Modal-Dialog im Admin-Modus teils deaktiviert

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
JCM
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Jan 2011, 20:12
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Modal-Dialog im Admin-Modus teils deaktiviert

Beitrag von JCM » Do 20. Jan 2011, 21:29

efa-Version: v2.0_dev05 (1.9.0_14)
OS: WIN 7 und Debian-506-i386

Befindet man sich in der Übersicht des Admin-Modus, ist der Modal-Dialog deaktiviert. Man kann also trotz des geöffneten Fensters mit den Menü-Buttons in den Bootslisten im Hintergrund herum klicken und Fahrten beginnen/beenden etc. Wählt man nun im Admin-Modus z.B. den Menü-Punkt "Admins verwalten", sind die Bootslisten im Hintergrund nicht auswählbar. - Der Modal-Dialog funktioniert. Anders verhält es sich wiederum, wenn der Menü-Punkt "Fahrtenbuch bearbeiten" ausgewählt wurde. Dort kann wiederum auf die Bootslisten zugegriffen und Fahrten geändert werden. Dies sollte unterbunden werden. Der Modal-Dialog sollte also im Admin-Modus komplett aktiv sein, sprich ein Zugriff auf Fenster im Hintergrund nicht möglich, so lange das oberste Fenster nicht geschlossen wird.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Modal-Dialog im Admin-Modus teils deaktiviert

Beitrag von nick » Sa 29. Jan 2011, 18:16

Hallo JCM,

habe gerade die Stelle im Code gesucht, dort steht sehr hübsch der folgende Kommentar:

Code: Alles auswählen

    AdminFrame dlg = new AdminFrame(this,admin,bootStatus);
    Dialog.setDlgLocation(dlg,this);
    // Folgende Zeile *muß* auskommentiert sein; statt dessen wird "this.setEnabled(false)" verwendet.
    //    dlg.setModal(!Dialog.tourRunning);
    // Folgende Zeile *muß* auskommentiert sein, da unter Java 1.5 sonst in den im Admin-Modus geöffneten Dialogen
    // keine Eingaben möglich sind. Dies scheint ein Bug in 1.5 zu sein. Da EfaDirektFrame aktiviert bleibt, ist
    // ein Navigieren im Admin-Modus im EfaDirektFrame möglich, was aber eine vertretbare Unschönheit ist... ;-)
    //    this.setEnabled(false);
    dlg.show();
Mit anderen Worten: Da hab ich schon ein paar Mal dran rumgedoktort, und letztlich aufgrund eines Problems mit Java 5 den Dialog nicht modal gemacht. Im nächsten efa2-Release werde ich das korrigieren, daß das nur für Java 5 deaktiviert bleibt, bei Verwendung von Java 6 aber wieder aktiv ist, so daß Eingaben im Hauptfenster bei geöffnetem Admin-Dialog nicht mehr möglich sind.

Danke für den Hinweis!

Gruß,
Nicolas

Antworten