Fehler in Kilometerauswertung

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fehler in Kilometerauswertung

Beitrag von nick » Mi 7. Jan 2015, 08:07

Hallo Lutz,

laß mich nochmal zusammenfassen: Dir geht es also um den dritten von mir geschilderten Fall, richtig? Auswertung ausschließlich von Gast-Kilometern. Manfred wird als "Manfred Mustermann" anstelle "Manfred Mustermann (Verein)" ausgegeben. Korrekt?

Ich muß mir hier eine Lösung überlegen, die logisch und nachvollziehbar ist. Ich möchte weder mehrere Einträge ausgeben (mit allen im Zeitraum gültigen Namen), noch wie von Ralf vorgeschlagen eine Art "kombinierten" Namen bilden, bestehend aus allen verschiedenen Namen im Auswertungszeitraum. Beides halte ich nicht für sehr praktisch.

Wenn ich also nur einen einzigen Namen ausgebe, muß ich mich also auf eine Version festlegen. Derzeit ist es die zum Ende des Auswertungszeitpunkts gültige. Alternativ könnte ich die Version heranziehen, du zum Zeitpunkt der letzten Fahrt der Person im Auswertungszeitraum gültig war. Da du nur Gastkilometer auswertest, wäre dies die letzte Fahrt von Manfred als Gast, und damit die Version, bei der er den Namen "Manfred Mustermann (Verein)" hat. Das erscheint ebenfalls logisch.

Einziger Nachteil wäre: Wenn ein Admin eine Namensänderung vornimmt (z.B. wegen Heirat), aber die Person anschließend nicht nochmal ins Boot steigt, würde in der Kilometerliste am Ende des Jahres noch immer der (gar nicht mehr gültige) frühere Name auftauchen. Ich sehe schon, wie sich die nächsten Admins (zu Recht) beschweren, daß sie den Namen der Person korrigiert haben, aber efa diese Korrektur bei der Auswertung ignoriert.

Eine generische Lösung, die immer richtig ist, sehe ich nicht. Natürlich könnte ich das (wie schon so vieles) konfigurierbar machen, dann kann sich jeder aussuchen, welches Verhalten er will. Ein weiterer Parameter, der efa nicht unbedingt leichter benutzbar macht... :-( Ich muß darüber noch etwas nachdenken.

Gruß,
Nick

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Kilometerauswertung

Beitrag von LutzR » Do 8. Jan 2015, 16:38

Lieber Nick,
hier noch ein paar Hinweise von unserem EFA-Team:
nick hat geschrieben: ...
Geht es um den ersten Fall (gleichzeitige Auswertung von Mitglieds- und Gast-Kilometern ohne Zusammenfassung der Gäste)? Willst du hier für dieselbe Person zwei Einträge in der Kilometerliste bekommen (einmal "Manfred Mustermann (Verein)", und einmal "Manfred Mustermann")? Wenn ja, wäre es nicht viel einfacher, die Mitglieds- und Gast-Kilometer gesondert auszuwerten? Im Falle von gemeinsamer Auswertung und doppelter Ausgabe, würde es dich stören, wenn Manfred die Plätze 17 und 23 belegt, und der 24. in der Liste sich beschwert, daß er eigentlich der 23. und nicht der 24. ist, weil Manfred ja doppelt auftaucht?
...
Diese vorgenannten Hinweise und Fragen gehen u.E. völlig am Thema vorbei und haben mit Platzierungen etc. überhaupt nichts zu tun. Bei einem ähnlich gelagerten Fall, wo die Umstellung von Gast auf Mehrfachmitglied noch unter EFA1 war, kann man erkennen, dass der ungültige Datensatz unter den „derzeit ungültigen Datensätzen“ in der EFA2 Personenliste ordnungsgemäß abgelegt wurde. Diese dort abgelegten Dateien könnte man, sofern man möchte, über den Button „Zusammenfügen“ jederzeit aktivieren.

Dann noch ein paar Details zum Thema Fahrtenbuch:
Dass man die persönlichen Kilometer-Listen und Auswertungen für den betroffenen Ruderer verschiedenartig erstellen kann, ist uns bekannt. Wir sind nur verwundert, dass durch den überschriebenen Status nur noch der neueste seine Gültigkeit bekommt und keinen Bezug mehr zu den alten Daten, nämlich in der Kilometer-Liste sämtlicher Ruderer aus den Gastvereinen erhält. Hier fehlt eben der Name seines wettbewerbsführenden „Stammvereins“, der bis zur Übernahme zum „Mehrfachmitglied“ noch gültig war. Durch diese „Kuriosität“ im Programm, haben wir ehemalige Mitglieder, die früher ihre DRV-Wettbewerbe in unserem Verein bis zu ihrem Austritt erfüllt hatten, aufgrund eines Vereinswechsels nunmehr in unserer aktuellen DRV-Fahrtenabzeichen-Liste mit neuem Vereinsnamen aktiviert zu stehen. Das kommt daher, weil diese früheren Mitglieder durch Bildung von Renngemeinschaften wieder in ihrem „alten“(unserem) Verein rudern. In der Personenliste stehen diese Ruderer nur als Gastruderer mit neuem Vereinsnamen. Kann das alles so gewollt und korrekt sein?

