Gültigkeitszeitraumfehler

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Gültigkeitszeitraumfehler

Beitrag von LutzR » Fr 1. Mär 2013, 10:10

Lieber Nick,
glücklicherweise hatte ich noch ein BackUp um den alten Datensatz wieder herzustellen. Das Arbeiten mit dem Gültigkeitszeitraum funktioniert leider unter EFA2 überhaupt nicht! Dies sollte schnellstens korrigiert werden.
ScreenShot080.jpg
Typische Fehlermeldung
ScreenShot080.jpg (91.29 KiB) 11182 mal betrachtet
Beispiel:
Wir wollen (und müssen aus rechtlichen Gründen) überprüfen, welche Ruderer vereinslos bei uns rudern. Nach 4 Wochen läuft ihr Versicherungsschutz durch den Verein ab. Dies war unter EFA1 problemlos mit dem Gültigkeitszeitraum einstellbar. Aktuell haben wir den Vorgang, dass ein Aktiver bis zum 31.12.12 in einem Verein Mitglied war und dort ausgetreten ist (somit gilt er bei uns bis zum 31.12.12 als Gast unter einem anderen Verein). Ab dem 01.01.13 ist er aktuell in keinem Verein Mitglied. Damit ist er auch nur maximal 4 Wochen versichert. Um dies zu beobachten sollte sein Gültigkeitsstatus jetzt vom 01.01.13 bis zum 31.01.13 mit einem anderen "Namenszusatz" (vorher Vereinsname, jetzt vereinslos) gespeichert werden. Genau das funktioniert unter EFA2 nicht mehr. Hier werden immer wieder Fehler der oben genannten Art genannt. Auch ein Löschen oder Sonstiges ist mit dem Namensblock unmöglich aufgrund der ständigen Fehlermeldungen und des Verweigerns von Speichern. Noch schlimmer kommt es, wenn dann sogar der Name in allen Fahrten gelöscht wird und als Option der Name als unbekannt gespeichert werden soll (was auch nicht funktioniert).

Im Moment ist das Nutzen des Gültigkeitszeitraumes mit EFA2 nicht möglich. Gerade diese Funktion ist nützlich um den Status inkl. diverser Vorkommnisse sauber zu dokumentieren. Bitte prüfe diese Feldeingaben und gebe uns Bescheid, sobald der Fehler behoben ist. Im Moment können wir keine Veränderungen damit durchführen. Genutzte Version: 2.07_16.

Ergänzung:
Komisch ist auch, warum nach einem abgelaufenen Zeitraum kein neuer definiert werden kann:
Bild1.jpg
Bild1.jpg (58.95 KiB) 11180 mal betrachtet
Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Re: Gültigkeitszeitraumfehler

Beitrag von florian » So 3. Mär 2013, 08:29

Hallo,

bisher sind mir keine Probleme mit den Gültigkeitszeiträumen aufgefallen, habe es aber auch noch nicht intensiv benutzt bzw. getestet.

Was mir beim 1. Screenshot auffällt: Das Startdatum (01.03.) liegt nach dem Enddatum (31.01.), das Startdatum sollte wohl 01.01. sein?

Gruß
Florian

mechanical_man
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:05

Re: Gültigkeitszeitraumfehler

Beitrag von mechanical_man » Mo 11. Mär 2013, 21:43

Ich hänge mich hier mal rein, da mich ebenfalls das Problem mit dem Gültigkeitszeitraum plagt.

Kurze Beschreibung:
Ich möchte einen neuen Gültigkeitszeitraum für eine Person anlegen.
Ich wähle also den zuletzt gültigen und klicke "Neu". Jetzt gebe ich das neue Start-Datum ein, also 1.1.2013. Dann erscheint der Fehler (siehe Screenshot).

Wäre super, wenn das behoben wird!

Grüße
mechanicalman
Dateianhänge
efaproblem.png
efaproblem.png (80.19 KiB) 11136 mal betrachtet

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Gültigkeitszeitraumfehler

Beitrag von nick » Di 12. Mär 2013, 08:12

Hallo mechanicalman,

ich werde den Dialog in der nächsten Version etwas "schlauer" machen. Im Prinzip hat das aber seinen Grund, daß efa sich so verhält, da du versuchst eine neue Version für eine zum aktuellen Zeipunkt bereits ungültige Person anzulegen. Damit efa das erlaubt, mußt du den Zeitraum der letzten Version erstmal verlängern (bis nach den 1.1.2013), damit efa eine neue Version zum 1.1.2013 anlegen kann, da efa keine "Lücke" im Gültigkeitszeitraum zuläßt.

Klicke also bitte zunächst "Gültigkeitszeitraum ändern" und verlängere die neueste Version, und erstelle anschließend dann eine neue Version zum 1.1.2013.

Gruß,
Nicolas

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gültigkeitszeitraumfehler

Beitrag von LutzR » Fr 26. Apr 2013, 11:03

So, jetzt habe ich den "Fehler" gefunden:

Offensichtlich liegt das Problem darin, wenn zuvor ein Gültigkeitszeitraum "von bis" definiert wurde. Sobald nun ein Folgezeitraum definiert wird kommen die hier schon erwähnten Fehlermeldungen. Sobald man beim ersten Gültigkeitszeitraum das Datum für "bis" löscht kann man problemlos einen neuen Gültigkeitszeitraum erfassen. Das Ende des vorherigen Zeitraumes definiert er dann mit dem vorherigen Tag des neuen Zeitraumes.

