Problem bei Statistik

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Stefan Schmidt
Beiträge: 200
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Problem bei Statistik

Beitrag von Stefan Schmidt » Di 1. Jan 2013, 17:10

Ich kann alle Statii Senior ..Junior .. namentlich aufgelistet ausgeben. Wenn ich allerdings auf Gast oder andere filtere, wird nur eine Summe angezeigt.
Mache ich da was falsch?

2. Wunsch: Grundvoreinstellung ist Vorname, Name. Bestimmte Auswertungen wären besser lesbar, wenn für namentliche Statistiken Name- Vorname gezielt einstellbar wäre.

Stefan
Version 2.0.7_02

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Problem bei Statistik

Beitrag von nick » Di 1. Jan 2013, 23:32

Hallo Stefan,

1. unter "Optionen" gibt es eine Option "Gäste und andere zusammenfassen", die du in dem Fall deaktivieren solltest.

2. Hmmmm..... meinst du die Fahrtenbuch-Statistik, oder auch andere?

Gruß,
Nicolas

Stefan Schmidt
Beiträge: 200
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: Problem bei Statistik

Beitrag von Stefan Schmidt » Sa 12. Jan 2013, 12:22

Danke für die Info, Hier meine Antwort, erst jetzt, da ich keine Zeit hatte, mich mit efa zu beschäftigen.

Zu 1. Ich hatte das globale Einstellung gesehen, geht ja für jede Liste.

zu 2. Alle Statistiken, die Namen alphabetisch sortiert ausgeben können, z.B. Kilometerliste, da wäre eine Alternativauswahl entgegen Grundeinstellung schon vorteilhaft.

Dann ist mir noch was aufgefallen: Ich hab Statistiken, die z.B. mit dem Namen 'Ruderkilometer Mitglieder 2012' bzw. 'Ruderkilometer Gäste 2012' ausgewählt werden können.
Als Kopf steht dann in beiden Fällen 'Kilometerliste Personen 2012'. Bisschen verwirrend.

Ich hab die die Statistiken für 2012 , jetzt brauch ich die für 2013. Da wäre es auch schön Statistiken kopieren zu können. Neues Jahr und Datum und schon wärs fertig.

Gruß
Stefan

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Problem bei Statistik

Beitrag von nick » Mo 14. Jan 2013, 05:50

Hallo Stefan,
Stefan Schmidt hat geschrieben:zu 2. Alle Statistiken, die Namen alphabetisch sortiert ausgeben können, z.B. Kilometerliste, da wäre eine Alternativauswahl entgegen Grundeinstellung schon vorteilhaft.
Hmmm, macht das die Statistik wirklich leserlicher wenn dort "Vorname Nachname" stünde? Wonach würdest du dann sortieren wollen - nach Vorname, oder nach Nachname?
Stefan Schmidt hat geschrieben:Dann ist mir noch was aufgefallen: Ich hab Statistiken, die z.B. mit dem Namen 'Ruderkilometer Mitglieder 2012' bzw. 'Ruderkilometer Gäste 2012' ausgewählt werden können.
Als Kopf steht dann in beiden Fällen 'Kilometerliste Personen 2012'. Bisschen verwirrend.
Bislang generiert efa die Überschrift anhand der ausgewählten Statistikeinstellungen und ignoriert den Namen, den du vergeben hast völlig. Ich gebe aber zu, das es vielleicht besser wäre, den Namen auszugeben. Habe ich notiert - danke!
Stefan Schmidt hat geschrieben:Ich hab die die Statistiken für 2012 , jetzt brauch ich die für 2013. Da wäre es auch schön Statistiken kopieren zu können. Neues Jahr und Datum und schon wärs fertig.
Der Wunsch wurde schonmal geäußert. Ist notiert, nur noch nicht umgesetzt...

Danke & Gruß,
Nicolas

Renate
Beiträge: 32
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 18:30

Re: Problem bei Statistik

Beitrag von Renate » Mo 14. Jan 2013, 19:10

Hallo Nick,

auch ich habe mir schon gewünscht, eine Statistik einfach mal kopieren zu können, um sie nur für einzelne andere Einstellungen oder ein anderes Jahr zu verwenden. Allerdings würde ich es noch besser finden, wenn sich die Statistiken grundsätzlich auf das gewählte Fahrtenbuch-Jahr beziehen, ohne das Datum jeweils explizit eingeben zu müssen (bei efa1 ging das, wenn kein Datum vorgegeben war).

Außerdem wäre ein Exportieren-Schalter im Fenster Statistiken wünschenswert, damit man das nicht auch extra in den Grundeinstellungen der jeweiligen Statistik ändern muss. Das größte Problem ist bei so viel Änderungen, nachher auch alles wieder zurückzustellen und nichts zu vergessen.

Viele Grüße
Renate

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Problem bei Statistik

Beitrag von nick » Di 15. Jan 2013, 08:21

Hallo Renate,
Renate hat geschrieben:auch ich habe mir schon gewünscht, eine Statistik einfach mal kopieren zu können, um sie nur für einzelne andere Einstellungen oder ein anderes Jahr zu verwenden. Allerdings würde ich es noch besser finden, wenn sich die Statistiken grundsätzlich auf das gewählte Fahrtenbuch-Jahr beziehen, ohne das Datum jeweils explizit eingeben zu müssen (bei efa1 ging das, wenn kein Datum vorgegeben war).
Du mußt in efa2 kein Datum angeben: Wenn keines angegeben ist, rechnet efa immer vom 1.1. des aktuellen Jahres bis zum 31.12. des aktuellen Jahres.
Renate hat geschrieben:Außerdem wäre ein Exportieren-Schalter im Fenster Statistiken wünschenswert, damit man das nicht auch extra in den Grundeinstellungen der jeweiligen Statistik ändern muss. Das größte Problem ist bei so viel Änderungen, nachher auch alles wieder zurückzustellen und nichts zu vergessen.
Das mit dem Exportieren habe ich jetzt nicht verstanden. Wozu möchtest du das haben, zum Sichern und Wiederherstellen der Statistikeinstellungen? Wenn das der Anwendungsfall ist, dann kannst du dafür das Backup verwenden, und ausschließlich die Statistikeinstellungen Sichern und hinterher wiederherstellen.