Möglicherweise fallen diese Themen nur in Vereinen auf, die sowohl Leistungssport als auch eine sehr große Breitensportabteilung haben. Der Ruder-Club Tegel hat eine sehr große Vielfalt an Angeboten (daher führen wir auch diverse Status zur Verfolgung der jeweiligen Aktivitäten jeder Sportgruppe; das sind bei uns neben den Gästen auch diverse Schulen, Fit für Freizeit Programme, Firmenruderer, etc.). Wenn solche Einstellungen am Ende nur über Admin-Einstellungen zu regeln wären, dann hätten wir damit auch keine Probleme. Wichtig wäre nur, dass dies wirklich einstellbar ist.

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fehler in Kilometerauswertung

Beitrag von nick » Di 20. Jan 2015, 05:22

Hallo Lutz,

noch ein paar Nachfragen, damit ich das Anliegen korrekt verstehe:
LutzR hat geschrieben:Wir sind nur verwundert, dass durch den überschriebenen Status nur noch der neueste seine Gültigkeit bekommt und keinen Bezug mehr zu den alten Daten, nämlich in der Kilometer-Liste sämtlicher Ruderer aus den Gastvereinen erhält. Hier fehlt eben der Name seines wettbewerbsführenden „Stammvereins“, der bis zur Übernahme zum „Mehrfachmitglied“ noch gültig war.
Verstehe ich das richtig?
  • Ihr habt eine Person mit Namen "Manfred Mustermann (Verein)", Status "Gast", Verein "Verein", gültig bis z.B 31.6.2014
  • Diese Person tritt in den Verein ein, und eine neue Version mit Namen "Manfred Mustermann", Status "Mitglied", gültig ab 1.7.2014 wird angelegt
  • Ihr erstellt jetzt eine Kilometerliste nur für Gäste für den Zeitraum 1.1.2014 - 31.12.2014, bei der Gäste einzeln aufgelistet (nicht zusammengefaßt werden).
Manfred ist u.U. nach dem 1.7. im Verein gerudert, aber durch den Filter, nur Gäste auszuwerten, berechnet efa nur seine Gastkilometer und ignoriert seine Mitgliedskilometer. Bitte bestätigt mir, daß ihr das verstanden habt!

Dennoch zeigt efa als Namen in der Kilometerliste "Manfred Mustermann" (ohne den Zusatz "Verein") an, da dies der Name ist, der am 31.12.2014 (Ende der Statistikauswertung) für Manfred gültig war. Ihr wollt nun, daß stattdessen der Name "Manfred Mustermann (Verein)" in der Liste erscheint. Bitte bestätigt mir, daß ich das richtig verstanden habe!

Was ich also tun könnte, wäre einen Konfigurationsschalter einzuführen, der optional den Namen zu dem Zeitpunkt der letzten ausgewerteten Fahrt anzeigt. Nehmen wir an, Manfred's letzte Fahrt als Gast war am 23.6. Danach ist er im Juli und den Folgemonaten als Mitglied gerudert. Wenn ihr eine Kilometerliste nur für Gäste für den Zeitraum 1.1.2014 - 31.12.2014 erstellt, wäre Manfreds letzte ausgewertete Fahrt die vom 23.6., da alle späteren Fahrten von ihm dem Filter "Status=Gast" zum Opfer fallen. Mit der vorgeschlagenen Konfigurationsoption könnte efa also seinen Namen wie am 23.6. gültig anzeigen, also "Manfred Mustermann (Verein)". Bitte bestätigt mir, daß es das ist, was ihr wollt!

