Statuszeile für "Boote auf Fahrt"

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Statuszeile für "Boote auf Fahrt"

Beitrag von iww-martin » Mi 25. Jul 2012, 01:17

Hallo Nick,

mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen (efa 2.0.3_03)...

Wenn man in der Liste "Boote auf Fahrt" einen Eintrag auswählt, sieht man in der Statuszeile, wer mit diesem Boot unterwegs ist. Eine schnelle und gute Möglichkeit, zu einem offenen Fahrtenbucheintrag die Startzeit zu sehen... Diese Anzeige verhält sich in Abhängigkeit von der gewählten Fahrtart unterschiedlich.

Hier ein Beispiel...
Boot: Käptn Himbär (Verein)
Person: Max Mustermann
Start: 24.07.2012 10:30 Uhr
Ziel: Stör abwärts

Wird die voreingestellte Fahrtart für ein Boot ("Wanderfahrt") bei "Fahrt beginnen" nicht geändert, steht in der Statuszeile
<Boot> unterwegs auf <Fahrtart> seit <Datum> um <Startzeit> mit <Person>:
"Käptn Himbär (Verein) unterwegs auf Wanderfahrt seit 24.07.2012 um 10:30 mit Mustermann, Max"

Wird statt der voreingestellten Fahrtart eine andere Fahrtart - z.B. "Vereinsfahrt" - ausgewählt, steht in der Statuszeile
<Boot> unterwegs nach <Ziel/Strecke> seit <Datum> um <Startzeit> mit <Person>:
"Käptn Himbär (Verein) unterwegs nach Stör abwärts seit 24.07.2012 um 10:30 mit Mustermann, Max"

Da Ziel / Strecke in der Liste "Boote auf Fahrt" angezeigt werden kann, könnte in der Statuszeile einheitlich die Fahrtart gezeigt werden.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Statuszeile für "Boote auf Fahrt"

Beitrag von LutzR » Mi 25. Jul 2012, 09:10

Lieber Martin,
stimmt. Allerdings würde ich das nicht als Fehler einstufen sondern als Anregung. Die Fahrtarten Trainingslager, JuM-Regatta und Regatta werden ebenfalls angezeigt. Das macht auch einen Sinn, weil es in der Regel Fahrten außerhalb des Vereins sind. Die Fahrtart Wanderfahrt haben wir wieder in Mehrtagesfahrt (wie bei EFA1) geändert. Eine Wanderfahrt kann ja auch an einem Tag durchgeführt werden. Hier würde dann obige Logik nicht mehr passen. Wenn Wanderfahrten immer als Mehrtagesfahrten im Verein definiert sind, könnte die Information so bleiben.

Wir nutzen aber auch die Fahrtart Ausbildung. Diese wird damit auch nicht angezeigt. Es wäre zu prüfen, ob es Sinn macht immer die Fahrtart anzuzeigen. Grundsätzlich macht es aber Sinn es so zu belassen. Eine Idee wäre dies ggf. im Adminmodus je nach Vereinssituation selbst einstellen zu können.

Man liest sich ...
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Statuszeile für "Boote auf Fahrt"

Beitrag von iww-martin » Mi 25. Jul 2012, 14:56

Hallo Lutz,

...ich habe das zufällig mit zwei Fahrtarten festgestellt. Möglichweise werden weitere Fahrtarten aus unserer Auswahlliste (..., Verbandsfahrt, Training, Drachenboot-Rennen) angezeigt.
Ich finde aber, es sollte entweder immer die Fahrtart - egal welche ausgewählt wurde - angezeigt werden oder nie.

Es sollte nicht sein, dass zufällig eine oder möglicherweise mehrere Fahrtarten nicht gezeigt werden...

Das ist ein - wenn auch nur ein kleiner - Fehler...

