Ausgabefeld FAHRTEN rechnet falsch

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ausgabefeld FAHRTEN rechnet falsch

Beitrag von LutzR » Mi 22. Mai 2013, 13:43

Lieber Nick,
in unserer Kilometerauswertung der Mitglieder lassen wir auch das Feld FAHRTEN anzeigen:
ScreenShot248.jpg
Auszug Kilometerauswertung
ScreenShot248.jpg (12.73 KiB) 4790 mal betrachtet
Die angezeigte Zahl von Fahrten wird in vielen Fällen falsch errechnet. Über eine Einzelauswertung und durch manuelles Nachzählen konnten wir im obigen Beispiel feststellen, dass die tatsächliche Anzahl von Fahrten kleiner ist:
ScreenShot249.jpg
Kopfdaten Einzelauswertung
ScreenShot249.jpg (48.25 KiB) 4790 mal betrachtet
Dies sollte beim nächsten Update korrigiert werden. Eingestellt haben wir die Ausgabe in der Statistik mit der Registerkarte AUSGABEFELDER, BERECHNUNG. Hier haben wir das Feld FAHRTEN markiert, welches wohl anderes berechnet wird, als die Anzahl der Fahrten es zu erwarten lässt.

Herzlichen Dank
Potsdamer Ruder Club-Germania

florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Re: Ausgabefeld FAHRTEN rechnet falsch

Beitrag von florian » Mi 22. Mai 2013, 20:39

Hallo,

so wie ich es verstehe, wird zwischen Einträgen und Fahrten unterschieden. Wenn ein Eintrag mehrere Tage umfasst (z.B. Wanderfahrt), so wird der Eintrag in Fahrten gemäß der Anzahl der Tage aufgeteilt. Vielleicht ist es in deinem Fall auch so?

Viele Grüße
Florian

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ausgabefeld FAHRTEN rechnet falsch

Beitrag von LutzR » Do 23. Mai 2013, 19:01

Danke Florian,
das erklärt die unterschiedlichen Ergebnisse. Wanderfahrten und/oder Trainingslager haben natürlich oft mehrere Tage. Für einen schnellen Abgleich von Daten wäre es ggf. hilfreich das Feld für die Anzahl der Fahrten auch in die Auswahl zu nehmen.

Trotzdem rechnet er auch diese Daten nicht hundertprozentig richtig. Im obigen Beispiel fehlt dann ein Tag. Es gibt 43 Einträge. Dabei sind zwei Einträge mit mehreren Tagen. Fazit 41 Fahrten plus 8 Fahrten plus 6 Fahrten = 55 Fahrten. Angezeigt werden 56 Fahrten.

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Ausgabefeld FAHRTEN rechnet falsch

Beitrag von nick » Sa 1. Jun 2013, 23:07

Hallo Lutz,

im nächsten Update werde ich den Statistik-Trace erweitern. Wenn du im Expertenmodus das Debug-Logging aktivierst, als Trace-Topic 0x0400 und als Trace-Level 6 einträgst, wirst du eine Auflistung aller berechneten Einträge sowie die jeweils zugrundeliegende Anzahl von Tagen in der Logdatei finden. Wie Florian richtig beschrieb werden mehrtägige Einträge als mehrere Fahrten gewertet. Wo die Diskrepanz herkommt, kann ich so nicht sagen.

Gruß,
Nicolas

Antworten