Vereine werden nicht übertragen

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Vereine werden nicht übertragen

Beitrag von LutzR » Sa 12. Jan 2013, 20:31

Lieber Nick,
leider haben wir eine neue Differenz zu EFA1 gefunden. Diesmal geht um nicht übertragende Fremdvereine und damit auch falsche Statuslegungen in EFA2. Um sicher zu sein, dass dies ein Fehler ist, habe ich die Transferdaten unserer EFA1 Fremdvereine unter EFA2 betrachtet. Dort wurden die Vereine und der Status GAST ordnungsgemäß übertragen. Auch in der Log-Datei von EFA2 wurde zumindest der Vereinsname erfasst.

Unter EFA1 wird der Verein und Status nach Erfassung einer Fahrt richtig übertragen:
Bild1.jpg
EFA 1
Bild1.jpg (42.52 KiB) 11176 mal betrachtet
Unter EFA2 wird der Verein nicht übertragen und der Status bleibt auf Andere:
Bild2.jpg
EFA 2
Bild2.jpg (56.82 KiB) 11176 mal betrachtet
Die Administration wird hier verschlechtert, da wir bewusst RuderInnen vom Fremdvereinen als GAST führen und RuderInnen, die keinem Ruderverein angehören unter ANDERE pflegen. Hier wäre dann auch zu bemängeln, dass bei den "Basisdaten" der Namenszusatz steht und der Verein erst unter der Registerkarte "Weitere Daten". Gut, das wäre nur ein mögliches Optimierungspotenzial. Wichtig wäre aber, dass der Verein wieder entsprechend erfasst wird und der Status Gast wird.

Noch ein Hinweis: Gut wäre auch, wenn für die Fahrterfassung nicht nur "Name, Vorname" angezeigt sondern ggf. "Name, Vorname (ggf. Fremdverein)" angezeigt wird.

Besten Dank
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Vereine werden nicht übertragen

Beitrag von nick » Sa 12. Jan 2013, 21:49

Warum soll das bitte ein Fehler sein, nur weil das Verhalten von efa2 hier ein wenig anders ist als in efa1? Allenfalls ist das ein Änderungswunsch. efa2 verhält sich hier absolut korrekt.

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vereine werden nicht übertragen

Beitrag von LutzR » So 13. Jan 2013, 00:37

Lieber Nick,
warum habe ich diese Antwort schon erwartet?

Wenn EFA1 beim Transfer die Daten korrekt zu EFA2 überträgt, aber EFA2 Neueinträge anders erfasst, ist das wohl nicht als kompatibel und somit als fehlerhaft zu betrachten.

Wie wäre es wohl, wenn Du eine Access-Datenbank 2007 erstellt hast, diese in Access 2010 überträgst und bei Neueingaben plötzlich andere Felder (VEREIN zu NAMENSZUSATZ) und neue Vergleichsfelder (GAST zu ANDERE) genutzt werden. Außerdem gibt es doch das Feld VEREIN - wozu soll das denn gut sein? Sollen zukünftig nur noch die Admins mit EFA2 ständig bei Nichtmitgliedern nachfragen, welchen Vereinen sie angehörten? So müssen wir jetzt mit EFA2 jede Fahrt prüfen und immer die Log-Dateien ansehen um herauszubekommen, ob vielleicht ein Verein erfasst wurde. Alternativ arbeiten wir wieder mit EFA1 und führen einen sauberen Transfer zu EFA2 durch (dann sind die Daten wieder richtig).

Es würde schon helfen, wenn wenigstens die Daten des Feldes NAMENSZUSATZ dann direkt im VEREIN übernommen werden. So hast Du es zumindest beim Transfer gelöst. Bitte prüfe wenigstens diese Option nochmal. Warum mit EFA2 der Status GAST hier ebenfalls in ANDERE geändert wurde, ist mir auch unverständlich. Für die Administration ist EFA2 in einzelnen Punkten leider aufwendiger (wie z.B. die jährliche Statusänderung der Jugend) als EFA1.

Vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit Fremdvereine zu erfassen. Bislang wurde hinter Name, Vorname der Fremdverein in Klammern eingegeben. Vielleicht durch eine Trennung per Semikolon (;) ?

