Fehler in Statistiken

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fehler in Statistiken

Beitrag von nick » Di 20. Jan 2015, 05:23

Hallo Lutz,
LutzR hat geschrieben:ich habe jetzt versucht unsere Mehrfachmitglieder doppelt zu führen - sprich hierfür zwei Status zu definieren (die einen melden ihre Wettbewerbe, die anderen nicht).
Könntest du das genauer erläutern? Du kannst für jede Person pro Gültigkeitszeitraum nur einen einzigen Status vergeben. Meinst du also, daß du die Personen in der Mitgliederliste doppelt anlegst?

Wie genau? Etwa so?

Person 1: Manfred Mustermann (Verein), Status: Gast
Person 2: Manfred Mustermann, Status: Mitglied
LutzR hat geschrieben:Damit sind dann auch über das Internet die Auswertungen so möglich, dass nur die Mitglieder angezeigt werden, die auch ihre Wettbewerbe über uns melden. Auf der anderen Seite können wir die Mitglieder, die ihre Wettbewerbe woanders melden von den Statistiken ausschließen.
Von Wettbewerbsauswertungen kannst du deine Mehrfachmitglieder auch ausnehmen, indem du nur einen einzigen Eintrag in der Personenliste hast, und für sie die Option "von Wettbewerbsmeldungen ausnehmen" setzt. Damit tauchen sie unabhängig von ihrem Status in keiner Wettbewerbsmeldung auf.

Oder willst du solche Mehrfachmitglieder generell von allen euren Statistiken ausnehmen, also auch normalen Kilometerlisten? Das habe ich so nie verstanden, daß das eventuell dein Anliegen ist. In dem Fall hilft die Option "von Wettbewerbsmeldungen ausnehmen" natürlich nichts, da sie sich nur auf Wettbewerbsmeldungen, nicht aber normale Kilometerlisten bezieht. Mir ist auch nicht ganz klar, warum eine Person, die Mehrfachmitglied ist, nicht in ihrem Zweitverein in der normalen, vereinsinternen Kilometerliste auftauchen sollte... aber das ist eine andere Frage.
LutzR hat geschrieben:Da ich aber mit dem Status auch einstellen kann "von denn Wettbewerben ausschließen" macht dieser Schalter dann auch keinen Sinn mehr.
Wenn du bereits über den Status die ungewollten Personen herausfilterst, dann ja - dann hat dieser Schalter keine Wirkung mehr.
LutzR hat geschrieben:Der Schalter "von Statistiken ausnehmen" ist für uns überhaupt nicht verwertbar, da er eben nur für das Fahrtenbuch im Clubhaus und schon nicht mehr für Online-Statistiken funktioniert.
Ok, das ist zugegebenermaßen etwas ungünstig gelöst. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das von den Vereinen, die sich das Feature ursprünglich gewünscht hatten, so gewollt war. Aber ich sehe ein, daß das eigentlich Unsinn so ist. Für Version 2.2.1_03 habe ich das jetzt korrigiert. Allgemein verfügbare Statistiken (im Admin-Modus "blau" angezeigt) werden jetzt immer als allgemein verfügbar betrachtet, auch wenn von einem Admin berechnet. Mitglieder oder Boote, die von allgemein verfügbaren Statistiken ausgenommen werden, erscheinen jetzt auch dann nicht mehr in diesen Statistiken, wenn sie von einem Admin erstellt wurden.
LutzR hat geschrieben:Wenn ich mir das so ansehe, wäre zu prüfen ob hier von EFA nicht zu viel angeboten wird und eine zweckmäßige Vereinfachung angemessen wäre. Bspw. könnten im Status die Wettbewerbsfähigkeit ausgeschlossen werden (diese ist ja bei den Personen direkt einstellbar) - oder umgekehrt, sprich der Schalter bei Personen könnte wegbleiben.
Davon halte ich nicht so viel. Üblicherweise sind Mehrfachmitglieder ganz normale Mitglieder mit ganz normalem Mitgliedsstatus. Für die allermeisten Vereine ist einzig und allein wichtig, daß diese Personen nur in ihrem Hauptverein für Wettbewerbe gemeldet werden, aber nicht in ihrem Zweitverein (aber dennoch in ihrem Zweitverein mit den dort geruderten Kilometern in den Kilometerlisten auftauchen). Daher werde ich das Feld "von Wettbewerbsmeldungen ausnehmen" beibehalten (viele Vereine verlassen sich auf diese Funktion).
LutzR hat geschrieben:Der Schalter für die Statistiken macht in der angebotenen Weise wenig Sinn. Entweder er funktioniert auch für Statistiken und damit wohl auch im Admin-Modus um in Fällen von differenzierbaren Mehrfachmitgliedern eingesetzt zu werden oder kann eigentlich entfallen. Die Lösung eines größeren Funktionsumfanges wäre aber sinnvoller.
Ja, s.o.
LutzR hat geschrieben:Für die Wettbewerbe habe ich auch schon eine Lösung mit der Nutzung des Status gefunden.
Diese Lösung habe ich noch nicht verstanden (s.o.).
LutzR hat geschrieben:Ich werde die Änderungen noch mit unserem EFA-Team abstimmen um richtige Ergebnisse zu bekommen. Erleichtern würde uns in jedem Fall, wenn wir auf den neuen Status verzichten könnten und dafür der Statistikschalter umfassender funktionieren würde. Wenn das aber so funktionieren würde muss natürlich der Schalter "von den Wettbewerben ausschließen" bei den Personen erhalten bleiben. Beim Status selbst kann dieser entfallen oder als änderbarer Standard erhalten bleiben.
Ja, s.o.
LutzR hat geschrieben:Schön wäre es auch, wenn Du den Gültigkeitszeitraum in der Anzeige konfigurierbar machst. Das mit den Fahrtenbüchern muss ich ebenfalls im EFA-Team noch abstimmen.
Siehe dazu hier.

