efa2: Probleme mit Admin Namen und Passwörtern

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
JNoelle
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Mai 2011, 11:27

efa2: Probleme mit Admin Namen und Passwörtern

Beitrag von JNoelle » Mi 20. Jun 2012, 13:21

Hallo Nick,


ich habe gestern erfolgreich unser efa1 auf efa2 umgestellt.
Einige Sachen sind mir dabei aufgefallen:

Währen der Einrichtung (Debian Linux) habe ich für den Benutzer "admin" ein passwort vergeben, dass ein @ enthält.
Das hat auch alles funktioniert.
Dann habe ich in der Konfiguration/Expertenmodus/Bezeichnungen die Benennungen erweitert und
als Fahrttyp und Bootstyp TRAILER hinzugefügt, da wir die Reservierung und Abrechnung unserer Hänger-Kilometer
mit über efa machen wollen.
Anschließend war ich nicht mehr in der Lage, mich als admin anzumelden. (Reproduzierbar auf 2 verschiedenen Rechnern -
beide Linux).Ich musste dann in cfg/admins.efa2admins den <Name>admin</Name><Password>...</Password> Eintrag
mit dem eines anderen Benutzers ersetzen, um mich wieder als admin anmelden zu können.

Bei der Vergabe von Userlogins für Administratoren kann ich keine Großbuchstaben, Punkte oder @ Zeichen verwenden.
In efa1 hatten wir die e-Mail Adressen als login - das geht jetzt nicht mehr. Bei der Eingabe ist noch alles gut - sobald ich
TAB drücke und ins nächste Feld springe werden die Zeichen alle gelöscht.

Ich hoffe, Du kannst helfen...

Viele Grüße
Jens

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa2: Probleme mit Admin Namen und Passwörtern

Beitrag von nick » Mi 20. Jun 2012, 19:45

Hallo Jens,

als Admin-Namen erlaubt efa2 nur Kleinbuchstaben und Ziffern. Das @-Zeichen ist absichtlich verboten, da dieses Zeichen z.B. bei der Anmeldung per efaCLI eine besondere Bedeutung hat. In den Paßwörtern ist ein @ aber erlaubt. Den Fehler, daß ein Admin, der ein @ im Paßwort hat, sich nicht mehr anmelden kann, kann ich nicht reproduzieren. Bist Du sicher, daß es am @ im Paßwort gelegen hat, und nicht am @ im Admin-Namen (das efa ja bereits bei der Eingabe entfernt)?

Gruß,
Nicolas

JNoelle
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Mai 2011, 11:27

Re: efa2: Probleme mit Admin Namen und Passwörtern

Beitrag von JNoelle » Mi 20. Jun 2012, 20:33

Hallo Nick,

ja, definitiv, da es in diesem Fall um den reservierten Namen "admin" ging.
In beiden Fällen ist das erst aufgetrten, nachdem ich die Konfig im Expertenmodus geäbndert habe.

Ob das ein Zufall ist, weiss ich natürlich nicht.

Ich kann aber versuchen, dass auf meinem Testsystem nochmal nachzustellen, und Dir Gegebenenfalls
via OpenVPN und VNC Zugang darauf zu geben, sobald ich das nochmal nachgestellt habe.

(ich würde dann zwischen den einzelnen Schritten Backups des efa2 Verzeichnisses machen...

Hilft das?

Jens

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa2: Probleme mit Admin Namen und Passwörtern

Beitrag von nick » Do 21. Jun 2012, 00:06

Hallo Jens,

die Admin-Paßwörter haben mit den Bezeichnungen nichts zu tun - der Zusammenhang muß zufällig sein. Und wie gesagt, nachstellen kann ich das Problem nicht. Hast Du neben dem @-Zeichen vielleicht noch weitere "ungewöhnliche" Zeichen in Deinem Paßwort verwendet, außer Buchstaben, Punkt, Unterstrich, Bindestrich und Ziffern? (Ich glaube zwar nicht, daß die Probleme machen sollten, aber...)

Gruß,
Nicolas

Antworten