Das Eingabeprinzip für Mitglieder scheint wohl wie folgt geregelt zu sein:
Alle Eingaben mit Leerzeichen bis zum ersten Komma stehen für das Feld NAME
Alle Eingaben nach dem ersten Komma stehen für das Feld VORNAME
Die letzten in Klammern gesetzten Eingaben stehen für das Feld NAMENSZUSATZ, sprich Eingaben davor in Klammern werden noch dem Feld VORNAME zugeordnet.
Mit EFA2 wurde leider geändert, dass alle unbekannten Namen den Status ANDERE erhalten (unter EFA1 GAST).

Eine Verbesserung gegenüber EFA1 wäre tatsächlich gewesen, wenn z.B. nicht jedes nicht erfasste Mitglied gleich als männlich definiert wird. Dies hätte ggf. durch ein einfaches m/w (Klickfelder) oder etwas vergleichbares gelöst werden können. Schwierig für eine Vergleichbarkeit mit älteren Daten ist einfach, wenn Felder mit neuen Versionen anders verwaltet werden.

Ich hoffe, dass ich die Problematik verdeutlichen konnte.

Besten Dank
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vereine werden nicht übertragen

Beitrag von LutzR » Di 15. Jan 2013, 18:28

Lieber Nick,
schade, dass Du diese Änderung von EFA1 zu EFA2 wohl nicht korrigieren willst. Das erhöht nun leider den Admin-Aufwand, da wir regelmäßig den Status ändern und den Verein manuell nachtragen müssen. Alternativ müssten wir nur ab EFA2 den Status ANDERE für Fremdvereine nutzen und GAST für vereinslose Ruderer. Leider wirft das unsere kompletten Vorjahresdaten auf den Haufen, da der Transfer EFA1 zu EFA2 diese richtig übertragen hat und wir diese nun unnötigerweise komplett anpassen müssen.

Ich hoffe, dass wir im Laufe der Zeit nicht noch weitere Änderungen unter EFA2 feststellen, die unter EFA1 anders erfasst wurden.

Mein Vorschlag wäre dann, dass Du wenigstens das Transferprogramm so anpasst, dass die Datenübernahme von EFA1 auch in EFA2 entsprechend angepasst wird - sprich, Status GAST in ANDERE übertragen und Status ANDERE in GAST übertragen. Möglicherweise nutzen nicht viele Vereine diesen Unterschied - leider haben wir diesen Unterschied seit 2002 genutzt und müssen nun sehr aufwendig unsere alten Daten konvertieren.

Vielen Dank für Deine Unterstützung
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Vereine werden nicht übertragen

Beitrag von nick » Di 15. Jan 2013, 21:20

Ich verstehe nicht, warum du "Gast in andere und andere in Gast" ändern mußt? Du kannst in efa2 auf dieselbe Art und Weise wie unter efa1 den Status "Gast" oder "andere" für beliebige Personen in der Personenliste vergeben. Da gibt es überhaupt keinen Unterschied.

Der Grund, daß efa2 die Angabe, die du hinter einem Namen in Klammern setzt nicht als Vereinsnamen, sondern als Namenszusatz betrachtet, ist eine Verbesserung gegenüber efa2. efa1 erlaubte nur das Hinzufügen eines Vereinsnamens zu einem Namen, was aber oft nicht gewünscht war. Zum Beispiel haben wir mehrere Mitglieder gleichen Namens im Verein - in efa2 ist es nun möglich, beiden einen Namenszusatz zu geben, so daß sie bei der Eingabe unterschieden werden können. Beide sind Mitglieder unseres Vereins, also sollte das nicht im Vereinsnamensfeld stehen. Nichts hindert dich aber daran, in efa2 denselben Text in Feld Namenszusatz wie auch Vereinsname einzutragen (und den Status Gast zu vergeben).

Im übrigen gibt es jede Menge andere Dinge, die du noch finden wirst oder schon gefunden hast, in denen sich efa2 von efa1 unterscheidet. Ansonsten wäre es ja auch nicht nötig gewesen, efa2 zu entwickeln. Einfach nur aus Langeweile dasselbe nochmal neu zu programmieren macht wenig Sinn. Wenn du ein Programm benutzen möchtest das sich zu 100% wie efa1 verhält, dann benutze efa1.

Gruß,
Nicolas

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vereine werden nicht übertragen

Beitrag von LutzR » Mi 16. Jan 2013, 14:19

Lieber Nick,
es ist mir immer noch nicht gelungen Dir das Problem darzustellen.

