Fahrtenbuch bearbeiten - Speichern-Nachfrage beim Schließen

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
JCM
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Jan 2011, 20:12
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Fahrtenbuch bearbeiten - Speichern-Nachfrage beim Schließen

Beitrag von JCM » Do 20. Jan 2011, 21:16

efa-Version: v2.0_dev05 (1.9.0_14)
OS: WIN 7 und Debian-506-i386

Befindet man sich im Admin-Modus und drückt "Fahrtenbuch bearbeiten", öffnet sich korrekt das Fenster zur Bearbeitung der Fahrten. Wird eine Fahrt geändert und man drückt "Änderungen speichern", so kommt trotzdem beim Schließen des Fensters die Nachfrage, ob die Änderungen gespeichert werden sollen. Man fragt sich daher, ob die Änderungen zuvor nicht gespeichert wurden? Das Verhalten tritt auch auf, wenn eine Fahrt geändert wird und man anschließend zu einer anderen Fahrt wechselt. Es kommt dann korrekterweise die Nachfrage, ob die Änderungen gespeichert werden sollen, aber wenn man dies bejaht, kommt die Nachfrage beim Schließen des Fensters erneut.
Die Nachfrage, ob Änderungen gespeichert werden sollen, sollte nur er scheinen, wenn eine Fahrt geändert und anschließend das Fenster geschlossen oder zu einer anderen Fahrt gewechselt wird.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fahrtenbuch bearbeiten - Speichern-Nachfrage beim Schlie

Beitrag von nick » Sa 29. Jan 2011, 17:53

Danke für die ausführliche Fehlerbeschreibung.

Ich werde das jedoch nicht explizit als neue Fehlermeldung aufnehmen... Hintergrund:

Mit Änderungen speichern speicherst Du die Änderungen an dem aktuell bearbeiteten Eintrag (wie auch in efa 1.x). Die Frage beim Schließen des Fensters bezieht sich auf die geänderten Datensätze. Mit anderen Worten: Wenn Du 10 Einträge änderst, und bei der Hälfte davon Änderungen speichern klickst, bei den anderen fünf nicht, dann liegen 5 geänderte, jedoch noch nicht gespeicherte Datensätze vor. Gespeichert werden sie erst beim Schließen des Fensters (oder im Vollzugriff über das Datei-Menü, Fahrtenbuch speichern). Ich gebe Dir völlig Recht, daß das sehr verwirrend und nicht intuitiv ist. Besser wäre als Name für den Button vielleicht Änderungen am Eintrag übernehmen oder so.

Bis efa 2.0 wird sich das Verhalten sowieso ändern, da dort aufgrund der Art und Weise, wie Daten gespeichert werden, sowieso (fast) jede Änderung gleich gespeichert wird. Damit ergibt sich für das Bearbeiten automatisch das von Dir gewünschte Verhalten: Mit Eintrag speichern werden die Änderungen an dem Eintrag gespeichert (sonst verworfen). Weitere Fragen zum Speichern gibt es dann nicht mehr. Zur Zeit a arbeite ich noch intensiv an den neuen Datenstrukturen, bis zum entgültigen Erscheinen von efa 2.0 wird das dann fertig sein. Bis dahin bleibt das unschöne Verhalten vorerst bestehen.

Gruß,
Nicolas

JCM
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Jan 2011, 20:12
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: Fahrtenbuch bearbeiten - Speichern-Nachfrage beim Schlie

Beitrag von JCM » Di 1. Feb 2011, 19:50

nick hat geschrieben:Danke für die ausführliche Fehlerbeschreibung.
Die Frage beim Schließen des Fensters bezieht sich auf die geänderten Datensätze. Mit anderen Worten: Wenn Du 10 Einträge änderst, und bei der Hälfte davon Änderungen speichern klickst, bei den anderen fünf nicht, dann liegen 5 geänderte, jedoch noch nicht gespeicherte Datensätze vor.
Hallo Nick,

das verstehe ich nicht ganz. Denn wenn ich eine Fahrt ändere und zur nächsten wechsel, kommt die Nachfrage. Wenn ich diese verneine, wird der Datensatz nicht gespeichert. Denn wenn ich zu diesem wieder zurückgehe, stehen dort wieder die alten Daten. Das ist dann ja auch korrekt. Somit könnte es gar nicht vorkommen, dass 5 ungespeicherte Datensätze vorliegen, oder? Nur die Daten des aktuell bearbeiteten müssten noch gespeichert werden.
Aber gut, wenn du die Persistenz eh änderst, verstehe ich, dass du da nicht mehr viel Energie reinstecken willst. Mit diesem kleinen Markel kann man wahrlich auch problemlos leben ;). Was gibt es denn? Ein RDBMS?

