Reservierte Boote vereinzelt falsch transferiert

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Reservierte Boote vereinzelt falsch transferiert

Beitrag von LutzR » Do 12. Jul 2012, 21:55

Lieber Nick,
wir haben unter EFA1 natürlich auch Bootsreservierungen erfasst. Das sieht z.B. wie folgt aus:
ScreenShot040.jpg
Erfasste Reservierungen EFA1
ScreenShot040.jpg (114.24 KiB) 3782 mal betrachtet
Nach dem Transfer in EFA2 werden nicht alle Boote übertragen:
ScreenShot041.jpg
Nach Transfer zu EFA2 dargestellte Reservierungsliste
ScreenShot041.jpg (76.59 KiB) 3782 mal betrachtet
Offensichtlich wurde unser Boot Berlin nur als ? übertragen. Gibt es einen Grund für diesen Transfer?

Problematisch ist, dass unter EFA2 das ?-Boot nicht änderbar ist. Bei der Gelegenheit fiel auf, dass hier zusätzlich eine grundsätzliche Option fehlt. Offensichtlich kann man weder unter EFA1 noch unter EFA2 bei möglichen Bootsschäden bei Reservierungen die Boote nicht ändern (dann könnte man auch das ?-Boot ändern). Hier finde ich im Moment nur die Möglichkeit die Reservierung komplett zu löschen und neu anzulegen. Vielleicht habe ich eine Option übersehen.

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Reservierte Boote vereinzelt falsch transferiert

Beitrag von nick » Fr 13. Jul 2012, 07:54

Hallo Lutz,

das "?"-Boot ist ein Boot, das zum aktuellen Zeitpunkt ungültig ist (keine gültige Version hat) - daher zeigt efa ein "?" an. Ich habe eben überlegt, ob dieses Boot am besten gar nicht angezeigt werden sollte, habe mich dann aber entschieden, daß es wohl am besten ist, Bootsreservierungen und Bootsschäden immer anzuzeigen, auch wenn die zugehörigen Boote derzeit ungültig sind. Statt einem "?" wird ab efa 2.0.2_06 jetzt der Name irgendeiner anderen Version dieses Boots angezeigt. Danke für den Hinweis!
LutzR hat geschrieben:Bei der Gelegenheit fiel auf, dass hier zusätzlich eine grundsätzliche Option fehlt. Offensichtlich kann man weder unter EFA1 noch unter EFA2 bei möglichen Bootsschäden bei Reservierungen die Boote nicht ändern (dann könnte man auch das ?-Boot ändern). Hier finde ich im Moment nur die Möglichkeit die Reservierung komplett zu löschen und neu anzulegen.
Für einen Bootsschaden das Boot zu ändern scheint mir ein sehr ungewöhnlicher Anwendungsfall zu sein. Es sei denn, der Bootsschaden wurde aus Versehen für das falsche Boot erfaßt.

Bei einer Reservierung kann ich den Wunsch nachvollziehen. So sehr häufig vorkommen dürfte das aber nicht. Ich hab's mir notiert, aber rechne bitte nicht allzu bald damit.

Gruß,
Nicolas

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reservierte Boote vereinzelt falsch transferiert

Beitrag von LutzR » Fr 13. Jul 2012, 14:14

Super,
mit dem Update 2.0.2_06 ist der Transfer identisch:
ScreenShot518.png
Transferierte Reservierungsliste in EFA2
ScreenShot518.png (18.06 KiB) 3776 mal betrachtet
Danke und Gruss
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

Antworten