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Statuszeile für "Boote auf Fahrt"

Beitrag von nick » Do 26. Jul 2012, 08:13

Hallo Martin,

der Sinn und Zweck der Statuszeile ist eigentlich nicht, die Fahrtart anzuzeigen, sondern dem Vereinsmitglied eine Möglichkeit zu geben, etwas über den Status des Bootes in Erfahrung zu bringen. Da die Zeile eine begrenzte Länge hat, zeigt efa für solche Fahrtarten, bei denen es sich potentiell um eine mehrtägige Aktivität handelt (z.B. Wanderfahrten, Regatten, Trainingslager) die Fahrtart an, und für andere (vermutlich eintägige Fahrten) das Fahrtziel. Wenn ich also sehe, daß ein Boot auf Regatta ist, kann ich davon ausgehen, daß es wohl heute nicht mehr zurückkommt. Ich muß nicht notwendigerweise wissen, auf welcher Regatta es ist. Wenn es nur auf einer kurzen Fahrt unterwegs ist, interessiert mich das Ziel, weil ich dann abschätzen kann, ob das Boot innerhalb der nächsten 30 MInuten zurückkommt und warten sich lohnt oder nicht. Ich finde das so durchaus sinnvoll.

Gruß,
Nick

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Statuszeile für "Boote auf Fahrt"

Beitrag von iww-martin » Do 26. Jul 2012, 14:38

Hallo Nick,

für den Wanderfahrerwettbewerb im Kanusport gilt: "Gewertet werden nur Fahrten in für den Kanusport typischen Booten." Die Streckenlänge oder Dauer spielt keine Rolle. Daher ist bei uns die Standard-Fahrtart "Wanderfahrt".

Außerdem wird im Wanderfahrerwettbewerb die Teilnahme an Gemeinschaftsfahrten - das sind offiziell im DKV-Programm ausgeschriebene Fahrten - gefordert. Die sind bei Erwachsenen Bezirks- oder Verbandsfahrten ("Verbandsfahrten"), bei Kinder und Jugendlichen sind es zusätzlich "Vereinsfahrten". Diese so gekennzeichneten Fahrten können wird über eine Statistik aus dem Fahrtenbuch heraussuchen.

Nur für die Statistik unterscheiden wir noch nach "Training", "Drachenboot-Training" und "Drachenboot-Rennen"...

In der Liste "Boote auf Fahrt" sehen wir das geplante Ziel / die geplante Strecke. Bei einer Tour auf der Stör (oder anderen Gewässern in der Umgebung) wird das Boot in der Regel am gleichen Tag wieder zurück kommen. Liegt das Gewässer in größerer Entfernung, wird es wohl eher eine Mehrtagesfahrt werden. Hier wird das Ziel / die Strecke auch erst einmal etwas allgemeiner formuliert: "Flensburger Förde", "Schweden (Dalsland)", "Dänische Südsee", "rund Hiddensee"...

Die Anzeige in der Statuszeile ist hilfreich, um kurz nachzusehen, welche Person mit einem Boot seit wann unterwegs ist.

Daher war für uns die Behandlung der Fahrtart in der Statuszeile eher ein wenig willkürlich und das Anzeigeverhalten ohne Deine Erklärung auch nicht nachvollziehbar. ;)

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
Zuletzt geändert von iww-martin am Fr 27. Jul 2012, 14:42, insgesamt 3-mal geändert.

florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Re: Statuszeile für "Boote auf Fahrt"

Beitrag von florian » Do 26. Jul 2012, 23:10

Hallo,

mir ist noch was aufgefallen: Bei Booten mit Steuermann steht der Name des Steuermanns zwei mal in der Statusleiste.

Gruß
Florian

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Statuszeile für "Boote auf Fahrt"

Beitrag von LutzR » Fr 27. Jul 2012, 08:01

Stimmt,
Steuerleute stehen tatsächlich zweimal in der Leiste ...
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Statuszeile für "Boote auf Fahrt"

Beitrag von nick » So 5. Aug 2012, 20:31

Doppelte Anzeige der Steuerleute wird im nächsten Update gefixed.

Danke & Gruß,
Nick

Antworten