DAT004 - 2015.efa2logbook konnte nicht geöffnet werden

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
FrankB
Beiträge: 15
Registriert: So 28. Jul 2013, 16:35
Wohnort: Neumünster

DAT004 - 2015.efa2logbook konnte nicht geöffnet werden

Beitrag von FrankB » So 24. Mai 2015, 15:55

Hallo,

das Fahrtenbuch 2015 konnte letzten Sonntag mehr geöffnet werden. efa meldete "nur" den Fehler DAT004 "Fahrtenbuch konnte nicht geöffnet"
und versuchte die Daten zu recovern, leider erfolglos.

Folgender Fehler ist aufgetreten:
[17.05.2015 10:00:50] - efaBths - 01738 - ERROR - DAT004 - 2015.efa2logbook '......; konnte nicht geöffnet werden: java.lang.Exception: No Data Record found for SCN 407

Backup ging nicht "Null pointer exeption" und auch Beenden und Neustart blieben ohne Wirkung.
Wir haben uns zunächst damit beholfen, für 2015 ein zweites Fahrtenbuch "2015_2.Teil" im Projekt anzulegen, hier konnten wir dann zumindest
die neuen Fahrten eintragen. Soweit so schlecht....

Bei genauerer Betrachtung des Schadens fällt auf, dass das Fahrtenbuch 2015 im letzten Record (Nummer 407) mitten im Datensatz endet:

#407:1431698844716:Upd:<Record><EntryId>198</EntryId><Date>15.05.2015</Date><BoatId>8b48f7ad-6d88-414b-b490-1a51fb436e1b</BoatId><BoatVariant>1</BoatVariant><Crew1Id>01fe5e6b-81e1-4ad6-8566-88ba6103e35f</Crew1Id><Crew2Id>6241a18b-42ef-4647-b6cf-cc984b2d728f</Crew2Id><BoatCaptain>2</BoatCaptain

Entsprechend dem efa-Log wurde die Fahrt am 15.5. aber ausgetragen:

[15.05.2015 14:31:37] - efaBths - 07673 - INFO - EVT015 - Fahrtbeginn: #198 - Spatz mit xx; yy
[15.05.2015 14:36:38] - efaBths - 07673 - INFO - EVT028 - Seit 07.05.2015 20:28:03 sind 167 Warnungen in efa verzeichnet worden.
[15.05.2015 16:07:24] - efaBths - 07673 - INFO - EVT020 - Fahrtende: #198- Spatz mit xx; yy


Hat jemand eine Idee, wie der unvollständige Satz entstanden sein könnte? Stromausfall etc kommen nicht in Betracht..

Für jede Idee dankbar,
ein schönes Pfingsfest

Frank

dieter
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 23:17

Re: DAT004 - 2015.efa2logbook konnte nicht geöffnet werden

Beitrag von dieter » Mo 25. Mai 2015, 17:50

Wir haben genau den gleichen Fehler hier in Geisenheim, das Fahrtenbuch 2015 läßt sich nicht mehr öffnen. Ich habe das letzte Backup eingespielt, damit sind allerdings die Einträge seit der Sicherung verloren gegangen.

Gruß
Dieter

SwissSenna
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 11:06

Re: DAT004 - 2015.efa2logbook konnte nicht geöffnet werden

Beitrag von SwissSenna » So 21. Jun 2015, 13:30

Offenbar keine Stellungnahme vom Programmiererteam...

Geht denen dieses Problem am Ar$ç# vorbei?

