Fehler in Statistiken

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fehler in Statistiken

Beitrag von LutzR » Mi 14. Jan 2015, 17:41

Lieber Nick,
leider gibt es noch einen Fehler in EFA2. Bei Mitgliedern kann man in der zweiten Registerkarte ankreuzen "von allgemein verfügbaren Statistiken ausnehmen". Leider funktioniert das noch nicht!

Wenn ich bspw. Mehrfachmitglieder aus den Statistiken ausschließen möchte, so sollte das eigentlich funktionieren wenn dieser Schalter aktiviert ist. Genau das geht im Moment noch nicht. Es wäre schön, wenn Du diesen Schalter entsprechend aktivieren könntest. Nur darüber sind Mehrfachmitglieder auch gezielt steuerbar, wenn sie bspw. ihre Kilometerleistungen bei uns oder eben in einem anderen Verein durchführen.

Besten Dank
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

electria
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:56
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Statistiken

Beitrag von electria » Mi 14. Jan 2015, 18:15

Hi Lutz,

es funktioniert schon nur nicht wie von dir gedacht. Bei der Funktion wird die Person aus dem Fahrtenabzeichen und so rausgenommen, also Statistiken von den Verbänden und nicht die eigenen Statistiken.

Bei deinem Wunsch würde ich verschiedene Status machen und nach denen dann in der Statistik filtern lassen.

Grüßle
Ralf

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Statistiken

Beitrag von LutzR » Do 15. Jan 2015, 21:57

Lieber Ralf,
Du verstehst unsere Hintergründe nicht. Wir nutzen den Status "Mehrfachmitglied" und es macht wenig Sinn diesen doppelt zu führen. Genau damit gibt es aber das Problem, weil es Mehrfachmitglieder gibt, die ihre Wettbewerbe bei uns ggü. den Verbänden abrechnen und welche die ihre Wettbewerbe bei einem anderen Verein abrechnen.

Natürlich können wir Mehrfachmitglieder auch doppelt pflegen und hierfür einen weiteren Status "erfinden". Das macht aber wenig Sinn, wenn es sich um dieselben Personengruppen handelt die nur ihre Wettbewerbe in verschiedenen Vereinen abrechnen. Wir können ja auch über denselben Weg Mehrfachmitglieder von "Wettbewerben ausschließen" bzw. nicht. Das muss auch analog mit dem Statistikschalter funktionieren.

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

electria
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:56
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Statistiken

Beitrag von electria » Do 15. Jan 2015, 23:50

Hi Lutz,

ich habe es mit dem Wettbewerbshaken verwechselt.... das hatte ich falsch im Kopf. Du hast Recht mit dem Haken für Statistik.

Grüßle
Ralf

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fehler in Statistiken

Beitrag von nick » Sa 17. Jan 2015, 18:46

Hallo Ralf und Lutz,

es funktioniert schon, nur nicht wie von euch gedacht (um Ralf's Formulierung nochmal aufzugreifen... ;)).

"Allgemein verfügbare Statistiken" sind solche, die von Mitgliedern aufgerufen werden, also diejenigen Statistiken, die in der Liste der Statistiken als "blau" (allgemein verfügbar) gekennzeichnet werden. Und auch nur dann, wenn sie von einem Mitglied, d.h. nicht im Admin-Modus aufgerufen werden. Die Intention dieser Option ist es, bestimmte Personen auszublenden, wenn ein Mitglied ohne Admin-Rechte eine Statistik erstellt. Wenn dieselbe oder eine andere Statistik von einem Admin erstellt wird, erscheinen diese Personen trotzdem.

Eine Funktion, einzelne Personen gänzlich von allen Statistiken auszunehmen, gibt es derzeit nicht.

Gruß,
Nick

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Statistiken

Beitrag von LutzR » So 18. Jan 2015, 00:00

Lieber Nick,
wenn genau das schon funktionieren würde, wäre es ja schon ok. Leider ist es vollkommen egal, ob eine Statistik allgemein und nur für Admins verfügbar ist. Die Funktion funktioniert definitiv nicht was dann auch zu Fehlern bei Wettbewerbsauswertungen führt, wenn Mitglieder im Laufe eines Jahres (und nicht zum Jahreswechsel) in den Verein eintreten. Es wäre schön, wenn der Fehler behoben werden könnte damit wir die aktuellen Meldungen (DRV-Wettbewerb und Blauer Wimpel 2014) sauber (ohne wieder den Status nur für die Auswertung anzupassen) melden könnten.

Besten Dank
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fehler in Statistiken

Beitrag von nick » So 18. Jan 2015, 08:55

Hallo Lutz,

du hast mich mißverstanden: Personen werden nur ignoriert, wenn die Statistik nicht im Admin-Modus aufgerufen wird. Dieselbe Statistik wird im Admin-Modus die betreffenden Personen mit anzeigen.

Mit Wettbewerbsmeldungen hat das aber rein gar nichts zu tun. Gastkilometer werden nie für Wettbewerbe gezählt (egal ob Personen "von allgemeinen Statistiken" ausgenommen werden, oder ob die Statistik im Admin-Modus oder nicht aufgerufen wird). Wenn eine Person im Auswertungszeitraum teilzeitig Gast und teilzeitig Mitglied war (erfaßt als mehrere Versionen), dann werden für Wettbewerbsauswertungen ausschließlich diejenigen Fahrten gezählt, bei denen die Person Mitglied war, siehe auch diesen Thread. Wenn in der Personenliste die Option "von Wettbewerbmeldungen ausnehmen" gesetzt ist, werden die Fahrten der Person gänzlich für Wettbewerbe ignoriert.

