Fehler beim Bearbeiten von Fahrtenbüchern

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
fischbach
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 08:59

Fehler beim Bearbeiten von Fahrtenbüchern

Beitrag von fischbach » Mi 2. Jan 2013, 12:15

Hall Nick,

der Button "Einstellungen" ist bei der Auswahl von Fahrtenbüchern ohne Funktion.
Den genauen Fehlerstack kann ich dir noch schicken falls das nötig ist.

Damit können leider die Fahrtenbücher nachträglich nicht mehr einem bestimmten PC zugeordnet werden...

Schöne Grüße
Andreas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fehler beim Bearbeiten von Fahrtenbüchern

Beitrag von nick » Mi 2. Jan 2013, 13:31

Hallo Andreas,

danke, den Fehler werde ich korrigieren.

Allerdings lassen sich Fahrtenbücher ohnehin nicht zu Bootshäusern zuweisen. Was efa tut, ist sich pro Bootshaus das zuletzt geöffnete Fahrtenbuch zu merken, so daß selbst bei identischem Projekt zwei Bootshäuser jeweils ein unterschiedliches Fahrtenbuch öffnen.

Gruß,
Nicolas

fischbach
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 08:59

Re: Fehler beim Bearbeiten von Fahrtenbüchern

Beitrag von fischbach » Mi 2. Jan 2013, 14:40

Hallo Nick,

Jetzt bin ich etwas verwirrt über deine Aussage in dem anderen Thread:

=================================================================================
Du solltest immer eine exakte Kopie aller Daten auf allen Bootshäusern haben, d.h. immer das gesamte Projekt kopieren. In den Projekt-Einstellungen kannst du mehrere Bootshäuser anlegen und dabei festlegen, welches Fahrtenbuch in welchem Bootshaus zu verwenden ist. (Da die Erkennung eines Computers über seinen Namen erfolgt mußt du unter efaLive verschiedene Computernamen vergeben.)
=================================================================================

Ich kann doch beim Anlegen eines Fahrtenbuchs festlegen welches Fahrtenbuch zu welchem Computer gehörten soll (Bootshaus).
Diese Zuordnung kann ich nachträglich eben nicht mehr machen.

Oder ist das nicht nötig, da ich beim abgleich der Daten dann halt einfach einmal das "richtige" Fahrtenbuch öffnen muß und dann efa automatisch mit dem "richtigen" Fahrtenbuch weitermacht.

Schöne Grüße
Andreas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fehler beim Bearbeiten von Fahrtenbüchern

Beitrag von nick » Mi 2. Jan 2013, 16:48

fischbach hat geschrieben:Ich kann doch beim Anlegen eines Fahrtenbuchs festlegen welches Fahrtenbuch zu welchem Computer gehörten soll (Bootshaus).
Nein. Wo da mußt du dich irren... das kannst du nicht.
fischbach hat geschrieben:Diese Zuordnung kann ich nachträglich eben nicht mehr machen.
Diese Zuordnung gibt es gar nicht. Ein Fahrtenbuch hat keine Zugehörigkeit zu einem Bootshaus. Einzig für die aktuell verwendeten Fahrtenbücher merkt sich efa, welches Bootshaus welches zuletzt geöffnet hatte. Ebenso für den Fahrtenbuchwechsel: Das neu erstellte Fahrtenbuch wird für das Bootshaus zum Wechsel vorgemerkt, auf dem der Fahrtenbuchwechsel konfiguriert wurde. Vielleicht hat dich das irritiert? Dies ist jedoch (zumindest technisch gesehen) keine Eigenschaft des Fahrtenbuchs, sondern des Projekts.
fischbach hat geschrieben:Oder ist das nicht nötig, da ich beim abgleich der Daten dann halt einfach einmal das "richtige" Fahrtenbuch öffnen muß und dann efa automatisch mit dem "richtigen" Fahrtenbuch weitermacht.
Genau so ist es.

Gruß,
Nicolas

fischbach
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 08:59

Re: Fehler beim Bearbeiten von Fahrtenbüchern

Beitrag von fischbach » Mi 2. Jan 2013, 20:36

O.k.

ich habe übersehen das sich die Option mit dem Bootshaus nur auf den Fahrtenbuchwechsel bezieht.

vielen dank für die Hilfe.

Antworten