Stefan Schmidt
Beiträge: 200
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: DAT004 - 2015.efa2logbook konnte nicht geöffnet werden

Beitrag von Stefan Schmidt » So 21. Jun 2015, 21:08

Das hauptamliche "Einmann" Programmierteam ist meines Wissens beruflich in USA. Da er nur noch sporadisch hier reinschaut, vermutlich sehr tief eingespannt.
Vorschlag: Mail direkt an ihn, Adresse siehe Homepage.
Was bei euch fehlt, ist das Fahrtenbuch an sich, mit allen Einträgen. Da der Fehler hier extrem selten gemeldet wird, scheint das an eurer Technik zu liegen, dass der Speichervorgang nicht beendet wurde, Strom aus irgendeinem Grund weg, oder beim Abspeichern abgeschaltet. Win7 ist so ein Kandidat, das macht den Bildschirm dunkel, nur die Laufwerkanzeige blinkert noch. Wenn das jemand nicht weiß und beachtet, schaltet er den Rechner zu früh ab. Dann werden Dateien nicht komplett gespeichert und gehen futsch.
Hier unbedingt (mehrfache) Tagessicherung (Datei-Name +Datum+Uhrzeit) per Batchdatei auf zweites Laufwerk, USB-Stick oder was auch immer einführen. Strategien, Beispieldateien hierzu gibts hier im Forum zu Hauf.
Stefan Schmidt

dieter
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 23:17

Re: DAT004 - 2015.efa2logbook konnte nicht geöffnet werden

Beitrag von dieter » Do 25. Jun 2015, 13:02

So extrem selten scheint das Problem nicht zu sein. Nun ist es bei uns schon zum dritten Mal abgestürzt. Eine mehrfache tägliche Sicherung ist doch kein erst gemeinter Vorschlag, oder? Zumal auch mit dem neu erstellten Fahrtenbuch kein Backup mehr möglich ist, da der Fehler bei dem alten ja weiter besteht.

PN an Nick habe ich gesendet, allerdings leider auch noch keine Reaktion.

Gruß
Dieter

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: DAT004 - 2015.efa2logbook konnte nicht geöffnet werden

Beitrag von nick » So 28. Jun 2015, 10:04

Hallo Dieter,

bitte entschuldige die späte Antwort.

Es sieht so aus, als würde entweder dein PC ständig abstürzen, und/oder die Festplatte schlapp machen. In der Logdatei, die du mir geschickt hast, sieht man, daß viele der Dateien beschädigt sind, nicht nur die Daten-Dateien selbst, sondern auch die Journals. Entweder hängt das mit einem plötzlichen Stromausfall, Ausschalten oder Absturz des Rechners zusammen, oder die Festplatte gibt den Geist auf.

Deine Logdatei weist viele Einträge "efa wurde zuvor nicht korrekt beendet." auf. Diese Meldung kommt, wenn efa abrupt stirbt - also entweder stürzt efa (bzw. die JVM) ab, oder Linux, oder der ganze PC... Zwischen dem letzten Eintrag in der Logdatei und dem Neustart von efa vergehen manchmal Stunden, manchmal nur Minuten. Bitte schaue mal in die efaLive-Logdatei und die Linux-Logdatei /var/log/messages um herauszufinden, ob zu diesen Zeiten nur efa abstürzte, oder der ganze PC.

Um die Festplatte zu analysieren, könntest du "gnome-disks" benutzen (falls nicht installiert: "sudo apt-get install gnome-disk-utility"). Es gibt auch ein Kommando-Zeilen tool "smartctl", das du mit "smartctl -all /dev/sda" aufrufen kannst (wenn /dev/sda deine Festplatte ist), und mit "sudo apt-get install smartmontools" installieren kannst). Festplatten melden Lese-Fehler über diese SMART Informationen. Falls deine Festplatte viele Lesefehler hat, gibt sie eventuell langsam den Geist auf, und es wäre Zeit für eine neue Festplatte.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß,
Nick

dieter
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 23:17

Re: DAT004 - 2015.efa2logbook konnte nicht geöffnet werden

Beitrag von dieter » Do 2. Jul 2015, 10:25

Hallo Nick,

Danke für deine Antwort. Ich habe die Einträge in der Logdatei mir genauer angesehen. Es scheint mir so, dass der Rechner über den Netzschalter ausgeschaltet wurde, anstatt das Programm ordentlich zu beenden. Die Festplatte konnte ich nicht wie von Dir beschreiben kontrollieren, da die Programme nicht installiert sind und sich auch nicht wie beschrieben installieren lassen. Das mag an meinen geringen Linux-Kentnissen liegen. Ich lasse jetzt erstmal das System so weiter laufen und schaue ob die Fehler wieder auftreten. Das Fahrtenbuch habe ich aus den Fragmenten über xml-Export/Import wieder zusammen gepastelt.

