Jahrübergreifende Kilometerliste (z.B. 2004-2012) fehlerhaft

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
1884BRG
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Apr 2012, 18:21

Jahrübergreifende Kilometerliste (z.B. 2004-2012) fehlerhaft

Beitrag von 1884BRG » Sa 5. Mai 2012, 12:01

efa 2.0.0; Windows Vista home

Jahrübergreifende Kilometerliste (z.B. 2004-2012) fehlerhaft

Hallo Nicolas,
bei der Übernahme der Altdaten von efa zu efa 2 wurden bei mehreren Kameraden die Jahreskilometer nicht zusammengezählt. Stattdessen wurden die Mitglieder mehrfach mit ihren jeweiligen Jahresleistungen in der Liste aufgeführt. Die Summe der jeweiligen Teilleistungen entsprach der Gesamtsumme in efa (alt). Wie kann ich die Angaben so berichtigen, dass der Name nur einmal mit der Gesamtkilometerleistung aufgeführt wird? Probleme entstehen z.B. beim jahrübergreifenden LRV-Winterwettbewerb. Bei efa (alt) war der Fehler nicht aufgetreten.
Gruß
Horst Hannemann

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Jahrübergreifende Kilometerliste (z.B. 2004-2012) fehler

Beitrag von nick » Mo 7. Mai 2012, 21:01

Hallo Horst,

der Grund dafuer wird vermutlich sein, dass efa2 beim Import nicht erkannt hat, dass es sich bei den Personen um dieselbe Person handelt - d.h. die Person wurde faelschlicherweise mehrfach in efa2 importiert, als separate Personen. Bitte gehe mal in Deine Personenliste, aktiviere die Option "auch ungueltige Datensaetze anzeigen" und pruefe, ob die betreffenden Personen mehrfach auftauchen.

Falls ja, dann ist die Frage warum? Haben sie etwa den Namen in verschiedener Schreibweise, und es war in efa1 kein Synonym definiert?
Mit welcher efa2-Version hast Du den Import gemacht?

Reparatur am besten (wenn Du in efa2 noch keine weiteren Daten ueber efa1 hinaus erfasst hast) durch Korrektur in efa1 und dann Re-Import in efa2.

Alternativ kannst Du in efa2 alle doppelten Eintraege einer Person (bis auf einen Eintrag, den Du behalten moechtest) loeschen (nicht ungueltig markieren, sondern als geloescht markieren). Anschliessend efa2 neu starten - der Audit wird dann beim Oeffnen des Projekts alle Referenzen zu diesen Personen durch ihren Klartextnamen ersetzen. Dann nochmal efa2 neu starten, diesmal wird der Audit die Klartextnamen durch die Referenz zum einzigen bestehenden Eintrag ersetzen. Damit das funktioniert, muss aber die Schreibweise aller Personen identisch sind - ggf. vor dem Loeschen der Eintraege sicherstellen. Ausserdem muss der verbleibende Eintrag in der Personenliste fuer ab 2004 gueltig sein. Unbedingt vorher eine Datensicherung erstellen, falls etwas schief geht. Weitere Infos zum Audit hier.

Generell weitere Infos zum Import hier.

Gruss,
Nicolas

Antworten