Datensicherung

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
Karl-Heinz

Datensicherung

Beitrag von Karl-Heinz » Sa 9. Nov 2013, 11:40

Hallo Nick
Die Datensicherung läuft bei mir immer noch nicht richtig.
Ich habe versucht, das automatische Erstellen von Backups unter "Automatische Abläufe" einzugeben, aber es funktioniert nicht.
Manuell funktioniert das Erstellen von Backups problemlos, automatisch tut sich nichts.
Was mache ich hier falsch ?
Ich schicke einen Sreenshot auf die Mailadresse von Nicolas, bitte schau ihn dir an.
Wir arbeiten mit efa2. Version 2.1.07 und WINDOWS XP, Home Edition
Gruß Karl-Heinz

nick

Re: Datensicherung

Beitrag von nick » Sa 9. Nov 2013, 23:50

Hallo Karl-Heinz,

bitte schaue in die Logdatei von efa, was dort protokolliert wird.

Du hast ein Backup für täglich 4:00 morgens konfiguriert. Standardmäßig wird efa um diese Uhrzeit neu gestartet. Wenn efa um 4:00 gar nicht läuft, wird auch kein Backup erstellt. In der Logdatei solltest du Informationen darüber finden, ob und wann efa gestartet wurde, ob efa um 4:00 lief, und ob efa versuchte, um diese Zeit ein Backup zu starten. Falls das Backup erfolgreich war oder aufgrund von Fehlern abgebrochen wurde, so sind diese in der Logdatei verzeichnet.

Gruß,
Nicolas

Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz » So 15. Dez 2013, 12:37

Hallo Nicolas
Der standardmäßige efa-Start un 04:00 uhr erfolgt nicht, obwohl in "efa starten und beenden" der Start für 04:00 Uhr eingetragen ist. Das Ende für efa erfolgt nach der definierten Phase der Nichtbenutzung, der Neustart dann erst wieder manuell. Der PC steht dann auf Standby mit ausgeschaltetem Bildschirm.
Woran kann es liegen. daß efa nicht um 04:00 Uhr startet ?

Gruß Karl-Heinz

nick

Beitrag von nick » So 15. Dez 2013, 19:33

Hallo Karl-Heinz,

mit "Neustart" (englisch "restart") ist gemeint, daß sich efa um 4 Uhr beendet und anschließend neu startet. Ein besseres deutsches Wort kenne ich nicht. Es ist nicht gemeint, daß efa um 4 Uhr startet, wenn efa irgendwann vorher (z.B. wegen Inaktivität) beendet wurde. Technisch ist dies auch gar nicht möglich - wenn der Computer aus ist, hat efa keine Möglichkeit, den Computer wieder einzuschalten. So etwas geht nur durch eine Zeitschaltuhr oder ggf. BIOS-Einstellungen.

Gruß,
Nicolas

electria

Beitrag von electria » So 15. Dez 2013, 21:13

Hi Karl-Heinz,

probier mal den Aufgabenplaner von XP aus. Der sollte sich im Zubehör-Ordner finden lassen. Hab leider kein Windows in der Nähe. Dort kannst du dann einstellen, dass efa startet. efa kann sich nur selber neu starten, wenn es läuft. Wenn es dir geht den täglichen Neustart von efa zu machen, gar nicht davor efa beenden. Ansonsten kannst du um vll ein bisschen Strom zu sparen in efa z.B. um 22:00 beenden lassen und mit dem Aufgabenplaner von Windows um 7:00 starten. Aber wenn dann würde ich den komplett runterfahren und per Bios wecken lassen. (Nur leider kann das nicht jedes, und auch nicht wenn Strom wieder anliegt gleich hoch fahren. Dann könnte man ne Zeitschaltuhr benutzen.)

Grüßle
Ralf

Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz » Sa 4. Jan 2014, 14:03

Hallo Nicolas
Ich habe jetzt den Zustand, dass auf einem meiner beiden Bootshaus-PC der backup problemlos läuft, während ich auf dem anderen PC jedesmal in der Logdatei eine Reihe Fehlermeldungen bekomme (02416-ERROR- DAT042, ..... ungültige Referenz für Person im Feld Mannschaft2 gefunden).
Danach meldet die Logdatei: Cron-Job "create backup all" erfolgreich abgeschlossen, aber der backup ist nicht aufzufinden.
Wie kann ich diese Fehler beseitigen ?
In den Listen für Mannschaften und Gruppen gibt es keinerlei Einträge. Die Fehlermeldung hilft mir so nicht weiter.
Ich wollte noch einen sceenshot mit den Fehlermeldungen anhängen. Welches Dateiformat ist dafür erlaubt ?

Gruß Karl-Heinz

nick

Beitrag von nick » Sa 11. Jan 2014, 22:10

Hallo Karl-Heinz,

die Meldungen "ungültige Referenz" besagen, daß einige Fahrtenbucheinträge anscheinend auf Personen verweisen, die entweder ungültig sind oder nicht existieren. Die Meldung selbst sollte genauer darüber Auskunft geben. Bitte schaue dir diese Fahrtenbucheinträge an und korrigiere sie ggf. Der efa-Audit überprüft bei jedem Start von efa diese Einträge und wird sie solange bemängeln, bis sie korrigiert wurden.

Kurz vor Abschluß des Backups sollte eine Meldung der Form
[11.01.2014 12:06:09] - efaBths - 21555 - INFO - BCK004 - 28 Objekte in .../efaBackup_20140111_120601.zip gesichert.
kommen. Dort steht der genaue Ort, wo efa die Backup-Datei abgespeichert hat.

Gruß,
Nicolas

Antworten