Fehler DRV-Fahrtenabzeichen

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
LutzR
Fehler DRV-Fahrtenabzeichen

Beitrag von LutzR » Mi 19. Dez 2012, 20:18

Lieber Nick,
hier die gewünschte Fehlerinformation zum DRV-Fahrtenabzeichen. Unser Kamerad Georges Schulze hat unter EFA2 in der Abzeichenaufstellung richtigerweise 4 Wettbewerbe erfüllt
ScreenShot062.jpg
ScreenShot062.jpg (35.21 KiB) 13052 mal betrachtet
und würde in 2012 (wie es unter EFA1 auch richtig angezeigt werden würde) das 5. Abzeichen erhalten. Unter EFA2 wird er aber hier mit dem 1. Abzeichen für die efawett-Meldung dargestellt:
ScreenShot063.jpg
ScreenShot063.jpg (32.68 KiB) 13051 mal betrachtet
Da in der Abzeichenaufstellung die Angaben richtig sind, können wir diesen Fehler auch nicht korrigieren.

Bitte korrigiere den Fehler, damit wir das DRV-Fahrtenabzeichen auch unter EFA2 richtig melden können.

Besten Dank
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick

Re: Fehler DRV-Fahrtenabzeichen

Beitrag von nick » Do 20. Dez 2012, 08:20

Hmmm, betrifft das nur diese eine Person, oder mehrere? Könnte es sein, daß du eventuell mehrere Georges Schulzes in deiner Personenliste hast? (Bitte aktiviere auch die Option "auch derzeitig ungültige Datensätze anzeigen") Und bitte überprüfe auch mal den Gültigkeitszeitraum von Georges Schulzes in der Personenliste.

Gruß,
Nicolas

LutzR

Beitrag von LutzR » Do 20. Dez 2012, 21:21

Lieber Nick,
hier die gewünschten Daten wo ich keinen Eingabefehler erkennen kann:
ScreenShot066.jpg
ScreenShot066.jpg (68.93 KiB) 13042 mal betrachtet
und die Daten der Personenliste:
ScreenShot067.jpg
ScreenShot067.jpg (32.44 KiB) 13042 mal betrachtet
Glücklicherweise ist es aktuell die einzige Person mit dem Fehler (was aber nicht ausschliesst, dass dies in den Folgejahren mit anderen Mitgliedern vorkommen kann).

Beste Grüße
Lutz

nick

Beitrag von nick » Do 20. Dez 2012, 22:24

Ich war mehr an den "derzeitig ungueltigen" als an den "geloeschten" interessiert... koenntest du da bitte nochmal schauen, ob es wirklich keinen zweiten Georges Schulze gibt? Ansonsten sehen deine Daten gut aus. Bisher verstehe ich nicht, warum es bei ihm zu diesen Problem kommt, und das Problem bei anderen nicht auftritt. Wenn es nicht an anderen "derzeitig ungueltigen" Georges liegt, muesste ich dich nochmal um die Daten bitten (oder kann ich mir die durch Import deiner efa1-Daten selbst erzeugen?), um dem auf den Grund zu gehen.

Danke & Gruss,
Nick

LutzR

Beitrag von LutzR » Do 20. Dez 2012, 22:40

Stimmt,
es gibt noch ungültige Datensätze:
ScreenShot068.jpg
ScreenShot068.jpg (32.87 KiB) 13039 mal betrachtet
Das hängt wohl damit zusammen, dass unser Mitglied ein Jahr mal nicht aktiv war. Doch sollte das ja nicht dazu führen, dass seine Daten dann aktuell falsch angezeigt werden und auch nicht korrigierbar sind.

Wenn ich mir die Mitgliederlisten ansehe gibt es hier noch viele andere vergleichbare ungültige Datensätze. Müssen wir mit EFA2 nun alle Mitgliedsdaten neu erfassen? Ich hoffe, dass Du hierzu noch einen besseren Weg findest.

Beste Grüße
Lutz

nick

Beitrag von nick » Do 20. Dez 2012, 22:57

Hallo Lutz,

was hier vermutlich passiert ist: efa2 hat beim Import der efa1-Daten erstmal soweit "korrekt" zwei Georges angelegt (das ist zwar vielleicht nicht gewuenscht, aber fuer efa2 anhand der Daten schwer zu entscheiden). Das Fahrtenabzeichen wurde vermutlich erstmals von dem Georges erworben, der inzwischen ungueltig ist, und alle Folge-Abzeichen (inkl. des 2011ers) diesen ungueltigen Georges zugeschrieben. Die haben zwar beide denselben Namen, aber unterschiedliche ID's. Die Fahrtenabzeichen, die du siehst, gehoeren also vermutlich nicht zu dem Georges, den du auswertest, sondern zu dem ungueltigen...

