Efa2 - Mannschaften

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
muewa
Beiträge: 36
Registriert: Di 20. Mär 2012, 08:23

Efa2 - Mannschaften

Beitrag von muewa » Fr 5. Apr 2013, 12:54

Hallo Nick,

Thema: Mannschaften

Wenn man im Backend Mannschaften zusammenstellt, greift die Auswahlliste für die einzelnen Mitglieder einer Mannschaft auf die gesamte Personen-Datenbank zu. Das hat zur Folge, dass auch zur Zeit nicht gültige Einträge in einer Mannschaft zusammengestellt werden können. Es wird dabei allerdings immer nur eine Version eines Datensatzes angezeigt. Ich habe nicht ergründen können welche ?! (Bei allem Respekt vor deiner Programmierleistung: Die Problematik "Gültigkeitszeitraum" ist sicher vielen Usern nicht wirklich klar und bringt meiner Meinung nach eine Menge zusätzlicher Probleme...)

Ordnet man einem Boot nun diese Mannschaft zu, fehlen bei einer neuen Fahrt mit diesem Boot unter Umständen einige Mitglieder der Mannschaft. (... sie sind ja nicht gültig...)

Ich hab's jedenfalls nicht geschafft eine Vierermannschaft zusammenzustellen und einem Boot zuzuordnen ohne dass einige Mitglieder dieser Mannschaft bei der Eingabe einer neuen Fahrt gefehlt hätten. (In der Personendatei gibt es viele Mitglieder mit zwei Gültigkeitszeiträumen / z.B. 1.Version bis 31.12.2012 / 2.Version ab 01.01.2013 oder auch Einträge aus alten Zeiten, die gar nicht mehr gelten.)

Nachtrag: Wenn man eine "saubere" Peronendatei hat, in der keine doppelten Versionen eines Datensatzes vorkommen, funktioniert die Mannschaftszusammenstellung !

Eine Lösung wäre also auch eine Bereinigung der Personendatei. Dazu stellt sich die Frage, ob man die nicht mehr gültigen Versionen in der Personendatei "komplett" löschen soll oder nicht. Welche Auswirkungen hat das auf alte Auswertungen etc. ?

Mit sportlichem Gruß aus Köln,
Udo

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Efa2 - Mannschaften

Beitrag von nick » So 7. Apr 2013, 01:11

Hallo Udo,

die Mannschaftsliste sollte eigentlich nur Personen zur Auswahl anbieten, die derzeit gültig sind. Das werde ich im nächsten Update korrigieren.

Das von dir beschriebene Problem entsteht in der Tat durch Personen, die unter gleichen Namen mehrfach vorhanden sind. Basierend auf der internen Sortierung von efa erscheinen in der Auswahlliste dadurch teilweise die Namen ungültiger Personen, die dann beim Beginnen der Fahrt nicht exisitieren... das Problem wird sich mit der Fehlerkorrektur oben erübrigen.
muewa hat geschrieben:Eine Lösung wäre also auch eine Bereinigung der Personendatei. Dazu stellt sich die Frage, ob man die nicht mehr gültigen Versionen in der Personendatei "komplett" löschen soll oder nicht. Welche Auswirkungen hat das auf alte Auswertungen etc. ?
Eine Person "Hans Muster", die in der Personenliste als eine einzige Person mit mehreren Versionen auftaucht, stellt kein Problem dar. Die alten Versionen sollten zu Auswertungszwecken erhalten bleiben und verursachen keine Probleme.

Wenn "Hans Muster" aber in der Personenliste mehrfach auftaucht - einmal gültig und einmal als ungültig, kann dies zwei Gründe haben: Entweder handelt es sich tatsächlich um zwei verschiedene Personen, die nur zufällig einen gleichen Namen haben, dann ist das ok (ggf. könnte hier einer der Personen ein Zusatz zum Namen im Feld "Namenszusatz" angehängt werden). Wenn es sich jedoch um dieselbe Person handelt, die fälschlicherweise doppelt in der Personenliste steht, dann sollten diese beiden Datensätze über die Funktion "Zusammenfügen" zu einer Person zusammengefügt werden. Damit entsteht eine Person mit mehreren Versionen, die dann wieder für die Auswertung zur Verfügung stehen.

Ich hoffe, das hilft etwas... ;)

Gruß,
Nicolas

muewa
Beiträge: 36
Registriert: Di 20. Mär 2012, 08:23

Re: Efa2 - Mannschaften

Beitrag von muewa » So 7. Apr 2013, 17:10

Hallo Nik,

erst nochmal vielen Dank für deine Geduld !

Genau den Weg bin ich gegangen ("Zusammenfügen"). Entstanden sind die doppelten Einträge höchstwahrscheinlich bei meinem Versuch unsere SQL-Mitglieder-Datenbank nach efa zu importieren, um keine Dateninkonsistenz mit der bestehenden Mitgliederdatei zu bekommen. Leider habe damit genau das Gegenteil erzielt. Hätte besser eine leere Datenbank in efa genommen. Das zusammenfügen von 200 Datensätzen ist dann doch etwas mühsam. Vor allem, wenn man so einen "schnellen" Rechner wie den raspberry pi testen will ;-)

Nach "Zusammenfügen" war dann - wie Du gesagt hast - auch das Thema "Mannschaften" geklärt.