Vielleicht noch eine kleine andere Anmerkungen, die du ändern könntest, sobald du mit den Änderungen in diesem Bereich bist: Wenn man das Fahrtenbuch berarbeitet, startet man immer bei der Lfd. Nr. 1. Wenn ich aber eine Fahrt ändern möchte, so ist das in der Regel die (fast) Letzte. Von daher handelt es sich hierbei nicht um einen Bug sondern eher um einen Feature-Wunsch, dass man bei der Bearbeitung direkt die letzte Fahrt angezeigt bekommt ;).

Gruß
Christoph

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fahrtenbuch bearbeiten - Speichern-Nachfrage beim Schlie

Beitrag von nick » Mi 2. Feb 2011, 00:30

Hallo Christoph,
JCM hat geschrieben:
nick hat geschrieben:Danke für die ausführliche Fehlerbeschreibung.
Die Frage beim Schließen des Fensters bezieht sich auf die geänderten Datensätze. Mit anderen Worten: Wenn Du 10 Einträge änderst, und bei der Hälfte davon Änderungen speichern klickst, bei den anderen fünf nicht, dann liegen 5 geänderte, jedoch noch nicht gespeicherte Datensätze vor.
Hallo Nick,

das verstehe ich nicht ganz. Denn wenn ich eine Fahrt ändere und zur nächsten wechsel, kommt die Nachfrage. Wenn ich diese verneine, wird der Datensatz nicht gespeichert. Denn wenn ich zu diesem wieder zurückgehe, stehen dort wieder die alten Daten. Das ist dann ja auch korrekt. Somit könnte es gar nicht vorkommen, dass 5 ungespeicherte Datensätze vorliegen, oder? Nur die Daten des aktuell bearbeiteten müssten noch gespeichert werden.
Die Sache ist zweistufig: Solange Du im Fahrtenbuch hin- und her navigierst und änderst, arbeitest Du quasi auf einer Kopie der Daten. Wenn Du einen Datensatz änderst, mußt Du diese Änderungen übernehmen/"speichern", damit sie in der Kopie übernommen werden. Das ist die erste Stufe. Wenn Du nun das Fenster schließt, fragt Dich efa, ob Du die gesamte Kopie des Fahrtenbuchs (inkl. aller Änderungen) nun speichern möchtest. Das ist die zweite Stufe.
JCM hat geschrieben:Aber gut, wenn du die Persistenz eh änderst, verstehe ich, dass du da nicht mehr viel Energie reinstecken willst. Mit diesem kleinen Markel kann man wahrlich auch problemlos leben ;). Was gibt es denn? Ein RDBMS?
Mit efa2 fällt die 2. Stufe gewissermaßen weg. Eine Änderung, die Du einmal bestätigst, ist "gespeichert".
Ja, ein RDBMS ist eine Option (zwar noch nicht in Version 2.0, aber durchaus vorgesehen). Erstmal sind die Daten weiterhin Datei-basiert (zwar jetzt XML, aber egal), aber aus Sicht von efa (oder des Programmierers) verhalten sie sich ähnlich wie ein RDBMS. Genaugenommen sieht efa gar keinen Unterschied mehr, ob die Daten in einer Datei, einem RDBMS oder "irgendwo im Internet" liegen - mit efa2 wird all das (zumindest theoretisch, bald auch praktisch) möglich.
JCM hat geschrieben:Vielleicht noch eine kleine andere Anmerkungen, die du ändern könntest, sobald du mit den Änderungen in diesem Bereich bist: Wenn man das Fahrtenbuch berarbeitet, startet man immer bei der Lfd. Nr. 1. Wenn ich aber eine Fahrt ändern möchte, so ist das in der Regel die (fast) Letzte. Von daher handelt es sich hierbei nicht um einen Bug sondern eher um einen Feature-Wunsch, dass man bei der Bearbeitung direkt die letzte Fahrt angezeigt bekommt ;).
Klingt nach einer sinnvollen Änderung! ;-) Danke, werde ich machen.

Gruß,
Nicolas

JCM
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Jan 2011, 20:12
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: Fahrtenbuch bearbeiten - Speichern-Nachfrage beim Schlie

Beitrag von JCM » Do 3. Feb 2011, 19:11

Hallo Nicolas,

das klingt alles super. Ich freue mich auf die Änderungen :).

Ich denke, dieser Thread kann dann wohl geschlossen werden.

Gruß
Christoph

Antworten