Wenn Mitglieder denselben Namen im Verein haben, war es auch schon unter EFA1 möglich, dies problemlos mit einem Namenszusatz zu trennen. Du kannst doch z.B. eingeben "Name Zusatz1, Vorname" und "Name Zusatz2, Vorname". EFA1 kann das unterscheiden. Zusätzlich konnten aber Gäste anderer Vereine erfasst werden (z.B. wichtig, wenn Häufigruderer von uns wissen wollen, wieviele Kilometer sie bei uns gerudert sind um das dann in ihren Fahrtenbüchern korrekt zu übernehmen). Dies erfolgte einfach nur dadurch, dass bei der Erfassung am Ende in Klammern der Verein eingegeben wurde (Verein). Diese Einträge wurden unter EFA1 automatisch im Datensatz GAST erfasst.

Beim Transfer EFA1 zu EFA2 wurden die Datensätze auch korrekt übertragen. Unter Verein steht nun auch der unter EFA2 erfasste Verein und unter Namenszusatz wurde dies nochmals übertragen (was für die Anzeige bei der Namensauswahl auch erforderlich ist).

Mit der Eingabe unter EFA2 wurde das Verfahren geändert (obwohl Namenszusätze wie unter EFA1 erfassbar wären aber eben nicht im Extrafeld). Die letzte Eingabe in Klammern wird automatisch dem Feld Namenszusatz zugeordnet und das Feld Verein bleibt leer. Außerdem wird jetzt der Datensatz ANDERE anstelle GAST ausgewählt. Unsere Statistiken sind darauf ausgelegt, dass beide Status (GAST und ANDERE) differenziert genutz werden (wozu wäre sonst eine solche Vorgabe erforderlich?).

In unseren Auswertungen müssen wir schon aus versicherungstechnischen Gründen wissen, in welchem Zeitraum Ruderer aus keinem Verein bei uns gerudert sind (bislang Status ANDERE) und unterscheiden genauso für Ruderer anderer Rudervereine (Status GAST).

Ich kritisiere ja nicht Deine Idee, Mitglieder in einem Verein mit identischen Namen durch einen Zusatz zu kennzeichnen. Mir geht es vor allem darum, dass neue Namenseinträge wieder standardmäßig unter GAST fallen und irgendwie (unter EFA1 in Klammern) erfasste Vereine dann im Vereinsfeld landen. Heute landen Klammereinträge im Namenszusatzfeld (vielleicht wäre der kleinste Ansatz, diese Daten einfach auch ins Vereinsfeld zu kopieren und den Standardstatus auf GAST zu setzen).

Vielleicht erfasst ihr andere Vereine überhaupt nicht. Wir erfassen das eben schon seit Jahren beim Eintrag - und da war die Klammerregelung passend. Bei uns werden auch beide Namensgruppen gespeichert und sind entsprechend auswertbar. Bitte prüfe das nochmal oder biete uns zumindest eine Experteneinstellung, wo es jeder selbst einstellen kann. Vielleicht waren und/oder sind wir wirklich die EInzigen, die diese beiden Status konsequent genutzt/nutzen haben.

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Vereine werden nicht übertragen

Beitrag von nick » Mi 16. Jan 2013, 21:40

Hallo Lutz,

nein, ich verstehe das Problem in der Tat nicht. Geht es dir darum, dass du zwei Mausklicks sparen willst? Das, was du jahrelang mit efa1 gemacht hast, kannst du mit efa2 genauso machen: Gaeste eines Vereins mit Status "Gast" und Vereinsnamen im Vereins- sowie Namenszusatz-Feld erfassen. Darueber hinaus kannst du in efa2 noch mehr machen, z.B. einer Person einen Namenszusatz geben, bei dem es sich nicht um einen Vereinsnamen handelt, und der auch nicht Teil des Vor- oder Nachnamens wird (bei der von dir skizzierten Vorgehensweise unter efa1 aendert sich der Name der Person durch den Zusatz!).

Im Uebrigen: Woher soll efa2 wissen, dass es sich bei dem von dir in Klammern eingegebenen Text um einen Vereinsnamen handelt? Dies ist ein Spezialfall. Fuer efa2 ist dies erstmal nur ein Namenszusatz. Mag ja sein, dass du das nur machst, wenn es sich um einen Vereinsnamen handelt, und bei dir also immer der Spezialfall eintritt, aber allgemein gilt das nicht. Der naechste Verein betrachtet das lediglich als Zusatz zum Namen - so wie es auch gedacht ist - und will es eben nicht als Vereinsnamen verstanden wissen.