Gruß,
Nick

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Statistiken

Beitrag von LutzR » Mi 21. Jan 2015, 01:12

Lieber Nick,
vielen Dank für Deine umfangreichen Nachfragen und Antworten. Das Thema Mehrfachmitglieder hast Du bereits mit der Version 2.2.1_04 umgesetzt - sprich der Schalter für die "allgemein verfügbaren Statistiken" funktioniert jetzt auch für die Webseitenanzeigen und den Admin-Modus. Damit können wir mit dem Status "Mehrfachmitglieder" sowohl Mitglieder pflegen, die ihre Auswertungen bei uns als auch Mitglieder, die ihre Kilometer im anderen Verein verrechnen wollen. Somit konnten wir diesen Status auch in den Wettbewerbsmeldungen einführen und parallel unsere Statistikanzeigen analog pflegen.

Person 1: Mustermann, Manfred (Status Mehrfachmitglied, von Wettbewerben ausgeschlossen, nicht in den Statistiken anzeigen)
Person 2: Mustermann, Manfred (Status Mehrfachmitglied, in Wettbewerben, in Statistiken anzeigen)

In der Version 2.2.1_02 war es nur möglich die Statistiken analog zu pflegen, wenn wir für beide Personen unterschiedliche Status geführt hätten. Das ist jetzt nicht mehr erforderlich.

Das Thema Gültigkeitszeitraum sollte im anderen Thread weiter betrachtet werden.

Besten Dank
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Statistiken (zu früh gefreut)

Beitrag von LutzR » Mo 2. Feb 2015, 20:38

Lieber Nick,
leider funktioniert der Zugang doch nicht richtig.

Wenn wir jetzt Mehrfachmitglieder haben, die ihre Wettbewerbe bei uns erfüllen, können wir diese für die Wettbewerbe freischalten und auch für die Statistiken freischalten.