Allerdings könntet ihr mit der neu vorgeschlagenen Option auch eine Kilometerliste erstellen, bei der Mitglieds- und Gastkilometer gleichzeitig ausgewertet werden (und Gastkilometer nicht zusammengefaßt werden). Angenommen, Manfreds letzte Fahrt als Gast war am 23.6., und seine letzte Fahrt als Mitglied am 15.11. Wenn ihr jetzt eine Kilometerliste für den Zeitraum 1.1.2014 - 31.12.2014 erstellt, die neu vorgeschlagene Option ("Namen wie zum Zeitpunkt der letzten ausgewerteten Fahrt anzeigen") aktiviert, dann wäre die letzte ausgewertete Fahrt die vom 15.11. Zu diesem Zeitpunk hieß Manfred "Manfred Mustermann", also wird efa alle seine ausgewerteten Kilometer (sowohl Gast-, als auch Mitgliedkilometer) zusammengefaßt unter seinem am 15.11. gültigen Namen Manfred Mustermann anzeigen. Bitte bestätigt mir, daß ihr dies verstanden habt, und das so für eure Zwecke ok ist!
LutzR hat geschrieben:Durch diese „Kuriosität“ im Programm, haben wir ehemalige Mitglieder, die früher ihre DRV-Wettbewerbe in unserem Verein bis zu ihrem Austritt erfüllt hatten, aufgrund eines Vereinswechsels nunmehr in unserer aktuellen DRV-Fahrtenabzeichen-Liste mit neuem Vereinsnamen aktiviert zu stehen. Das kommt daher, weil diese früheren Mitglieder durch Bildung von Renngemeinschaften wieder in ihrem „alten“(unserem) Verein rudern. In der Personenliste stehen diese Ruderer nur als Gastruderer mit neuem Vereinsnamen. Kann das alles so gewollt und korrekt sein?[/i]
Also der umgekehrte Fall, ja? Manfred Mustermann war bis zum 30.6. Mitglied, ist ab dem 1.7. Gast, und sein Name wurde zum 1.7. in "Manfred Mustermann (Verein)" geändert. Korrekt? In der Liste der DRV-Fahrtenabzeichen (wir reden hier von der Liste im Admin-Modus und keiner Statistik) erscheint sein Name nun als "Manfred Mustermann (Verein)". Bitte bestätigen!

Ja, warum nicht?! Irgendwie muß er ja drinstehen, ich kann ihn ja nicht weglassen. Könnte ja sein daß er vorbeikommt und sagt "hey, könnt ihr mir bitte mal mein altes Fahrtenabzeichen ausdrucken, ich brauche das für meinen neuen Verein". Und ich muß ihn mit irgendeinem Namen anzeigen, also nehme ich seinen Namen, wie er heute gültig ist. Wenn ich ihn stattdessen als "Manfred Mustermann" anzeigen würde, würdet ihr (oder andere) vermutlich klagen, daß er ja gar nicht mehr Mitglied ist, und ihr extra seinen Namen um den Zusatz "(Verein)" erweitert habt, um das deutlich zu machen, also soll ich ihn gefälligst auch so anzeigen.

Nebenbei möchte ich noch anmerken, daß es sich bei "Verein" im Namen "Manfred Mustermann (Verein)" keineswegs um den Verein von Manfred handelt, sondern einen völlig beliebigen Namenzusatz. Ihr könntet dort auch z.B. "Junior" und "Senior" reinschreiben, wenn ihr zwei Personen mit ansonsten gleichen Namen im Verein habt.

Bitte bestätigen, daß das alles einleuchtet, und die Diskussionen oben (Ausgabe in einer Kilometerliste) nichts mit der Anzeige in den DRV-Fahrtenabzeichen zu tun hat, d.h. ich an den DRV-Fahrtenabzeichen nichts ändern werde, und das so für euch auch ok ist.

Danke & Gruß,
Nick

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Kilometerauswertung

Beitrag von LutzR » Mi 21. Jan 2015, 01:40

Lieber Nick,
vorab folgende wichtige Feststellung:

Der Namenszusatz wurde aus EFA1 so übernommen und entsprechend als Verein weitergeführt. Mit EFA2 wurde das neue Feld Verein eingeführt und unsere Admins haben bislang beide Felder bei Personen anderer Vereine doppelt gepflegt - sprich in beiden Feldern den Vereinsnamen erfasst (so wurde das auch beim Transfer übertragen).

Nun habe ich mal für das Jahr 2015 bei den ersten Erfassungen das Namenszusatzfeld gelöscht und nur das Vereinsfeld belassen. Analog dazu habe ich in der Konfiguration natürlich die Anzeige des Vereinsfeldes aktiviert. Das funktioniert soweit.

Wenn ich jetzt aber eine Auswertung der Personen mache, die aus anderen Vereinen kommen, kann ich das zwar machen aber der Verein lässt sich nicht anzeigen (das Feld Namenszusatz wird wohl integriert mit dem Namen angezeigt). Vermutlich würde es ausreichen, wenn die Anzeige des Vereins als Option mit angeboten wird.

Zu Deinen Nachfragen:
Richtig ist im Beispiel, dass es einen Manfred Mustermann gibt, der bis zum 30.06. den Status "Gast" hat und im Verein "Verein" ist.
Auch richtig ist, dass er ab dem 01.07. dann den Status "Mitglied" bekommt und das Feld Verein leer bleibt (wobei wir in beiden Fällen bislang immer beide Felder Namenszusatz und Verein genutzt hatten).