Gruß,
Nicolas

Renate
Beiträge: 32
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 18:30

Re: Problem bei Statistik

Beitrag von Renate » Di 15. Jan 2013, 18:12

nick hat geschrieben:Du mußt in efa2 kein Datum angeben: Wenn keines angegeben ist, rechnet efa immer vom 1.1. des aktuellen Jahres bis zum 31.12. des aktuellen Jahres.
Das stimmt, efa nimmt das aktuelle Jahr, aber nicht das Jahr des aufgerufenen Fahrtenbuches. Wenn ich die Statistiken für das Fahrtenbuch 2012 ansehen will, das Fahrtenbuch 2012 öffne und eine Statistik aufrufe, bekomme ich die von 2013! Mit efa1 klappte das für jedes ältere Fahrtenbuch.
nick hat geschrieben:Das mit dem Exportieren habe ich jetzt nicht verstanden. Wozu möchtest du das haben, zum Sichern und Wiederherstellen der Statistikeinstellungen? Wenn das der Anwendungsfall ist, dann kannst du dafür das Backup verwenden, und ausschließlich die Statistikeinstellungen Sichern und hinterher wiederherstellen.
Ich möchte die Statistiken ausdrucken und im Bootshaus aushängen bzw. in den Vereinsnachrichten bzw. der Website veröffentlichen wie in all den vorhergehenden Jahren und wie es bei zig anderen Vereinen auch üblich ist. Habe ich da eine Möglichkeit übersehen?

Renate
Beiträge: 32
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 18:30

Re: Problem bei Statistik

Beitrag von Renate » Di 15. Jan 2013, 18:25

Jetzt habe ich zu schnell auf absenden geklickt! Natürlich gibt es die Möglichkeit, in den Einstellungen zur Statistik bei Ausgabe csv / html usw. zu wählen, aber das ist halt auch wieder eine Änderung, die man anschließend rückgängig machen und es nicht vergessen sollte.

Gruß
Renate

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Problem bei Statistik

Beitrag von nick » Di 15. Jan 2013, 21:00

Renate hat geschrieben:Das stimmt, efa nimmt das aktuelle Jahr, aber nicht das Jahr des aufgerufenen Fahrtenbuches. Wenn ich die Statistiken für das Fahrtenbuch 2012 ansehen will, das Fahrtenbuch 2012 öffne und eine Statistik aufrufe, bekomme ich die von 2013! Mit efa1 klappte das für jedes ältere Fahrtenbuch.
Ok, verstehe. Ich werde darüber nochmal nachdenken und das ggf. ändern.
Renate hat geschrieben:Jetzt habe ich zu schnell auf absenden geklickt! Natürlich gibt es die Möglichkeit, in den Einstellungen zur Statistik bei Ausgabe csv / html usw. zu wählen, aber das ist halt auch wieder eine Änderung, die man anschließend rückgängig machen und es nicht vergessen sollte.
Wenn es sich nur um einmalige Auswertungen am Jahresende handelt, ist es vielleicht einfacher, dies über die "Einmalige Statistik" zu machen und die Einstellungen gar nicht abzuspeichern. Wenn du regelmäßig bestimmte Statistiken als HTML-Tabelle erstellen möchtest kannst du die doch (separat von denen im Bootshaus aufgerufenen Statistiken) als Einstellung abspeichern. Du kannst jeder von ihnen einen anderen Dateinamen als Ausgabedatei zuweisen, und dann alle markieren und auf einen Rutsch die Ausgabedateien generieren.

Gruß,
Nicolas

Renate
Beiträge: 32
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 18:30

Re: Problem bei Statistik

Beitrag von Renate » Mi 16. Jan 2013, 11:05

Hallo Nick,

ich finde es einfach super, dass Du immer so schnell auf unsere Probleme antwortest. Vielen Dank dafür.
nick hat geschrieben:Wenn es sich nur um einmalige Auswertungen am Jahresende handelt, ist es vielleicht einfacher, dies über die "Einmalige Statistik" zu machen und die Einstellungen gar nicht abzuspeichern. Wenn du regelmäßig bestimmte Statistiken als HTML-Tabelle erstellen möchtest kannst du die doch (separat von denen im Bootshaus aufgerufenen Statistiken) als Einstellung abspeichern. Du kannst jeder von ihnen einen anderen Dateinamen als Ausgabedatei zuweisen, und dann alle markieren und auf einen Rutsch die Ausgabedateien generieren.
Das habe ich bereits mit einer Statistik gemacht. Aber genau aus diesem Grund finde ich den Vorschlag von Stefan Schmidt gut, eine Statistik kopieren (und dann mit anderem Namen abzuspeichern) zu können, um sich nicht erst durch alle Einstellungen klicken zu müssen. Irgendetwas übersieht man dabei halt doch öfters - zumindest ich.posting.php?mode=reply&f=15&t=470#

Nochmals danke und Gruß
Renate

Antworten