Ankunftszeit wird bei Fahrtbeginn selbsttätig eingetragen

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
wikinger
Beiträge: 26
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 17:00

Ankunftszeit wird bei Fahrtbeginn selbsttätig eingetragen

Beitrag von wikinger » Do 3. Mai 2012, 05:41

Hallo,

seit einigen Tagen tritt bei uns folgender Fehler auf:
Die Eingabemaske wird bei Fahrtbeginn ordnungsgemäß durch den User ausgefüllt. Der Fahrtbeginn trägt sich automatisch ein, so wie es sein soll.
Wechselt man zum Feld Fahrtziel, trägt sich selbsttätig die Ankunftzeit ein, welche mit der Zeit Fahrtbeginn gleich. Das Feld der Ankunftzeit lässt sich nicht mehr ändern. Soll die Fahrt gespeichert werden, erscheint die Fehlermeldung, dass Abfahrt- und Ankunftzeit überprüft werden sollen.
Überlisten lässt sich ganze nur, wenn man nachträglich die Abfahrtzeit um eine Stunde vorverlegt.
Eingespielt ist z.Zt. die Version 2.0.1, jedoch trat der Fehler schon unter Version 2.0.0 auf. Ich dachte, mit dem Update sei das erledigt?

Gruß

Jürgen

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Ankunftszeit wird bei Fahrtbeginn selbsttätig eingetrage

Beitrag von nick » Do 3. Mai 2012, 09:02

Hallo Jürgen,

Du hast in der Konfiguration die Option gesetzt, daß die vorgegebenen Uhrzeiten nicht verändert werden können, oder? Ja, dabei tritt das Problem tatsächlich auf. Werde ich mit dem nächsten Update korrigieren.

Es gibt leider in efa durch die vielen Wünsche der Vereine, von denen es manche so und andere so haben wollen, eine Vielzahl von Konfigurationsoptionen, deren Kombinationsmöglichkeiten ich nicht alle testen kann. Am liebsten würde ich die Hälfte der Optionen abschaffen, aber jedesmal, wenn eine Option wegfällt, schreit einer auf, der wieder gerne alles so hätte wie früher....

Danke für den Hinweis!

Nicolas

wikinger
Beiträge: 26
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 17:00

Re: Ankunftszeit wird bei Fahrtbeginn selbsttätig eingetrage

Beitrag von wikinger » Sa 5. Mai 2012, 10:03

Hallo Nicolas,

habe gestern mal ein wenig herumprobiert:
Es war nicht eingestellt, dass die Zeiten nicht verändert werden dürfen. Der Fehler tritt auf, sowohl wenn die Option gesetzt ist und auch wenn sie nicht gesetzt ist.
In dem Moment, wenn im Experternmodus eingestellt ist, "von der Ankunftzeit x Min abziehen", stellt sich der Fehler ein, sobald hier ein Wert eingetragen wird. Habe jetzt den Wert x erstmal auf 0 Min gesetzt und dadurch tritt der Fehler nicht auf. Die Ruderer müssen nun ihre tatsächliche Ankunftzeit selbst eintragen.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß

Jürgen

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Ankunftszeit wird bei Fahrtbeginn selbsttätig eingetrage

Beitrag von nick » So 6. Mai 2012, 04:08

Hallo Jürgen,

es hat mich ein Weilchen gekostet herauszufinden, was genau passiert, bis mir klar wurde, dass Du die Experten-Option Beim Eintrag von Fahrten unnötige Eingabefelder ausblenden deaktiviert hast. Nur dann tritt der von Dir beschriebene Effekt auf. Ist in 2.0.1_04 behoben.

Darf ich fragen, warum Du diese Option deaktiviert hast? Gefällt Dir das mit den vielen (deaktivierten) Eingabefeldern besser? Auch diese Option ist ein Beispiel, die ich eigentlich am liebsten entfernen möchte. Wie sich zeigt, führt diese Optionsvielfalt immer wieder zu Problemen und macht auch für mich die Fehlersuche zeitintensiv. Gewisse Dinge müssen natürlich nach den Vorlieben der Vereine konfigurierbar bleiben, aber diese Option könnte in einer zukünftigen Version von efa wegfallen (d.h. die nicht benötigten Felder würden dann nie zu sehen sein). Oder ist Dir diese Option wichtig?