Führe ich die Auswertungen von Manfred (Status Gast) bspw. am 30.05. durch, erhalte ich die richtigen Kilometerleistungen mit der Angabe seines Namens (und Namenszusatzes, was bei uns bislang auch der Vereinsname war). Mit der aktuellen Umstellung kann ich leider den Vereinsnamen nicht anzeigen lassen (so erscheint nur der Name; das könnte vielleicht schnell geändert werden, s.o.)

Führe ich die Auswertungen von Manfred (Status Gast) bspw. am 30.11. durch, erhalte ich die richtige Kilometerauswertung bis zum 30.06. wo er den Status Gast hatte (Fazit: die Kilometerleistung sind richtig errechnet). Das Problem ist, dass dann nicht mehr der Namenszusatz (oder jetzt eben Verein) angezeigt wird; das geht eben nur bis zum 30.06. Aktuell käme noch dazu, dass hier der Verein optional anzuzeigen wäre.

Führe ich die Auswertungen von Manfred am 30.11. (Status Mitglied) durch, bekomme ich wieder die richtigen Kilometerangaben in seinem Status als Mitglied - hier gibt und gab es nie ein Problem.

Fazit:
Zunächst einmal sollte geprüft werden, ob bei den "Ausgabefeldern Kilometerliste" neben dem Namen (wo wohl Name mit Namenszusatz zusammengefügt wird) noch das Feld Verein angeboten werden kann. Die Kombi Name/Namenszusatz kann so bleiben (eben, wegen mögliche identische Namen zu differenzieren).
Dann wäre nur noch zu klären, ob es möglich ist das Feld Verein nicht nur zum Zeitpunkt der Auswertungen im Gültigkeitszeitraum sondern für den entsprechenden Status auch außerhalb ergänzend mit anzuzeigen. Das würde ggf. aber auch für den Namen/Namenszusatz gelten, da der ja auch nicht bei einer Auswertung außerhalb des Gültigkeitszeitraumes angezeigt wird (das war unsere Ursprungsausgangslage, da wir im Feld Namenszusatz immer den Verein zu stehen hatten).
Bei den Kilometerauswertungen wird je Status richtig gerechnet!

Wenn das Anzeigethema mit einem Schalter "der zuletzt in dem Status angezeigten Fahrt" möglich ist, wäre das auch kein Problem.

Vielleicht ist das möglich. Das Thema Fahrtenbuch sollten wir zunächst ausklammern. Nach den Anpassungen (falls möglich) überprüfen wir nochmal den Zusammenhang mit wechselnden Mitgliedern.

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Kilometerauswertung

Beitrag von LutzR » Fr 30. Jan 2015, 00:21

Lieber Nick,
hier nochmal die Auswahlliste, wo der VEREIN als Auswahl ergänzt werden sollte:
ScreenShot151.jpg
Auswahl für Kilometerlisten
ScreenShot151.jpg (35.22 KiB) 7576 mal betrachtet
Da ja wohl NAME und NAMENSZUSATZ zusammengefasst werden sollte zumindest noch die Auswahl des Feldes VEREIN mit auszuwählen sein.

Ich hoffe, dass ich Dir die anderen Anzeigethemen zuvor verständlicher machen konnte.

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fehler in Kilometerauswertung

Beitrag von nick » Mo 2. Feb 2015, 04:55

Hallo Lutz,

die zusätzliche Möglichkeit, das Feld "Verein" in der Auswertung mit auszugeben, finde ich eine gute Idee. Wird in der nächsten Version (2.2.2) möglich sein.

Allerdings hat das wenig Auswirkung auf das von dir beschriebene Problem, da efa hier (bei unverändertem Verhalten) nach wie vor den Wert, der zum Ende des Auswertungszeitraums gültig wäre, heranziehen würde. Am 31.12. wäre dieses Feld in den zuvor geschilderten Beispielen leer, da die Person bereits Mitglied ist.

In Version 2.2.2 werde ich daher in den Statistikeinstellungen unter Optionen eine Auswahlmöglichkeit Gültigkeitszeitpunkt für Anzeige von Daten anbieten, für die du zwischen Ende des Auswertungszeitraums und Letzte jeweilige ausgewertete Fahrt wählen kannst. Erstere Option entspricht dem heute üblichen Verhalten. Letztere würde dir das gewünschte Verhalten bringen, wenn ich dich hoffentlich richtig verstanden habe.

Das Verhalten mit der zweiten Option ist so, wie von mir am 20. Januar beschrieben. Bei deiner Antwort vom 21. Januar bin ich mir nur halb sicher, ob sie dasselbe beschreibt wie mein Beitrag vom 20.01. Ein klares "ja" zu allen hervorgehobenen Punkten wäre mir lieber gewesen als eine Alternativbeschreibung, also hoffe ich, daß meine jetzige Implementierung deine Wünsche abdecken wird.

Gruß,
Nick

Antworten