Gruß,
Nick

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Statistiken

Beitrag von LutzR » So 18. Jan 2015, 21:29

Lieber Nick,
da diese Funktion nur im Anzeigemodus für Mitglieder funktioniert ist der Einsatz auf der Internetseite auch nicht nutzbar! Die Frage sei erlaubt, warum diese Funktion nur so eingeschränkt funktioniert! Natürlich besteht ein direkter Zusammenhang mit den Wettbewerben, da wir ja auch Mehrfachmitglieder melden müssen, welche nun Mitglieder sind. Solange wir nur die allgemeinen Erwachsenen (Senioren) und Jugend-Status verwenden, wäre das ja noch ok. Daher könnte diese Funktion genau das, was sie beschreibt, wunderbar erfüllen. So ist die Funktion eigentlich nutzlos und kaum nutzbar.

Fakt ist, dass EFA2 nicht mit Mehrfachmitgliedern richtig umgehen kann! EFA2 kann nur mit Mitgliedern umgehen, die in einem Verein sind und nicht im Laufe eines Jahres den Verein wechseln. Das ist im Rennsport sicherlich überwiegend der Fall, da sie ihren Verein bei Wettbewerben erst zum Jahreswechsel ändern dürfen. Im Breitensport sind solche Vorgaben nicht erforderlich!

Die Fehlfunktion zwingt uns nun einen zweiten Mehrfachmitgliederstatus einzuführen um die Wettbewerbe sauber auszufüllen (Mehrfachmitglieder, die ihre Wettbewerbe extern erfüllen und Mehrfachmitglieder, die ihre Wettbewerbe im Verein erfüllen). Ob das EFA2 akzeptiert müssen wir noch sehen. Es gab schon mal den Versuch bei den Kindern, als EFA2 noch den Fehler bei den Kinderwettbewerben hatte einen entsprechend ergänzenden Jugendstatus zu eröffnen. Diese wurde aber von den Wettbewerben nicht erkannt. Hier wurde EFA2 glücklicherweise repariert so dass wir das nicht nutzen mussten.

Für uns bleiben aktuell zwei Fehler in EFA2 erhalten: Mehrfachmitglieder können nicht in Statistiken differenziert werden und der bereits erwähnte Fehler mit dem Gültigkeitszeitraum (was auch beim Fahrtenbuch zu Fehlern führt). Wir versuchen für die Probleme eigene Lösungen zu finden. Es wäre natürlich hilfreicher gewesen, wenn EFA2 hier zufriedenstellender arbeiten würde. Schade.
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fehler in Statistiken

Beitrag von nick » Mo 19. Jan 2015, 10:34

Was den Gültigkeitszeitraum angeht, wird lediglich der Name nicht so angezeigt, wie du es haben möchtest - der Rest der Auswertung funktioniert. Das kann ich konfigurierbar machen.

Was genau ist das Problem mit den Mehrfachmitgliedern? Und warum werden diese für Wettbewerbe falsch ausgewertet? Tut mir echt leid. Ich weiß nicht, ob du meine Schilderungen alle gelesen hast. Du bist nie darauf eingegangen. Du behauptest es zwar immer wieder, aber ich habe bislang nicht verstanden, wo hier ein Problem mit Mehrfachmitgliedern oder Wettbewerbsauswertungen besteht.

Nick

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Statistiken

Beitrag von LutzR » Mo 19. Jan 2015, 22:02

Lieber Nick,
ich habe jetzt versucht unsere Mehrfachmitglieder doppelt zu führen - sprich hierfür zwei Status zu definieren (die einen melden ihre Wettbewerbe, die anderen nicht). Damit sind dann auch über das Internet die Auswertungen so möglich, dass nur die Mitglieder angezeigt werden, die auch ihre Wettbewerbe über uns melden. Auf der anderen Seite können wir die Mitglieder, die ihre Wettbewerbe woanders melden von den Statistiken ausschließen.

Da ich aber mit dem Status auch einstellen kann "von denn Wettbewerben ausschließen" macht dieser Schalter dann auch keinen Sinn mehr. Der Schalter "von Statistiken ausnehmen" ist für uns überhaupt nicht verwertbar, da er eben nur für das Fahrtenbuch im Clubhaus und schon nicht mehr für Online-Statistiken funktioniert.

Wenn ich mir das so ansehe, wäre zu prüfen ob hier von EFA nicht zu viel angeboten wird und eine zweckmäßige Vereinfachung angemessen wäre. Bspw. könnten im Status die Wettbewerbsfähigkeit ausgeschlossen werden (diese ist ja bei den Personen direkt einstellbar) - oder umgekehrt, sprich der Schalter bei Personen könnte wegbleiben. Der Schalter für die Statistiken macht in der angebotenen Weise wenig Sinn. Entweder er funktioniert auch für Statistiken und damit wohl auch im Admin-Modus um in Fällen von differenzierbaren Mehrfachmitgliedern eingesetzt zu werden oder kann eigentlich entfallen. Die Lösung eines größeren Funktionsumfanges wäre aber sinnvoller.

Für die Wettbewerbe habe ich auch schon eine Lösung mit der Nutzung des Status gefunden. Ich werde die Änderungen noch mit unserem EFA-Team abstimmen um richtige Ergebnisse zu bekommen. Erleichtern würde uns in jedem Fall, wenn wir auf den neuen Status verzichten könnten und dafür der Statistikschalter umfassender funktionieren würde. Wenn das aber so funktionieren würde muss natürlich der Schalter "von den Wettbewerben ausschließen" bei den Personen erhalten bleiben. Beim Status selbst kann dieser entfallen oder als änderbarer Standard erhalten bleiben.

Schön wäre es auch, wenn Du den Gültigkeitszeitraum in der Anzeige konfigurierbar machst. Das mit den Fahrtenbüchern muss ich ebenfalls im EFA-Team noch abstimmen.

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

Antworten