Viele Grüße
Dieter

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: DAT004 - 2015.efa2logbook konnte nicht geöffnet werden

Beitrag von nick » Mo 13. Jul 2015, 05:16

Hallo Dieter,

ich würde dir empfehlen (falls nicht bereits geschehen), regelmäßig automatisch Backups zu erstellen, wie hier beschrieben. Das ist grundsätzlich eine gute Sache, auch unabhängig von deinen derzeitigen Problemen.

Gruß,
Nick

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAT004 - 2015.efa2logbook konnte nicht geöffnet werden

Beitrag von LutzR » Di 21. Jul 2015, 21:41

Hilfestellung für dieses Problem:
Wir hatten kürzlich ebenfalls den beschriebenen Fehler und konnten plötzlich keine Fahrtenbücher mehr öffnen. Wichtig war es, in jedem Fall eine Kopie des cfg-Ordners des "defekten" EFA's zu sichern. Es half auch nicht EFA komplett vom Rechner zu entfernen und wieder neu zu installieren. Dabei hatten wir auch alle Einträge in der Registry bezogen auf EFA entfernt. Die Ursache des Problems bleibt etwas im Dunkeln, da wir zwar einen Systemchrash hatten aber möglicherweise auch ein Zusammenhang mit JAVA 7 und 8 unter Windows XP als Ursache nicht ausschließen können. Wir haben zwar wieder JAVA 7 installiert doch auch das half am Ende nicht ein Fahrtenbuch oder Backups wieder zu laden.

Die Lösung war dann eine Andere. Nachdem wir EFA neu installiert hatten, kopierten wir den kompletten Ordnersatz in einen Sicherheitsordner und leerten den Ordner. Anschließend kopierten wir vom einem funktionierendem System den kompletten Ordnersatz in diesen Ordner. Anschließend starteten wir EFA wieder und konnten die dort vorhandenen Fahrtenbücher wieder öffnen. Da wir täglich eine BackUp-Kopie unserer Daten per E-Mail an die Admins versenden, hatten wir auch den gültigen Datensatz des Vortages als BackUp und kopierten das wieder zurück. Damit waren alle Datensätze wieder verfügbar. Abschließend mussten wir noch den cfg-Ordner wieder aus der alten defekten Ordnerkopie wieder rüberkopieren damit unsere Admin-Einstellungen und automatischen Abläufe wieder hergestellt wurden.

Fazit: Jetzt läuft EFA wieder fehlerfrei. Unsere Admins haben auf ihren Home-Rechnern immer eine EFA-Kopie, die für solche Fälle sehr hilfreich ist. Dabei spielte es keine Rolle, ob EFA auf einem Windows XP, Windows 7, 8, 8.1 oder 10 Rechner installiert war. Wichtig ist, dass EFA dort funktioniert und eine tägliche BackUp Kopie vorhanden ist. JAVA 8 gibt vor unter Windows XP ggf. nicht voll funktionsfähig zu laufen. Möglich ist, dass eine automatische Aktualisierung (falls es ein Java-Problem war) zu dem Problem geführt hatte. Dadurch, dass EFA aber mit einem kopierten Datensatz einfach wieder lauffähig wurde, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um mindestens eine defekte Datei handeln musste, die das Problem verursachte (egal ob Absturz oder Java-Problem). Wenn klar wäre, welche defekte Datei das Laden von Fahrtenbüchern verhindert, sind solche Probleme zukünftig schneller und einfacher lösbar.

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

Antworten