Fazit:
Bevor man einen neuen Gültigkeitszeitraum definiert muss ein möglicherweise erfasstes Enddatum des vorherigen Zeitraumes zunächst gelöscht werden. Danach kann ein neuer Zeitraum erfasst werden.

Leider ist es im Moment nicht möglich freie Zeiträume zu behalten (wo z.B. ein Ruderer jahrelang überhaupt nicht im Clubhaus war). Sobald man das Enddatum des ersten Gültigkeitszeitraumes wieder auf ein zuvor angelegtes altes Datum zurückschreiben will, wird das Startdatum des folgenden Zeitraumes gleich wieder auf den Folgetag gesetzt. Das wäre vielleicht nochmals zu prüfen, ob hier nicht auch freie Zeiträume möglich sein dürften.

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Gültigkeitszeitraumfehler

Beitrag von nick » Fr 26. Apr 2013, 19:57

Ein Ruderer, der jahrelang kein Mitglied ist und dann wieder eintritt, kann in der Mitgliederverwaltung den Status "andere" fuer diese Zeit zugewiesen bekommen.

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gültigkeitszeitraumfehler

Beitrag von LutzR » Mi 1. Mai 2013, 16:33

Lieber Nick,
mit dem Status GAST pflegen wir unsere Gäste aus anderen Vereinen. Der Status ANDERE ist für uns rechtlich relevant; d.h. hier pflegen wir Ruderer, die keinem Verein angehören. Dies trifft u.a. für neue Teilnehmer als auch ehemalige Teilnehmer aus Schulen zu. Hier geht es uns um den Versicherungsschutz - sprich für vereinslose Ruderer definieren wir einen vierwöchigen Versicherungsschutz. Sobald dieser abgelaufen ist, erscheint bei der Eingabe ein orangener Button (anstelle grün oder rot). Damit erkennt der Obmann, dass hier ein Ruderer mitrudert, der aktuell keinen Versicherungsschutz hat.

Nun gibt es z.B. viele Schüler, die vor ein paar Jahren unter dem Status ihrer Schulen bei uns gerudert sind und erst nach ein paar Jahren wieder neu einsteigen wollen. Natürlich kann ich im Moment den alten Schulstatus solange setzen, bis der neue Status als vereinslos startet (eine andere Möglichkeit gibt es ja im Moment nicht). Besser wäre es aber, wenn man mit Ablauf der Schulzeit auch den Gültigkeitszeitraum abschließen könnte und ihn mit Beginn einer neuen Aktivität wieder starten könnte.

Wenn das nicht umsetzbar ist, sollten zumindest die Fehlermeldungen entfernt werden (z.B. dadurch, dass der vorangegangene abgeschlossene Zeitraum automatisch soweit verlängert wird bis der neue Zeitraum beginnt). Die Fehlermeldungen sind auch nicht hilfreich, da sie nicht das erklären, was die Ursache des Fehlers ist und den Anwender in Rätseln lassen (Beispiele sind hier mehrfach genannt worden).

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Gültigkeitszeitraumfehler

Beitrag von nick » Fr 3. Mai 2013, 07:21

Hallo Lutz,

die Fehlermeldung habe ich für Version 2.1.0 bereits dahingehend korrigiert, daß ein Hinweis gegeben wird, daß zunächst der Gültigkeitszeitraum der bestehenden Version verlängert werden muß. Eine automatische Verlängerung wird es vorerst nicht geben. Der Fall, daß dies eintritt, dürfte nicht so häufig sein, daß der Implementierungsaufwand lohnt.

Gruß,
Nicolas

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gültigkeitszeitraumfehler

Beitrag von LutzR » Mo 6. Mai 2013, 12:59

Es gibt doch noch ein kleines Problem mit dem Gültigkeitszeitraum.

Beispiel:
Name, Vorname, Zusatz 1, Status 1 (gültig vom 01.01.10 - 31.12.12)
Name, Vorname, Zusatz 2, Status 2 (gültig vom 01.01.13 - 15.02.13)

Für Eingaben ab 2013 sollte nur der Name, Vorname, Zusatz 2 als Auswahloption möglich sein. Leider wird aber der ungültige Datensatz mitangezeigt. Wählt man dann den ungültigen Datensatz aus, erscheint rechts sogar ein grüner Button (hier sollte mindestens ein orangener oder sogar roter Button erscheinen; besser wäre aber, dass der alte Datensatz überhaupt nicht mehr zur Auswahl steht).

Bei Eingaben mit Zusatz 2 nach dem 15.02.13 erscheint der orangene Button (richtig); Eingaben ab 01.01.13 bis 15.02.13 der grüne Button (richtig). Wie kann man den ungültigen Datensatz auch tatsächlich ungültig (sprich er steht nicht mehr zur Auswahl) machen ?

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Gültigkeitszeitraumfehler

Beitrag von iww-martin » Mo 6. Mai 2013, 17:04

Hallo Nick,

ich habe das eben auch mal probiert.

Beide Versionen werden bei "Fahrt beginnen" in der Auswahlliste gezeigt.
Wählt man den nicht mehr gültigen Eintrag, wird hinter dem Namen ein oranges Feld angezeigt.
Nach dem Speichern steht dann die aktuelle Version im Fahrtenbucheintrag. Das ist richtig...

Schöner wäre es, wenn in Abhängigkeit vom Datum nur gültige Datensätze in der Ausswahlliste gezeigt werden.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

Antworten