Fehler beim zusammenführen von Personen

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
fischbach
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 08:59

Fehler beim zusammenführen von Personen

Beitrag von fischbach » Mi 2. Jan 2013, 12:13

Hallo Nick,

mir ist noch ein Fehler beim zusammenführen von Personen aufgefallen.

Manchmal kommt der Fehler:

DAT019 (Das Enddatum muß nach dem Startdatum liegen.)

Die genaue Fehlermeldung kann ich dir falls nötig noch posten wenn ich an dem Rechner bin auf dem der Fehler auftritt.

Das Problem sind Fahrten, bei denen ein Endedatum bei den Fahrten gesetzt ist.
Beim Audit werden diese Fahrten nicht beanstandet.

Schöne Grüße
Andreas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fehler beim zusammenführen von Personen

Beitrag von nick » Mi 2. Jan 2013, 13:23

Hallo Andreas,

frühe efa2-Versionen waren hier nicht so streng, daher war es u.U. möglich, mit einer früheren efa2-Version eine Fahrt zu erfassen, bei der das Enddatum vor dem Startdatum liegt. Jetzige efa2-Versionen verbieten das und bringen diesen Fehler, wenn du solch eine Fahrt versuchst einzutragen oder zu bearbeiten. Da der Zusammenführen von Personen auch Fahrtenbucheinträge bearbeitet, die möglicherweise ein ungültiges Enddatum haben, kommt es hier zu dieser Fehlermeldung.

Der Audit prüft bisher nicht auf diesen Fehler, das werde ich aber mit dem nächsten Update ergänzen. Anschließend solltest du die gemeldeten Fahrten von Hand korrigieren.

Gruß,
Nicolas

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim zusammenführen von Personen

Beitrag von LutzR » Do 3. Jan 2013, 01:21

Lieber Nick,
ich nehme mal an, dass DU das in der Version 2.07.04 angepasst hast. In der Folge haben wir mit einem ältern ständig bei 3 Fahrteinträgen (FB 2003) Fehlermeldungen. Gut, die konnte ich dadurch schnell korrigieren musste aber feststellen, das der Datentransfer EFA1 zu EFA2 hier vermutlich immer noch hakt. Es handelte sich dabei um vier Mehrtagesfahrten in vier Booten. Bei der ersten Fahrt wurde alles richtig übernommen (also keine Fehlermeldung). In den drei folgenden Fahrten wurde ein Start- und Zieldatum erfasst (wobei beide Daten identisch waren). Da alle vier Fahrten am selben Tag unter EFA1 erfasst wurden, ist unklar, warum beim Transfer hier unterschiedlich transferiert wurde. Den Fehler beheben konnte ich nur durch das Löschen des Enddatums. Der Versuch unter EFA2 nun das richtige Start- und Zieldatum zu erfassen wurde nicht akzeptiert. Der Eintrag war am 11.05.03 und die Mehrtagesfahrt lief vom 08.05.03 bis zum 11.05.03. Eine solche Eingabe akzeptierte EFA2 nicht. Erst als ich das Zieldatum gelöscht habe, war EFA2 glücklich.

Was mir dann noch aufgefallen ist, ist, dass häufig nach dem Transfer in den Daten der Obmann nicht erfasst ist (das kann aber noch ein Restbestand aus alten EFA1-Daten 2003 sein).

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim zusammenführen von Personen

Beitrag von LutzR » Do 3. Jan 2013, 01:21

Lieber Nick,
ich nehme mal an, dass DU das in der Version 2.07.04 angepasst hast. In der Folge haben wir mit einem ältern ständig bei 3 Fahrteinträgen (FB 2003) Fehlermeldungen. Gut, die konnte ich dadurch schnell korrigieren musste aber feststellen, das der Datentransfer EFA1 zu EFA2 hier vermutlich immer noch hakt. Es handelte sich dabei um vier Mehrtagesfahrten in vier Booten. Bei der ersten Fahrt wurde alles richtig übernommen (also keine Fehlermeldung). In den drei folgenden Fahrten wurde ein Start- und Zieldatum erfasst (wobei beide Daten identisch waren). Da alle vier Fahrten am selben Tag unter EFA1 erfasst wurden, ist unklar, warum beim Transfer hier unterschiedlich transferiert wurde. Den Fehler beheben konnte ich nur durch das Löschen des Enddatums. Der Versuch unter EFA2 nun das richtige Start- und Zieldatum zu erfassen wurde nicht akzeptiert. Der Eintrag war am 11.05.03 und die Mehrtagesfahrt lief vom 08.05.03 bis zum 11.05.03. Eine solche Eingabe akzeptierte EFA2 nicht. Erst als ich das Zieldatum gelöscht habe, war EFA2 glücklich.

Was mir dann noch aufgefallen ist, ist, dass häufig nach dem Transfer in den Daten der Obmann nicht erfasst ist (das kann aber noch ein Restbestand aus alten EFA1-Daten 2003 sein).

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fehler beim zusammenführen von Personen

Beitrag von nick » Do 3. Jan 2013, 12:06

Hallo Lutz,

dies passiert bei Mehrtagesfahrten, die
  • nicht als Etappen eingetragen wurden
  • das Datum des Fahrtenbucheintrags gleich dem Enddatum der Mehrtagesfahrt ist
Eigentlich ist so ein Eintrag auch in efa1 nicht korrekt - das Datum im Fahrtenbucheintrag sollte für solche Fahrten das Startdatum sein. In der nächsten Version wird der efa2-Import das korrigieren und das Datum im Fahrtenbucheintrag ignorieren und statt dessen durch das Startdatum der Mehrtagesfahrt ersetzen.

Gruß,
Nicolas

Antworten