Statistiken werden nicht importiert

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Statistiken werden nicht importiert

Beitrag von LutzR » Do 31. Mai 2012, 09:32

Lieber Nick,
Du kannst sicherlich nachvollziehen, dass wir seit Deiner Ankündigung den Support von EFA1 einzustellen bemüht sind einen sauberen Datentransfer von EFA1 zu EFA2 mit möglichst geringen Nacharbeiten zu erreichen. Sobald wir aber weiter ins Detail gehen, müssen wir weitere mögliche Fehler feststellen. Das Thema der Verbandswettbewerbe hatte ich an anderer Stelle schon erwähnt. Dies ist eine elementare Voraussetzung für einen Wechsel.

Weiterhin fällt auf, dass auch die eingestellten Statistiken nicht übernommen werden:
ScreenShot483.png
Gespeicherte Statistiken in EFA1 (13 Positionen)
ScreenShot483.png (32.87 KiB) 6767 mal betrachtet
ScreenShot480.png
Informationsauszug aus dem Transferprozess
ScreenShot480.png (10.15 KiB) 6768 mal betrachtet
ScreenShot481.png
Abgeschlossener Transfer (ohne Fehler)
ScreenShot481.png (8.39 KiB) 6767 mal betrachtet
Fortsetzung im Folgebeitrag ...
Zuletzt geändert von LutzR am Di 12. Jun 2012, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
Potsdamer Ruder Club-Germania

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Statistiktransfer ?

Beitrag von LutzR » Do 31. Mai 2012, 09:38

... Folgebeitrag

Das Ergebnis sieht sieht dann unter EFA2 wie folgt aus:
ScreenShot482.png
Übertragene Statistiken (keine wurde übertragen)
ScreenShot482.png (34.78 KiB) 6767 mal betrachtet
Wenn der Datentransfer dieses vielleicht nicht ermöglicht wäre es wichtig zumindest einen Ablauf zu kennen, wie dies ggf. mit transportablen Dateien aus EFA1 in EFA2 zu ermöglichen ist. (vielleicht machen wir aber auch noch Fehler beim Transfer?)

Gruss
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fehler beim Statistiktransfer ?

Beitrag von nick » Do 31. Mai 2012, 10:45

Hallo Lutz,

siehe http://efa.nmichael.de/download/install_de.html#upgrade ganz unten ("Limitierungen des Imports"): Statistikeinstellungen werden beim Import nicht übernommen.

Ich halte eine Übernahme der Statistikeinstellungen für sehr überflüssig. Der Aufwand, diese einmalig neu anzulegen, ist gering. Mal ganz abgesehen davon, daß die Statistikeinstellungen in efa2 strukturell anders sind als in efa1 (dort gab es diese pro Fahrtenbuch, in efa2 global pro Projekt), so daß in der Regel eh Anpassungen nötig wären.

Gruß,
Nicolas

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Statistiktransfer ?

Beitrag von LutzR » Do 31. Mai 2012, 16:30

Lieber Nick,
für kleine Vereine stimme ich Dir vorbehaltlos zu. Wichtiger waren uns natürlich die Wettbewerbsstatistiken, die wir jetzt zunächst gefunden haben. In ersten Versuchen bspw. mit dem Sommerwettbewerb 2012 konnten wir noch keine gleiche Datenlage zwischen EFA1 und EFA2 darstellen. Die Ursachen können vom Übertrag älterer Statuseinträge kommen. Hier hätte ich eigentlich erwartet, dass keine Unterschiede existieren. Das prüfe ich noch.

Natürlich ist es möglich die anderen Statistiken wieder manuell nachzutragen. Die Liste manueller Nachträge ist aber für uns sehr umfangreich (Mehrfachboote, Admins, Statistiken, etc.). Mehrtagesfahrten, wären die, die sich ohnehin selten direkt wiederholen. Daher wäre das eine Option, auf die wir manuell aufwandslos verzichten können.

