-martin » Mo 13. Jul 2015, 20:13

Hallo Martin,

Nick hat mit der efa Version 2.1.1_15 den Fehler mit den unbekannten Booten behoben (http://efa.nmichael.de/download.html.de).

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer.de

rawrudern
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 13:50

Re: Fahrenteinträge seit Update auf 2.2.1_14

Beitrag von rawrudern » Do 16. Jul 2015, 13:07

Hallo Martin,

zuerst recht herzlichen Dank für Deine zutreffenden Antworten, was uns viel zusätzliche Arbeit bei den Fahrteneinträgen nach dem Update erspart hat.

Ich hatte zwar Deine ursprüngliche Meldung an Nick gelesen, doch erschien es mir unlogisch, so dass ich mich nochmals an Nick gewendet habe.

Aber jetzt nach dem Update auf 2.2.1_15 läuft alles wieder rund.

Lieber Gruß
Martin

Ruderklub am Wannsee e. V.

Antworten