Diese Situation muss ich mir nochmal anschauen, ob hier der Import sich korrekt verhaelt (wie gesagt, manche Situationen sind schwer zu entscheiden), wie die Fahrtenabzeichen ungueltiger Personen in efa angezeigt werden sollten (damit dies besser ersichtlich ist) und so. Diese Fragen sind offen, da muss ich mir erstmal einen Kopf drueber machen.

Was ich fuer dich empfehlen wuerde, ist Georges in den efa1-Daten fuer alle Fahrtenbuecher anzulegen, so dass der Import ihn korrekt als eine Person erkennt. Das tritt das Problem nicht auf.
Eine Loesung dieser Situation werde ich mir parallel dazu natuerlich trotzdem ueberlegen.

Nick

LutzR

Beitrag von LutzR » Fr 21. Dez 2012, 01:00

Lieber Nick,
offensichtlich liegt die Ursache beim Transfer, wenn Mitglieder mal eine Zeit ausgesetzt haben. Unser Kamerad hat im Jahr 2009 "ausgesetzt" und fehlte somit als Mitglied im Jahr 2009. Nun habe ich ihn im Jahr 2009 mal erfasst und dann den Transfer zu EFA2 durchgeführt. Nun wird er in der Mitgliederliste richtig aufgeführt und erscheint auch nicht zum ersten Mal beim DRV-Fahrtenabzeichen:
ScreenShot172.jpg
ScreenShot172.jpg (31.42 KiB) 13036 mal betrachtet
Offensichtlich führt der Transfer von EFA1 Fahrtenbüchern bei Mitgliedern, die mal eine zeitlang ausgesetzt haben, noch zu Fehlern. Da dies zwar nicht regelmäßig vorkommt aber bei Fahrtenbuchpflegen über 10 Jahre schon mal eintritt, sollte das ggf. berücksichtigt werden.

Nachteilig bei dem erneuten Transfer war, dass die vorbereiteten EFA2 Statistiken leider neu erstellt werden mussten. Glücklicherweise blieben die Admin-Einstellungen erhalten. EFA2 Backups nur mit der Auswahl Statistiken haben hier auch nicht geholfen. Der Projektname - sprich Ordner - war identisch.

Beste Grüße
Lutz

nick

Beitrag von nick » Do 27. Dez 2012, 18:36

Hallo Lutz,

in der nächsten Version werden Fahrtenbuchabzeichen von Personen, die derzeit ungültig sind, in grau angezeigt, um kenntlich zu machen, daß diese derzeit ungültigen Personen gehören. In allen Bearbeitungsdialogen zeigt efa seit einigen Versionen die interne ID der Datensätze an. So läßt sich herausbekommen, zu welcher Person (bei zwei gleichnamigen Personen) ein Fahrtenabzeichen tatsächlich gehört.

Der Import verhält sich hier richtig. Die Annahme, daß zwei gleichnamige Personen, wenn diese Person zwischendurch nicht exisitiert hat, zwei unterschiedliche Personen sind, ist absichtlich so gewählt m.E. und auch ungefährlicher als die umgekehrte Annahme. Seit Version 2.0.5 lassen sich zwei Personen ja in efa auch zusammenfügen, so daß dies leicht bewerkstelligt werden kann (wohingegen ein "Trennen" der Personen im Nachhinein schwierig wäre).

Sicherungen lassen sich nur im selben Projekt wiederherstellen, oder einem gleichnamigen (leeren) Projekt. Da zwischen den Daten Referenzen bestehen über ID's, die jedesmal anders sind, ist eine Wiederherstellung in ein gleichnamiges, aber anders erzeugtes Projekt mit Daten nur in Ausnahmefällen möglich.

Gruß,
Nicolas

LutzR

Beitrag von LutzR » So 30. Dez 2012, 23:58

Lieber Nick,
hier ist wohl etwas schief gegangen. Mit der neuen Version 2.07 ist überhaupt keine DRV-Fahrtenabzeichenauswertung mehr möglich:
ScreenShot184.jpg
ScreenShot184.jpg (104.75 KiB) 12994 mal betrachtet
Das sollte noch schnell geändert werden, da das Jahr zu Ende geht und sicherlich einige schon mit EFA2 melden wollen.

Besten Dank
Lutz

nick

Beitrag von nick » Mo 31. Dez 2012, 02:22

In 2.0.7_01 korrigiert.

Antworten