Die vielen manuellen Nachträge lassen auf der anderen Seite nur einen Wechsel zu. Ein Zurück (das hatten wir ja schon) ist ohne weiteren Zusatzaufwand nicht möglich. Genau hier würde auch ein Transfer alter Datensätze uns die Arbeit erheblich erleichtern. Somit müssen wir jetzt erstmal regelmäßig Transfers durchführen und alle Einzeländerungen mit dem entsprechenden Status in EFA1 vergleichen.

Natürlich ist es besser, wenn EFA2 global Statistiken einrichten kann und nicht ständig das Fahrtenbuch neu aufgerufen werden muss. Hier liegt vermutlich das Problem, wenn z.B. in älteren Fahrtenbüchern mit einem anderen Status gearbeitet wurde. Um hier zu einer Nutzbarkeit zu kommen, müssen wir vermutlich über 1.000 Datensätze von Mitgliedern anpassen. Alternativ suchen wir zuvor Möglichkeiten dies mit EFA1 umzusetzen.

Doch wie ich eingangs schon erwähnte - es wäre hilfreicher gewesen, wenn ein Transfer alle alten Datensätze entsprechend umsetzen könnte. Zum Thema Status habe ich aber noch einen anderen Beitrag erstellt. Vielleicht findet sich da eine schnelle Lösung.

Gruß
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fehler beim Statistiktransfer ?

Beitrag von nick » Fr 1. Jun 2012, 15:06

LutzR hat geschrieben:Die vielen manuellen Nachträge lassen auf der anderen Seite nur einen Wechsel zu. Ein Zurück (das hatten wir ja schon) ist ohne weiteren Zusatzaufwand nicht möglich. Genau hier würde auch ein Transfer alter Datensätze uns die Arbeit erheblich erleichtern. Somit müssen wir jetzt erstmal regelmäßig Transfers durchführen und alle Einzeländerungen mit dem entsprechenden Status in EFA1 vergleichen.
Es gibt nicht viele manuellen Nachträge. Konfiguration muß/sollte gar keine Rolle spielen, da ohnehin verändert. Admins macht man einmalig - selbst wenn ihr mehrfach testweise importiert gibt es keinen Grund, jedesmal alle Admins zu erfassen, zumal diese ohnehin nicht an das Projekt gebunden sind und bei einem Löschen des Projekts und erneuten Import gar nicht verloren gehen. Gleiches gilt für die Konfiguration und die Bezeichnungen. Die sind unabhängig vom Import nur einmalig zu erfassen.

Kombiboote sollte - wenn sie in efa1 korrekt erfaßt sind - auch von efa2 korrekt importiert werden, hier sollten keine Nacharbeiten anfallen. Und Statistikeinstellungen müssen m.E. erst in efa2 eingetragen werden, wenn efa2 live geht - also auch nur einmalig. Bis dahin kannst du die Statistiken manuell erstellen, um die Auswertungen zu vergleichen.

Außerdem kannst Du eine Datensicherung eines efa2-Projekts machen. Wenn du dann das Projekt löschst und (gleichnamig) neu erstellst, kannst du die zuvor gesicherten Statistikeinstellungen dort hinein wieder importieren. Damit trickst du efa2 zwar etwas aus, weil das Projekt, in dem du die SIcherung herstellst, nicht dasselbe ist (was efa erwartet), aber da der Name derselbe ist, merkt efa das nicht. Klappt aber daher auch nur, wenn du Statistiken für alle Personenstatus speicherst - wenn du einzelne Status selektierst, geht das nicht, da sich die Status-IDs mit dem neuen Projekt ändern werden.

Gruß,
Nicolas

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Statistiktransfer ?

Beitrag von LutzR » Sa 2. Jun 2012, 17:58

ok ok ...

Das mit dem Statistiktrick werde ich mir mal zur Seite legen. Hilft später in jedem Fall.

Das mit den Kombibooten funktioniert aber (obwohl es keine Fehlermeldung gibt) leider immer noch nicht. Dazu gibt es aber einen anderen Thread.

Gruss
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

Antworten