Wie verwendest du das ueberhaupt? Bittest du Gaeste, sich auf diese weise selbst zur Personenliste hinzuzufuegen? Normalerweise, d.h. in den Standardeinstellungen, ist dies nur einem Admin erlaubt.

Gruss,
Nick

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vereine werden nicht übertragen

Beitrag von LutzR » Mi 16. Jan 2013, 22:58

Lieber Nick,
den Gedanken, dass dies andere Vereine wieder anders nutzen kann ich durchaus folgen. Ich bin auch erst im letzten Jahr mit EFA1 eingestiegen und hier galten bei uns (und gelten noch) folgende Regeln:

Mitglieder:
Name, Vorname (dies kommt irgendwann automatisch, da die Namen ja schon erfasst wurden)

Gäste (für uns Mitglieder anderer Rudervereine):
Name, Vorname (Verein)

Gäste, die keinem Ruderverein angehören:
Name, Vorname (Gast)

Unter EFA1 wurden zudem alle Einträge unbekannter Namen mit dem Status GAST versehen. Natürlich musste der Admin einsteigen um den "Gast" entsprechend zu speichern. Nun muss er aber zusätzlich den erfassten Namenszusatz zum Verein kopieren und noch den Status von ANDERE in GAST ändern. Bei Gästen, die keinem Verein angehören, muss nun zwar nicht der Status geändert werden, aber um vergleichbar zu sein, nun auch der Namenszusatz wieder in Verein kopiert werden. Es geht ja vor allem darum, dass beim Transfer EFA1 zu EFA2 genau diese doppelten Einträge zu erfasst wurden. Wegen Deines Einwandes zum Verhalten anderer Vereine, wäre es ggf. hilfreich, die im Expertenmenü den Admins selbst einstellen zu lassen (welcher Standardstatus und ob Namenszusatz auch in Verein kopiert werden sollte).

Ein weitere Vorteil in EFA1 war, dass wir in keiner Registerkarte für diese Standards wechseln mussten. In der Registerkarte MITGLIEDERDATEN konnten wir zur Erfassung auch den Wettbewerbsausschluss gleich anklicken. Unter EFA2 müssen wir immer mindestens 2 Registerkarten benutzen (BASISDATEN für Geschlecht, Status und WEITERE DATEN für Verein, Wettbewerbsmeldungen). Das ist schon etwas aufwendiger zu administrieren für die Vereine, die zwischen diesen beiden Status unterscheiden. Ich hatte auch mal vorgeschlagen zu prüfen, ob es bei der Eingabe neuer Ruderer vielleicht auch ein Feld Männlich/weiblich geben könnte. Bei bekannten Namen wird ein Häkchen gleich automatisch gesetzt, bei unbekannten (also Neueingaben) kreuzt der Betreffende bei der Eingabe es selbst an.

So unsere Nutzungsregeln, da wir diese Daten benötigen (Nutzung von Booten von Mitgliedern anderer Vereine, Nutzung von Booten von vereinslosen Ruderern, etc.).

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Vereine werden nicht übertragen

Beitrag von nick » Do 17. Jan 2013, 08:04

Ok, verstanden. Ist aber ein Erweiterungswunsch und kein Fehler, und betrifft darüber hinaus auch nur Usability und nicht Funktionalität. Ich hab's notiert.

Gruß,
Nick

fischbach
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 08:59

Re: Vereine werden nicht übertragen

Beitrag von fischbach » Do 17. Jan 2013, 10:37

Hallo Nick,

nur zur Info:
wir nutzen die Funktionalität so ähnlich wie Lutz.

Was für uns wichtig ist: Es soll beim Erfassen der Fahrt für den Nutzer ersichtlich sein was für Leute in seinem Boot mitrudern.
Sind das Gäste aus einem anderen Verein, Gastruderer (in der Regel Anfänger) oder Mitglieder.

Wir werten auch nach diesen Kriterien aus:
Wenn ein Ruderer, der nicht Vereinsmitglied ist, x mal bei uns rudert, soll er höflich gebeten werden (natürlich nicht von efa) doch bei uns Mitglied zu werden....

Schöne Grüße
Andreas

Antworten