Fehler bei der Fahrtart JuM Regatta

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
LutzR
Fehler bei der Fahrtart JuM Regatta

Beitrag von LutzR » So 14. Sep 2014, 20:42

Lieber Nick,
mein EFA-Team hat bemerkt, dass es noch ein Problem bei der Fahrtart "JuM Regatta" gibt.
Geben wir beispielsweise in der Gruppe 3c) als Fahrtart "Regatta" mit einem Zeitraum ein, so würde unser Jugendlicher folgendes Ergebnis erhalten:
efa1.gif
Beispiel mit Fahrtart "Regatta"
efa1.gif (7.7 KiB) 15058 mal betrachtet
Geben wir aber richtigerweise die Fahrtart "JuM Regatta" ein, so erfüllt der Jugendliche den DRV-Wettbewerb nicht mehr:
efa.gif
Beispielauszug aus EFA2
efa.gif (51.12 KiB) 15059 mal betrachtet
Wir haben aber festgestellt, dass die Ursache möglicherweise nicht an der Fahrtart sondern auch mit der Eingabe des Enddatums zusammenhängt. Würde man für den Bundesentscheid die Fahrtart "JuM Regatta" belassen aber eben kein Enddatum erfassen, wird EFA daraus wohl keine Wanderfahrt erzeugen.

Wäre schön, wenn das mal überprüft werden würde. Eigentlich müsste aber die Fahrtart "JuM Regatta" hier wie die Fahrtart "Regatta" funktionieren, da die Jugendlichen ja an mehreren Tagen zusammenfassend ihre Kilometer erfassen. Offensichtlich hat das unter EFA1 funktioniert.

Bitte mal prüfen.
Besten Dank
Potsdamer Ruder Club-Germania

LutzR
Re: Fehler bei der Fahrtart JuM Regatta

Beitrag von LutzR » So 21. Sep 2014, 23:46

Lösungsansatz:
Es gibt ja nur 2 Fahrtarten für Regatten: REGATTA und JUMREGATTA. Das Problem ist, dass es bei Kinder 13/14 Jahre (also Gruppe 3c) ein abweichende Wanderfahrtenregel gibt und diese dann eigentlich unter REGATTA zu führen sind. Da es eigentlich keinen Sinn macht bei einer JuM Regatta das Enddatum wegzulassen (ein BE geht bspw. über mehrere Tage) wäre die Idee eine zweite Fahrtart REGATTA zuzulassen und diese dann intern bspw. in JuM Regatta (13/14 Jahre) umzubenennen. Leider kann man mit EFA aber immer nur die Vorgabefahrtarten einmal eingeben.

Fazit:
Bei Erfassungen der JUMREGATTA für Kinder der Gruppen 3a, 3b (also unter 13 Jahre) passt diese Fahrtart mit den DRV-Regeln. Nur bei der Fahrtart 3c dürfen Regatten eben nicht als Wanderfahrten zu rechnen sein und daher errechnet EFA fälschlicherweise Wanderfahrten, die keine sind. Mit einer zweiten Fahrtart JUMREGATTA, die aber nach dem Rechenmuster der Fahrtart REGATTA rechnet, könnte das Problem behoben werden. Noch einfach wäre es aber für den Anwender, wenn das Programm selbst das Alter erkennt (muss ja ohnehin erfasst werden), und die Fahrtart JUMREGATTA bei 13/14 Jährigen entsprechend der DRV-Vorgabe errechnet.

Komisch, dass dies bislang noch niemand bemerkt hat. Wäre schön, wenn der Fehler behoben wird. Im Moment korrigieren wir die Daten so, dass wir das Enddatum löschen. Wir wollen hier nicht mehr Erfüller haben, als es die DRV-Regeln vorgeben.

Beste Grüße
Lutz

Ente- Gabi

Beitrag von Ente- Gabi » So 28. Sep 2014, 16:36

Hallo Lutz,

deinen Anmerkungen sind schon aufgefallen. Wir, der AW Wanderrudern/Wettbewerbe, haben der DRJ eine geänderte Ausschreibung für das Jugendfahrtenabzeichen 2015 zur Abstimmung vorgelegt, worin auch die Wertung des BW als Regatta und eine 30 km Tagesfahrt vorgeschlagen wurden.

Gabi

LutzR

Beitrag von LutzR » Do 2. Okt 2014, 16:37

Liebe Gabi,
danke für Deinen Hinweis - doch im Moment geht es uns um das laufende Jahr 2014! Dort ist der Fehler noch vorhanden. Wenn Ihr das ab 2015 ändern wollt (also es gilt dann für die Klassen 3a, 3b und 3c) dann wäre das gut.

Ich habe ja schon Lösungsansätze vorgeschlagen. Wenn es möglich wäre eine zweite Gruppe REGATTA aufzumachen, die wir dann bspw. als JuMRegatta 13/14 öffnen können, wäre das Problem behoben und ab 2015 müssen wir diese Option nicht mehr nutzen. Es sollte doch möglich sein hier schnell eine Klasse zu eröffnen.

