Bootsliste bei 2 Bootshäusern fehlerhaft
Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Bootsliste bei 2 Bootshäusern fehlerhaft
Ich habe EfaLive 2.2 in zwei Booshäusern installiert und auf jeweils auf Efa 2.2.1 aktualisiert (mit unzip wie in der Anleitung beschrieben und nach der FAQ für mehre Bootshäuser eingerichtet). Der hostname der Rechner wurde jeweils auf den angegebenen Eintrag für das Bootshaus gesetzt. Im ersten Bootshaus wird die korrekte Auswahl aus der Gesamtliste angezeigt. Beim zweiten Bootshaus wird jedoch die Auswahl vom ersten Bootshaus angezeigt. Wenn man in der Konfiguration für das Bootshaus "Diesen Rechner auswählen" drückt, wird der vorhandene Eintrag gelöscht (bleibt leer anstatt den hostnamen automatisch zu übernehmen). Könnte es sein, dass die Funktion für den hostnamen ein leeres Ergebnis liefert ?
Re: Bootsliste bei 2 Bootshäusern fehlerhaft
Hallo abi,
wie lauten die beiden Hostnames deiner Bootshäuser? Was passiert, wenn du im zweiten Bootshaus manuell den richtigen Namen einträgst, werden dann die richtigen Boote angezeigt?
Gruß,
Nick
wie lauten die beiden Hostnames deiner Bootshäuser? Was passiert, wenn du im zweiten Bootshaus manuell den richtigen Namen einträgst, werden dann die richtigen Boote angezeigt?
Gruß,
Nick
Hallo Nick,
danke für die schnelle Antwort und Hilfe. Ich habe EfaLive 2.2 zu Hause noch einmal in einer VirtualBox installiert (ging prima) und das Verhalten ist dasselbe. Das 1. Bootshaus heisst Biebrich (1.Tab) und das zweite Schierstein (2.Tab). In der Konsole auf dem Rechner wird 'efa@Schierstein' ausgegeben. Beim Bootsstatus ist bei den einzelnen Booten unter 'nur anzeigen in Bootshaus' gibt es 'alle', 'Biebrich' und 'Schierstein' zur Auswahl. Ich habe es noch einmal mit schierstien (kleingeschrieben) probiert, aber der Button 'Diesen Computer auswählen' löscht nach wie vor den Eintrag in 'Standardcomputer für dieses Bootshaus'. Gibt es eventuell eine ältere Version zum Ausprobieren (Z.B 2.2.0_15) ?
danke für die schnelle Antwort und Hilfe. Ich habe EfaLive 2.2 zu Hause noch einmal in einer VirtualBox installiert (ging prima) und das Verhalten ist dasselbe. Das 1. Bootshaus heisst Biebrich (1.Tab) und das zweite Schierstein (2.Tab). In der Konsole auf dem Rechner wird 'efa@Schierstein' ausgegeben. Beim Bootsstatus ist bei den einzelnen Booten unter 'nur anzeigen in Bootshaus' gibt es 'alle', 'Biebrich' und 'Schierstein' zur Auswahl. Ich habe es noch einmal mit schierstien (kleingeschrieben) probiert, aber der Button 'Diesen Computer auswählen' löscht nach wie vor den Eintrag in 'Standardcomputer für dieses Bootshaus'. Gibt es eventuell eine ältere Version zum Ausprobieren (Z.B 2.2.0_15) ?
Ich habe das Verhalten noch einmal mit einem neuen Projekt nachvollzogen: EfaLive 2.2 installieren und auf 2.2.1_02 aktualisieren, danach den 'hostname' des Rechners auf 'Schierstein' setzten und neu booten. Dann Neues Projekt anlegen und in Einstellungen unter Bootshaus (wichtig !) zuerst ein Bootshaus 'Biebrich' und dann 'Schierstein' anlegen.('Diesen Computer auswählen' liefert im Menü 'Bootshaus' einen leeren Eintrag). Dann ein Boot in der Bootsliste mit dem Namen 'Biebrich' und 'Schiersten' anlegen und unter 'Bootsstatus' 'nur anzeigen in Bootshaus' für die Boote das Bootshaus mit dem Namen des Bootes auswählen. Danach erscheint unter 'verfügbare Boote' das Boot 'Biebrich' anstatt von 'Schierstein'. Bei 'Fahrt beginnen' können allerdings beide Boote ausgewählt werden. Dann erscheint das Boot (vom anderen Bootshaus) allerdings nicht in der Liste 'Boote auf Fahrt' und kann daher auch nicht beendet oder abgebrochen werden. Im zuerst angelegten Bootshaus (Biebrich) läuft dagegen alles normal.
Für das zweite Bootshaus (Schiersten) habe ich einen Workaround gefunden: Für alle dort verfügbaren Boote 'nur anzeigen in Bootshaus' auf 'alle' setzen. Für die nicht verfügbaren Boote aus dem anderen Bootshaus den 'Basis-Status' auf 'nicht anzeigen' setzten. Damit ist der Bootsstatus aller Boote in den Bootshäusern unterschiedlich, aber man kann erste einmal mit dem Fahrtenbuch arbeiten.
Hallo abi,
vielen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen. Ich habe jetzt in der Tat einen Fehler gefunden, der vermutlich das von dir geschilderte Verhalten erklärt (intern wurde für eines der beiden Bootshäuser keine korrekte ID vergeben).
Der Fehler ist in 2.2.1_03 jetzt behoben. Nach dem Öffnen des Projekts vergibt efa intern eine korrekte ID für alle Bootshäuser. Anschließend mußt du nochmals die Boote alle den Bootshäusern zuordnen und überprüfen, ob in den Projekteinstellungen der "Standardcomputer" für jedes Bootshaus korrekt gesetzt ist. Danach sollte es hoffentlich funktionieren.
Vielen Dank & Grüße,
Nick
vielen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen. Ich habe jetzt in der Tat einen Fehler gefunden, der vermutlich das von dir geschilderte Verhalten erklärt (intern wurde für eines der beiden Bootshäuser keine korrekte ID vergeben).
Der Fehler ist in 2.2.1_03 jetzt behoben. Nach dem Öffnen des Projekts vergibt efa intern eine korrekte ID für alle Bootshäuser. Anschließend mußt du nochmals die Boote alle den Bootshäusern zuordnen und überprüfen, ob in den Projekteinstellungen der "Standardcomputer" für jedes Bootshaus korrekt gesetzt ist. Danach sollte es hoffentlich funktionieren.
Vielen Dank & Grüße,
Nick