Zur Info: efa2 auf dem Raspberry pi wird in unserem Verein (Müwa Köln) Mitte April eingeführt. Ich werde nach einiger Zeit mal eine Rückmeldung geben. Installiert ist jetzt ein vollautomatisches System (Ein-/Ausschalten - Datensicherung - tägliche Statistikerstellung mit Hochladen für unsere Website (Mitgliederbereich) - persönliches Fahrtenbuch - Kontrolle: "Wer ist auf dem Wasser" - automatisierter Remotezugriff etc.)

Wir haben dien Programm ordentlich ausgereizt... bin mal gespannt.

Lieben Gruß,
Udo

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Efa2 - Mannschaften

Beitrag von nick » Di 9. Apr 2013, 06:58

Hallo Udo,

freut mich, daß das mit dem Zusammenfügen funktioniert hat (jaaaa.... die Funktion ist nicht die schnellste, ich kann mir gut vorstellen, daß das auf dem Raspberry etwas Geduld erfordert hat ;)).

Über einen Bericht eurer Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Den würde ich gerne auch auf die Homepage stellen, oder alternativ - vielleicht hast du ja Lust, ihn an rudern.de oder den rudersport zu schicken? Eure Installation scheint ja recht pfiffig zu sein!

Viele Grüße,
Nicolas

muewa
Beiträge: 36
Registriert: Di 20. Mär 2012, 08:23

Re: Efa2 - Mannschaften

Beitrag von muewa » Di 16. Apr 2013, 23:50

Hallo Nick,

nach ein paar Wochen kann man sicher eine Aussage machen... vorher möchte ich mich damit noch ein wenig zurückhalten ;)

Die Fernwartung über ssh und x11 funktionieren jedenfalls prima ! Die automatischen Routinen über *.sh oder efaCLI ebenfalls. Das System läuft vollautomatisch und bisher stabil, obwohl auf unserem schwimmenden Bootshaus eingesetzt. (In der Halle keine Heizung - bei leichten Minusgraden hat er bisher nicht "gemeckert")

Ein "Problem" ist sicher die langsame CPU des raspberry pi. Die Möglichkeiten der HTML-Anzeige (widgets / z.B. Pegel oder aktuelle Kilometerlisten) kann man mit dem raspberry nur eingeschränkt empfehlen. Leider auch die Statistikberechnungen für den Bootshaus-User. Es funktioniert, aber eindeutig zu langsam. Scrollen in längeren Listen ist fast nicht möglich. Fehlfunktionen sind zu erwarten, da der ungeduldige Anwender dann in der "Wartezeit" nochmals eine Taste drückt. Irgendwann "verschluckt" sich der kleine Rechner...

Ich melde mich zu gegebener Zeit oder wenn mir mal wieder eine Kleinigkeit auffällt.

Bis dahin,
Udo

PS. Die eingesetzte Installation auf einem etwas leistungsfähigerem Linuxsystem ohne "drehende Teile" mit Flashspeicher und ohne Lüfter ist mit Sicherheit eine Empfehlung. (Vielleicht kennt ja jemand einen entsprechenden Rechner ...) Die sehr geringen Kosten (auch im Betrieb) machen den raspberry pi aber trotzdem zu einer diskutablen Lösung.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Efa2 - Mannschaften

Beitrag von nick » Mi 17. Apr 2013, 08:42

Hallo Udo,

vielen Dank für das hilfreiche Feedback!

im nächsten efa-Update wird es eine einfache Statisikausgabe in Tabellenform ohne jegliches HTML oder grafischen Schnickschnack geben - das sieht zwar recht langweilig aus und optisch längst nicht so schön, ist aber deutlich ressourcensparender und sollte auch auf dem Raspberry flott genug laufen.

Gruß,
Nicolas

florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Re: Efa2 - Mannschaften

Beitrag von florian » Mi 17. Apr 2013, 20:02

Hallo!

Zum Thema Rechner hatte ich hier schon mal gefragt. Im Prinzip sind die kleinen Shuttle-Rechner zu empfehlen, haben keinen Lüfter und sind mit einer SSD auch ohne bewegte Teile. Verbrauch liegt so bei gut 10 Watt. Es muss nur ein Luftzug durchs Gehäuse möglich sein. Bei der Auswahl des Modells sollte man beachten, dass der Grafikchip auch von Linux unterstützt wird, mit dem von uns gewählten Modell hatten wir da Probleme, so dass wir nicht efaLive nutzen können. Mit dem Dualcore Atom Prozessor läuft das System flüssig. Langzeit-Aussagen kann ich noch nicht treffen, die neue Installation geht erst in einigen Wochen in Betrieb.

Viele Grüße
Florian

muewa
Beiträge: 36
Registriert: Di 20. Mär 2012, 08:23

Re: Efa2 - Mannschaften

Beitrag von muewa » Do 18. Apr 2013, 10:13

Lieben Dank für die interessante Rückmeldung zum Thema Rechner !

LG Udo

Antworten