Beste Grüße
Lutz

Ente- Gabi

Beitrag von Ente- Gabi » Sa 4. Okt 2014, 19:48

Hallo Lutz,

ich kann dein Problem verstehen, nur leider arbeiten nicht alle Admins so perfekt wie ihr. Allein, dass ich im letzten Jahr bei den Efa- Meldungen für die Wanderruderstatistik ca. 17.000 km streichen musste, die als Wanderfahrten gemeldet wurden und nicht als zusammengefasste Trainingskilometer, löst bei mit Bauchschmerzen aus, wenn es um eine neue Fahrtenart geht. Die Gefahr, dass die Meldungen wieder falsch laufen halte ich hier für groß. Nick, was schlägst du vor?

Gabi

LutzR

Beitrag von LutzR » Do 9. Okt 2014, 08:58

Liebe Gabi,
wir haben die Regeln nicht gemacht. Das müsst Ihr schon im DRV klären. Warum bei den Kindern die Klasse 3c anders behandelt wird, ist schwer nachvollziehbar. Doch solange das eben so ist, sollte das EFA-Programm das auch so hergeben. Wir korrigieren das im Moment manuell (im Moment lassen wir einfach das Enddatum weg um zu verhindern, dass EFA hier ein falsches Ergebnis erzeugt) da uns das aufgefallen ist. Aufgrund unserer recht großen aktiven Kindergruppe ist das schon für unseren Admin ein Stück Mehrarbeit.

Schön wäre es aber, wenn Nick mal wieder "auferstehen" würde. Irgendwie scheint er beruflich verloren gegangen zu sein.

Beste Grüße
Lutz

nick

Beitrag von nick » Sa 18. Okt 2014, 23:02

Hallo Lutz,

nochmal zusammenfassend zum Verständnis: Laut Ausschreibung haben JuM-Regatten nur eine Bewandnis für die Gruppen 3a und 3b. Wenn eine Person der Gruppe 3c an einer JuM-Regatta teilnimmt, sollte efa dies einfach als normale Regatta betrachten. Egal welche Gruppe, weder Regatten noch JuM-Regatten sollten (selbst wenn mehrtägig) als Wanderfahrten gewertet werden. Lediglich in den Gruppen 3a und 3b kann die Teilnahme an JuM-Regatten eine Wanderfahrt ersetzen.

Den von Dir beschriebenen Fall kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Ich habe bei mir für eine Person der Gruppe 3c eine 200km lange Regattateilnahme über 4 Tage erfaßt. In der Auswertung wird diese Fahrt korrekt nicht als Wanderruder-Kilometer gewertet, egal ob als Regatta oder JuM-Regatta erfaßt. In beiden Fällen hat der Teilnehmer die Bedingungen nicht erfüllt.

Gruß,
Nick

LutzR

Beitrag von LutzR » Mo 20. Okt 2014, 16:30

Lieber Nick,
ich denke jetzt den Fehler gefunden zu haben.
Offensichtlich werden 3 tägige JuM-Regatten in der DRV-Auswertung dann mit erfasst, sobald der Jugendliche aus der Gruppe 3c zuvor eine solche Wanderfahrt gemacht hat. Dazu habe ich folgendes Beispiel in unserem Fahrtenbuch überprüft:
ScreenShot452.jpg
DRV-Auswertung mit einer Wanderfahrt und einer JuM Regatta
ScreenShot452.jpg (55.48 KiB) 14892 mal betrachtet
Der Jugendliche hatte mit der Fahrt #2727 zuvor eine mehrtägige Wanderfahrt in EFA erfasst und später seine 3 tägige JuM-Regatta mit Fahrt #2776 erfasst. Beide erscheinen aber jetzt in der DRV-Auswertung (siehe Bild). Die zweite Fahrt dürfte dort eigentlich nicht erscheinen.
Wenn wir die Wanderfahrt als Eintagesfahrt ändern, erscheint in der DRV-Auswertung die JuM-Regatta tatsächlich nicht:
ScreenShot453.jpg
DRV-Auswertung ohne eine zuvor durchgeführte Wanderfahrt
ScreenShot453.jpg (14.81 KiB) 14892 mal betrachtet
Möglicherweise ist dieser Zusammenhang meinem Team vorher entgangen, denn einzelne Erfassungen von JuM-Regatten scheinen diesen Fehler auch nicht zu verursachen. Auf der anderen Seite sollte das Programm auch spätere Einträge von JuM-Regatten in der Klasse 3c nicht in der Übersicht mehrtägiger Wanderfahrten enthalten.

Beste Grüße
Lutz

nick

Beitrag von nick » Do 23. Okt 2014, 07:51

Hallo Lutz,

danke Deiner Beschreibung und Deinen Daten habe ich den Fehler jetzt gefunden und in Version 2.2.0_12 korrigiert.

Vielen Dank für die Hilfe!

Nick

Antworten