Wenn Mehrfachmitglieder aber ihre Wettbewerbe nicht bei uns erfüllen, so kann man diese entsprechend für die Wettbewerbe sperren als auch Statistiken sperren. Doch mit der Statistiksperre können sie auch die bei uns erruderten Kilometer sich nicht ansehen, da EFA die Statistiken ja gesperrt hat. Schalten wir diese Sperre aber frei, erscheinen sie auch in den Vereinskilometerlisten (was wir eigentlich nicht wollen).

Vielleicht kann man bei den Einstellung der einzelnen Statistiken eine Option einbringen, dass für spezielle Statistiken auch für Statistik gesperrte Personen angezeigt werden können. Eine andere Idee hätte ich dazu auch nicht (falls das nicht möglich ist, müssen wir leider doch mit einen weiteren Status arbeiten). Vielleicht hast Du eine Idee.

NACHTRAG: Wenn bei einer Statistik den Schalter "Statistik allgemein verfügbar" aktiviert ist, werden die "ausgeschlossenen Personen" nicht angezeigt. Sobald der Schalter aber deaktiviert ist, werden die "ausgeschlossenen Personen" angezeigt. Damit werden bei Online-Ausgaben leider auch die "ausgeschlossenen Personen" angezeigt. Das was aber "ausgeschlossene Personen" ggf. sehen können, wird ihnen verwehrt.

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fehler in Statistiken

Beitrag von nick » Di 3. Feb 2015, 05:59

Hallo Lutz!
LutzR hat geschrieben:Wenn Mehrfachmitglieder aber ihre Wettbewerbe nicht bei uns erfüllen, so kann man diese entsprechend für die Wettbewerbe sperren als auch Statistiken sperren. Doch mit der Statistiksperre können sie auch die bei uns erruderten Kilometer sich nicht ansehen, da EFA die Statistiken ja gesperrt hat. Schalten wir diese Sperre aber frei, erscheinen sie auch in den Vereinskilometerlisten (was wir eigentlich nicht wollen).
Äh, ja. Entweder, diese Mitglieder erscheinen in den Statstiken, oder sie erscheinen nicht. Ich glaube, deinen Wunsch kann ich dir nicht erfüllen. Das scheint mir so überaus speziell zu sein, und jede Zusatz-Option überfrachtet die Oberfläche auch für 400 andere Vereine, ist extra Testaufwand und stellt wie alle Optionen immer das Risiko da, daß durch die Kombination von diversen Optionen manche Dinge nicht mehr funktionieren, was mich immer viel Aufwand kostet herauszufinden, an welcher Konstellation es denn nun liegt, in der etwas nicht funktioniert... nein, das scheint mir etwas zuviel des Guten.

Gruß,
Nick

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Statistiken

Beitrag von LutzR » Di 3. Feb 2015, 09:00

Lieber Nick,
Du hast vermutlich meinen Nachtrag noch nicht gelesen. Es sollte zumindest kein Unterschied sein, ob ich Statistiken Online anzeigen lasse oder diese durch die Mitglieder im Fahrtenbuch angesehen werden.

Was den Mehraufwand angeht, so müssen wir nun einen weiteren Status einführen um Mehrfachmitglieder zu differenzieren - sprich Mehrfachmitglieder sind als Status so eigentlich nicht zu pflegen, da EFA die beiden Unterschiede zumindest in den Statistiken dann nicht differenzieren kann.

Was eine Überfrachtung angeht, so gibt es viele andere nutzlose Schalter in EFA. Hier wäre es ggf. mal interessant zu erfahren, welche Optionen tatsächlich die 400 EFA Nutzer anwenden. Klar, es wird auch nicht viele Vereine geben, die ihre Mehrfachmitglieder so führen, wie wir es von EFA erwartet hätten und diesen Unterschied einfach nur in Mitglieder und Nichtmitglieder unterscheiden. Die Frage ist auch, wie viele EFA Nutzer tatsächlich auch die Statistikangebote aus EFA auf ihrer Webseite nutzen. Doch wenn der Aufwand zu groß ist, dann müssen wir zumindest einen weiteren Status einführen (was ich eigentlich vermeiden wollte).

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

Antworten