Gaststatistik im differenzierten Gültigkeitszeitraum

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
LutzR
Gaststatistik im differenzierten Gültigkeitszeitraum

Beitrag von LutzR » Mi 22. Mai 2013, 12:40

Lieber Nick,
wir pflegen mit dem Status GAST alle Ruderer anderer Vereine und können für diese auch eine Statistik ausgeben.

Nun gibt es Fälle, wo z.B. ein Ruderer vom 01.01.13 bis zum 28.02.13 Mitglied in einem anderen Verein war und mit dem Status GAST im Gültigkeitszeitraum geführt wird. Ab dem 01.03.13 wird er nun bei uns als Mitglied geführt.

Betrachte ich mir eine Statistik unserer Mitglieder wird er mit seinen bspw. 19 Fahrten ab dem 01.03.13 gelistet. Beim Aufruf der Statistik anderer Vereine (bei uns mit dem Status GAST identifizierbar) werden auch seine bspw. 2 Fahrten des Zeitraumes vom 01.01. bis 28.02.13 gelistet. Allerdings wird hier dann nur sein Name angezeigt (vermutlich aus dem aktuell gültigen Datensatz). Bei den anderen "Gästen" wird in Klammern der Verein angezeigt (der wurde auch als Namenszusatz erfasst). Bei ihm stehen im betreffenden Gültigkeitszeitraum auch die richtigen Daten (also inkl. des Vereins).

Möglicherweise wird hier nur der aktuell gültige Datensatz als Referenz herangezogen und nicht der für diesen Zeitraum gültige Datensatz. Es wäre richtig, wenn bei solchen Statistiken auch der zum Zeitpunkt der Berechnungen gültige Datensatz angezeigt werden könnte.
ScreenShot246.jpg
Auszug Statistik von Ruderern mit dem Status GAST anderer Vereine
ScreenShot246.jpg (38.5 KiB) 3413 mal betrachtet
ScreenShot247.jpg
Gültigkeitszeitraum, für den der GAST-Status gegolten hat
ScreenShot247.jpg (74.83 KiB) 3413 mal betrachtet
Herzlichen Dank
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick

Re: Gaststatistik im differenzierten Gültigkeitszeitraum

Beitrag von nick » Sa 1. Jun 2013, 22:56

Hallo Lutz,

ich verstehe das Problem, kann dir aber leider keine schnelle Lösung anbieten. Wie du richtig beschreibst, wird bei der Berechnung jeweils der zum Zeitpunk der Berechnung gültige Datensatz herangezogen. Für die Ausgabe erscheinen alle Namen immer so, wie sie zum Ende des Berechnungszeitraums gültig waren. Das ist so beabsichtigt. Würdest du zum Beispiel eine Statistik für Mitglieder und Gäste gleichzeitig erstellen, würdest du die Kilometer dieser Person ja nur unter einem Namen (sowohl die als Mitglied, als auch die als Gast erruderten), und nicht unter zwei Namen sehen wollen. Mit der gleichen Logik wird auch für die Auswertung deiner Gastkilometer der Name der Person so angezeigt, wie am Ende des Auswertungszeitraums gültig.

Theoretisch könnte ich Namen immer so ausgeben, wie sie zum Zeitpunk der letzten ausgewerteten Fahrt gültig waren. Das würde dein Problem lösen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das immer das gewünschte Verhalten ist. Wenn sich zum Beispiel (etwa durch Heirat) der Name einer Person im November ändert, die Person aber zuletzt im Oktober gerudert ist, würde ich in der Jahreskilometerliste schon gerne den neuen Namen (Stand 31.12. d.J.) sehen, und nicht den der letzten Fahrt...

Gruß,
Nicolas

Antworten