Vereine werden nicht übertragen

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Vereine werden nicht übertragen

Beitrag von nick » Do 17. Jan 2013, 18:41

Hallo Andreas,

vielelicht stehe ich ja immer noch etwas auf dem Schlauch... Lutz hat geschrieben, dass die Erfassung von Gaesten bei ihm ausschliesslich die Admins machen. Die Option, dass Personen (Gaeste) sich selbst zur Personenliste hinzufuegen koennen (standardmaessig deaktiviert) hat er nicht aktiviert. Aus deiner Beschreibung schliesse ich, dass es bei dir ebenso ist.

Was wir in diesem Thread die ganze Zeit diskutiert haben betrifft ausschliesslich die Admins, die in efa2 ein paar Klicks mehr machen muessen als in efa1, um einen unbekannten Namen im Fahrtenbuch durch Anklicken des roten Buttons hinter seinem Namen als Gast und unter Erfassung seines Vereinsnamens zur Personenliste hinzuzufuegen. Nach diesen paar Klicks mehr ist er aber in efa2 genauso wie in efa1 als Gast erfasst.

Fuer normale Nutzer, die ihre Fahrten eintragen, hat die gesamte Diskussion in diesem Thread ueberhaupt keine Bewandnis. Ihnen ist es egal, was der Admin tun muss. Ich habe in diesem Thread immer wieder den Eindruck, dass hier normale Nutzer betroffen waeren, eine bestimmte Art der Datenerfassung nicht moeglich ist, Gaeste nicht mehr von Mitgliedern oder anderen (unbekannten Personen) unterschieden werden koennten... all dem ist nicht so. Die Funktionalitaet, die ihr verwenden wollt, ist in efa2 in vollem Umfang vorhanden. Einzig der Admin muss bei der Erfassung als Gast derzeit in efa2 zwei zusaetzliche Schritte vornehmen.

Bitte korrgiert mich, wenn hier ein Problem vorliegt, das ich nicht begreife.

Danke & Gruss,
Nick

fischbach
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 08:59

Re: Vereine werden nicht übertragen

Beitrag von fischbach » Fr 18. Jan 2013, 09:03

Hallo Nick, nein ich glaube du hast recht.

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vereine werden nicht übertragen

Beitrag von LutzR » Mo 18. Feb 2013, 21:19

Lieber Nick,
ich bin leider ratlos, wie ich das noch erklären soll. In einem Punkt hast Du aber recht: Die normalen Benutzer merken davon eigentlich nicht viel - die Adminarbeit ist aber erhöht worden. Daher hatte ich auch Vorschläge, wie dies anzupassen sein könnte.

In jedem Fall ist der Transfer EFA1 zu EFA2 in diesem Punkt richtig! Doch mit der Arbeit unter EFA2 ändern sich leider die Zuordnungen (aus Gast wird Andere, im "neuen" Namenszusatzfeld steht nun der Verein und im Vereinsfeld steht nichts !!).

Transfer EFA1 zu EFA2:
Status GAST bleib im Status GAST
Namenszusatzfeld VEREIN wurde sowohl im Feld Namenszusatzfeld auch auch im Feld Verein übertragen

EFA2:
Erfassung mit Verein in Klammern: jetzt Status ANDERE
Erfassung des Vereins in Klammern: jetzt nur im Namenszusatzfeld (Feld Verein bleibt leer)

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

Antworten