Fahrtenbuch 2015 konnte nicht geöffnet werden

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
SwissSenna
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 11:06

Fahrtenbuch 2015 konnte nicht geöffnet werden

Beitrag von SwissSenna » Sa 6. Jun 2015, 16:00

Wir verwenden im Bootshaus einen Laptop mit efalive Version 2.2.1_01 drauf. Die Daten werden auf einer SSD gespeichert. Betriebssystem Debian. Nun erhalten wir die Meldung, dass das Fahrtenbuch 2015 nicht geöffnet werden kann. Die alten Fahrtenbücher können geöffnet werden.

Im Admin-Bereich sind hunderte von Fehlermeldungen erfasst, von denen ich nach Aufforderung in einigen dieser Fehlermeldungen viel alte Meldungen gelöscht habe. Nun eine Auswahl von Fehlermeldungen:
efaBthds - 02834 - ERROR - EXC001 - de.nmichael.efa.ex.EfaException: DAT004 /home/efa/efa2/data/SCW/ '/home/efa/efa2/data/SCW/2015.efa2logbook' konnte nicht geöffnet werden: de.nmichael.efa.ex.EfaException: DAT007 /blablabla/2015.efalogbook' konnte nicht gelesen werden.:
org.xml.sax.SAXParseException; lineNumber: 1; columnNumber: 1; Vorzeitiges Dateiende.

Neueste Meldung:
efaBths - 02846 - ERROR - DAT004 - 2015.efalogbook '/home/efa/efa2/data/SCW/2015.efalogbook' konnte nicht geöffnet werden: java.io.FileNotFoundException ...../2015.efalogbook (Date oder Verzeichnis nicht gefunden)

und tatsächlich. Wenn ich mit dem Dateimanager nachschaue, dann sind Dateien 2015.efalogbook.j0, 2015.efalogbook.s0 und 2015.efalogbook.s1 vorhanden, die Datei 2015.efalogbook jedoch fehlt. Gibt es eine Möglichkeit, diese Datei zu rekonstruieren? Meine letzte Datensicherung ist aus dem März, das könnte bei den Mitgliedern zu einem kleinen Aufstand führen.

Ausserdem wäre noch wichtig, herauszufinden weshalb diese doch sehr wichtige Datei gelöscht wurde (offenbar vom Programm, denn ausser mir hat kein Vereinsmitglied Zugang auf die Dateiebene).

Bitte um baldige Antwort.

SwissSenna
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 11:06

Re: Fahrtenbuch 2015 konnte nicht geöffnet werden

Beitrag von SwissSenna » So 21. Jun 2015, 13:25

Offenbar interessiert sich niemand für dieses Problem. Schade.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fahrtenbuch 2015 konnte nicht geöffnet werden

Beitrag von nick » Mo 29. Jun 2015, 05:33

Hallo SwissSenna,

das sieht nach einem ähnlichen Problem wie in viewtopic.php?f=15&t=885 aus.

Wenn nur eine einzelne Datei, etwa 2015.efa2logbook fehlt oder beschädigt ist, dann sollte efa diese automatisch aus den .s0, .s1, .j0, und .j1 Dateien rekonstruieren. Es sei denn, diese sind alle ebenfalls beschädigt (wie in dem anderen Thread). Hat diese automatische Rekonstruktion nicht funktioniert? Falls nicht, könntest Du bitte weitere Log-Ausschriften hier posten, oder mir per email an help (at) efa (punkt) nmichael (punkt) de zusenden (am besten alle 2015.efa2logbook* Dateien anhängen)?

efa löscht diese Dateien nicht. Wenn die Datei fehlt oder beschädigt ist, dann liegt das höchstwahrscheinlich an einem plötzlichen Absturz des Rechners oder einem Stromausfall, ggf. auch an einem Hardware-Defekt wie einem Festplattenfehler. Normalerweise übersteht efa so etwas problemlos, da efa immer zwei Kopien dieser Dateien aufbewahrt, und daraus normalerweise automatisch den letzten Stand ohne Datenverlust wieder rekonstruiert.

Gruß,
Nick

RCGRIESHEIM
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 23:12

Re: Fahrtenbuch 2015 konnte nicht geöffnet werden

Beitrag von RCGRIESHEIM » Sa 12. Sep 2015, 13:05

Für den Fall, dass nochmal jemand ein Problem mit der automatischen Wiederherstellung der s0-Datei hat: Bei uns hat es wunderbar funktioniert, die vorhandene 2015.efa2logbook.s0 in 2015.efa2logbook umzubenennen. Damit konnten wir das Fahrtenbuch sofort wieder öffnen.
Eva

Antworten