Problem mit EFA bei Mac

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
Rheinruderer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 10:24

Problem mit EFA bei Mac

Beitrag von Rheinruderer » Sa 24. Jan 2015, 16:23

Hallo Nick

ich habe EFA schon länger auf Windows betrieben, jetzt bin ich auf einen Mac umgestiegen.
Die Erstinstallation hat nach Suche im Forum dann auch funktioniert.
Nachdem aber meine efabase.sh auf unbekannten Weg verschwunden war und ich das Programm nach erneutem Runterladen nicht starten konnte und auch ein kompletter Versuch einer Neuinstallation fehlschlug, es kommt folgende Meldung:
wolfgangs-air:~ wolfgang$ /Users/wolfgang/Documents/Rudern/EFA\ Remote/efa221/efaBase.sh ; exit;
usage: dirname path
/Users/wolfgang/Documents/Rudern/EFA Remote/efa221/efaBase.sh: line 3: /runefa.sh: No such file or directory
logout

[Prozess beendet]

Kann mir jemand weiterhelfen???

Andere Frage: ist das denn richtig, wenn das Programm läuft, dass man immer über die efabase.sh starten muss?? oder gibt es einen anderen Weg??

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Wolfgang

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Problem mit EFA bei Mac

Beitrag von nick » So 25. Jan 2015, 05:50

Hallo Wolfgang,

ja, du mußt efa über das Skript efaBase.sh starten. Ich kenne mich mit Mac nicht aus, aber ich nehme mal an, du kannst irgendwo auch eine Verknüpfung zu den Skript anlegen, so daß du es nicht jedes Mal von Hand aufrufen mußt.
Rheinruderer hat geschrieben:usage: dirname path
Leider habe ich keinen Mac, aber ich vermute, daß folgendes funktionieren sollte.

Öffne die Datei efaBase.sh in einen Texteditor und ändere den Inhalt in:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

cd "$(dirname "$0")"
./runefa.sh de.nmichael.efa.base.Main $*
Öffne die Datei runefa.sh in einem Texteditor, suche die Zeile "# change to efa directory", und ändere den Abschnitt in der Datei wie folgt:

Code: Alles auswählen

# ##########################################
# Main                                     #
# ##########################################

# change to efa directory
cd "$(dirname "$0")"
PROG=$0
Falls das klappt, gibt mir bitte eine kurze Rückmeldung.

Danke & Gruß,
Nick

Rheinruderer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 10:24

Re: Problem mit EFA bei Mac

Beitrag von Rheinruderer » So 25. Jan 2015, 14:03

Hallo Nick,

Danke für die schnelle Rückmeldung!!!!!

Hat leider nicht geklappt. Ich habe deinen Weg probiert (in deinem Text stehen Doppelhochkommas => ", im Original stehen => `)

und ich habe auch die normale Datei nochmal probiert (immer auch alles was mit EFA definiert ist => gelöscht)

Was mich wundert, ist das bei der Erstinstallation mit der "normalen" Datei alles funktioniert hat. Ich konnte mich remote anmelden und auch an mehreren Tagen online arbeiten=> bis dann die Datei efabase.sh mit dem gesamten Ordner efa221 verschwunden war.

Gruß Wolfgang

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Problem mit EFA bei Mac

Beitrag von nick » So 25. Jan 2015, 21:19

Hallo Wolfgang,

könntest du mal testweise dein Verzeichnis, in dem du efa installiert hast, von EFA Remote in EFARemote (ohne Leerzeichen) umbenennen?

Gruß,
Nick

Rheinruderer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 10:24

Re: Problem mit EFA bei Mac

Beitrag von Rheinruderer » Mo 26. Jan 2015, 10:18

Moin Nick,

ich habe alle Verzeichnisse von EFA vor dem Versuch derNeuinstallation (??) gelöscht. Im Finder sind keine Daten mehr zu finden.

Nach dem Entpacken der ZIP und dem Starten kommt bekanntes Ergebnis.

Gruß Wolfgang

Rheinruderer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 10:24

Re: Problem mit EFA bei Mac

Beitrag von Rheinruderer » Di 27. Jan 2015, 10:35

Hallo Nick,

die Einzel-Dateien der jetzt runtergeladenen EFA221 sind alle vom 19. Januar 2015, 19:45.

Meine gelungene Erstinstallation war vor diesem Zeitpunkt. Kann es sein, das die EFA 221 am 19.01. geändert wurde und dadurch mit den neuen Dateien keine Installation möglich ist????

Gruß Wolfgang

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Problem mit EFA bei Mac

Beitrag von nick » Di 27. Jan 2015, 18:38

Hallo Wolfgang,

nein, am Start von efa hat sich seit langem nichts geändert. Nochmal meine Frage zu dem Leerzeichen: Ist irgendwo in deinem Installationspfad von efa ein Leerzeichen? /Users/wolfgang/Documents/Rudern/EFA Remote/efa221 enthält ein Leerzeichen zwischen EFA und Remote. Bitte installiere efa in einem Pfad, der keine Leerzeichen enthält.

Gruß,
Nick

Rheinruderer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 10:24

Re: Problem mit EFA bei Mac

Beitrag von Rheinruderer » Di 27. Jan 2015, 19:39

Hallo Nick,

Asche über mein Haupt!!!!!

Das Leerzeichen war wohl der Übeltäter, jetzt läuft alles!!!!!

HERZLICHEN DANK für Deine Hilfe
Gruß Wolfgang

rthcrudern
Beiträge: 92
Registriert: So 18. Jul 2010, 23:11

Re: Problem mit EFA bei Mac

Beitrag von rthcrudern » Di 4. Aug 2015, 14:50

Rheinruderer hat geschrieben:Hallo Nick

ich habe EFA schon länger auf Windows betrieben, jetzt bin ich auf einen Mac umgestiegen.
Die Erstinstallation hat nach Suche im Forum dann auch funktioniert.
Nachdem aber meine efabase.sh auf unbekannten Weg verschwunden war und ich das Programm nach erneutem Runterladen nicht starten konnte und auch ein kompletter Versuch einer Neuinstallation fehlschlug, es kommt folgende Meldung:
wolfgangs-air:~ wolfgang$ /Users/wolfgang/Documents/Rudern/EFA\ Remote/efa221/efaBase.sh ; exit;
usage: dirname path
/Users/wolfgang/Documents/Rudern/EFA Remote/efa221/efaBase.sh: line 3: /runefa.sh: No such file or directory
logout

[Prozess beendet]

Kann mir jemand weiterhelfen???

Andere Frage: ist das denn richtig, wenn das Programm läuft, dass man immer über die efabase.sh starten muss?? oder gibt es einen anderen Weg??
Hallo Wolfgang ich arbeite auch mit einem Macbook Air, habe Deine Frage wegen des Starts über efaBase.sh gelesen ich starte auch immer darüber. Gibt es einen kürzeren Weg.
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Grüße
RTHCrudern




Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Wolfgang

Antworten