efaBase - Fahrt wird nicht als abgeschlossen erkannt

Einen Fehler in efa2 melden

Moderator: nick

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
florian
Beiträge: 98
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

efaBase - Fahrt wird nicht als abgeschlossen erkannt

Beitrag von florian » Mo 26. Aug 2013, 21:19

Hallo,

wenn in efaBase die Endzeit fehlt (war bei mir eine Mehrtagesfahrt), steht oben ein roter Text, dass die Fahrt nicht beendet ist. Der Text geht auch nach Eintragen der Endzeit + speichern nicht weg. Ich habe über efaRemote gearbeitet.

Ist wohl eher ein "kosmetisches" Problem.

Grüße
Florian

nick
Beiträge: 1293
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efaBase - Fahrt wird nicht als abgeschlossen erkannt

Beitrag von nick » Di 27. Aug 2013, 07:51

Hallo Florian,

eine Fahrt wird als offen angezeigt, wenn sie in efa-Bootshaus nicht beendet wurde. Ist denn das entsprechende Boot in efa-Bootshaus noch auf Fahrt?

Wenn nicht, wurde der Status des Boots eventuell von einem Admin manuell auf verfügbar korrigiert? Falls ja, sollte der Status der Fahrt durch den Audit nach dem nächsten Öffnen des Projekts automatisch korrigiert werden.

Gruß,
Nicolas

florian
Beiträge: 98
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Re: efaBase - Fahrt wird nicht als abgeschlossen erkannt

Beitrag von florian » Mi 28. Aug 2013, 20:27

Hallo Nick,

die Fahrt wurde in efa-Boothaus nicht beendet. Ich verstehe es so, dass eine Fahrt beendet ist, wenn sie eine Ankunftszeit hat. Trage ich die Ankunftszeit in efaBase ein und ist dies nicht die letzte Fahrt im Fahrtenbuch (dann springt efaBase automatisch zu einer neuen leeren Fahrt), bleibt nach dem Speichern der rote Warntext da. Wechsele ich einmal zu der nächsten Fahrt und wieder zurück, wird der Warntext nicht mehr angezeigt. Obwohl der Eintrag eine Ankunftszeit hat, steht sie in efa-Bootshaus noch bei "Boote auf Fahrt" (nach Schließen von efaBase und Öffnen von efa-Bootshaus). Der Bootsstatus wird als "unterwegs" angezeigt.

Vielleicht kannst du das Verhalten noch mal erläutern, oder ist da vielleicht doch ein Bug versteckt?

Andere Frage: wie kann ich in efaBase Fahrten korrekt beenden (wenn z.B. das Beenden der Fahrt in efa-Bootshaus vergessen wurde)?

Grüße
Florian

nick
Beiträge: 1293
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efaBase - Fahrt wird nicht als abgeschlossen erkannt

Beitrag von nick » Do 29. Aug 2013, 04:56

Hallo Florian,

eine Fahrt wird als "offen" angezeigt, wenn der betreffende Fahrtenbucheintrag von efa als "offen" markiert wurde. Ob er eine Ankunftszeit enthält oder nicht ist dabei nicht erheblich. Wenn du in efaBasis eine Ankunftszeit einträgst, bleibt dennoch das Boot auf Fahrt unterwegs.

Eine richtige Funktion zum Abbrechen einer Fahrt in efaBasis gibt es derzeit nicht. Der richtige Weg wäre, zusätzlich zur Korrektur der Ankunftszeit den Bootsstatus des entsprechenden Boots auf "verfügbar" zu setzen. Beim nächsten Lauf des Audits wird efa dann bemerken, daß die Fahrt noch als offen markiert ist, obwohl das Boot bereits nicht mehr auf dem Wasser ist, und den Status des Fahrtenbucheintrags dann korrigieren.

Ich habe mir notiert, in einer neuen Version einen Button zum "Beenden" einer offenen Fahrt auch in efaBasis einzubauen.

Gruß,
Nicolas

Antworten