Gruß,
Nicolas

wikinger
Beiträge: 26
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 17:00

Re: Ankunftszeit wird bei Fahrtbeginn selbsttätig eingetrage

Beitrag von wikinger » So 6. Mai 2012, 16:10

Hallo Nicolas,

nun ja, ich halte diese Option schon für wichtig. Im übrigen trat der Fehler auf, egal ob die Option deaktiviert ist oder nicht. Sobald ein Wert für den Abzug der Ankunftzeit eingetragen ist, tritt der Fehler auf. Das hat für ein großes "Hallo" am Bootshaus-PC gesorgt und alle sind erst mal auf mich zugestürmt. Ich muss mir dann immer erst mal eine ruhige Minute nehmen, um den Dingen auf den Grund zu gehen.

Aber wenn Du das Problem erkannt hast und es in einem Bugfix beseitigt ist, ist doch alles gut!

Gruß

Jürgen

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Ankunftszeit wird bei Fahrtbeginn selbsttätig eingetrage

Beitrag von skc-andreas » Mo 7. Mai 2012, 09:10

Hallo Jürgen,

ich glaube, da liegt ein kleines Missverständnis vor:

Nicolas fragt, warum du die Option "Beim Eintrag von Fahrten unnötige Eingabefelder ausblenden" deaktiviert hast. Du sprichst hingegen von der Option "von der Ankunftzeit x Min abziehen", wenn ich dich richtig verstanden habe. Diese Option ist dir wichtig (das kann ich nochvollziehen). Die von Nicolas gemeinte Option halte ich persönlich auch für überflüssig. Unnötige Felder sollten immer ausgeblendet werden. Oder wie siehst du das?

Viele Grüße
Andreas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Ankunftszeit wird bei Fahrtbeginn selbsttätig eingetrage

Beitrag von nick » Mo 7. Mai 2012, 21:32

Danke, Andreas, fuer's Klarstellen.

Genau, mir geht es eher um diverse optische Feinheiten wie das Ein/Ausblenden von Eingabefeldern. Fruher hat efa(1) immer alle Eingabefelder angezeigt, auch wenn diese im aktuellen Eingabedialog ohne Funktion waren (und daher deaktiviert waren). Dann kam eine Paddlerin und frage mich, warum ich die nicht einfach ausblende. Da ich damit erstmal experiementieren wollte, habe ich das konfigurierbar gemacht (im Expertenmodus) und standardmaessig aktiviert. Die Frage ist nun: Kann ich diese Option entfernen (d.h. es werden dann unnoetige Felder immer ausgeblendet), oder gibt es einen Grund, dies konfigurierbar zu lassen? Ich habe zwar Deinen konkreten Fehler gefunden und behoben, so dass aktuell nicht unbedingt Handlungsbedarf besteht, aber grundsaetzlich ist eine zu grosse Konfigurationsvielfalt nicht nur unuebersichtlich, sondern auch fuer mich schwer wartbar und wird immer wieder zu Fehlfunktionen in einer der unzaehligen Konfigurationsvarianten fuehren.

Gruss,
Nicolas

wikinger
Beiträge: 26
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 17:00

Re: Ankunftszeit wird bei Fahrtbeginn selbsttätig eingetrage

Beitrag von wikinger » Di 8. Mai 2012, 21:15

Hallo,

ja natürlich sollten unnötige Felder ausgeblendet bleiben. Das war aber auch gar nicht das Thema. Wie wir ja nun festgestellt hatten, trat der Fehler auf, egal welche Option aktiviert war oder nicht.
Da der Fehler nun erkannt und behoben wurde ist doch alles i.O. . Mehr wollte ich auch nicht. ;)

Gruß

Jürgen

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Ankunftszeit wird bei Fahrtbeginn selbsttätig eingetrage

Beitrag von nick » Mi 9. Mai 2012, 05:36

Hallo Jürgen,

nicht ganz: Der Fehler trat nur auf, wenn (im Expertenmodus) die standardmäßig aktivierte Option Beim Eintrag von Fahrten unnötige Eingabefelder ausblenden deaktiviert wurde. Wenn diese gesetzt ist, kam es gar nicht erst zu dem Fehler - weil unnötige Eingabefelder ausgeblendet werden und das Feld mit der Endzeit beim Beginnen einer Fahrt gar nicht sichtbar ist.

Wenn Du nun schreibst, daß natürlich unnötige Felder ausgeblendet werden sollen, dann solltest Du im Expertenmodus diese Option wieder setzen (unabhängig von dem Fehler, der ja nun korrigiert ist), denn sonst werden auch die unnötigen Eingabefelder angezeigt... oder anders herum ausgedrückt: Ich kann die Möglichkeit, unnötige Eingabefelder anzuzeigen, aus efa entfernen, d.h. die unnötigen Felder immer ausblenden. Darum drehte sich eigentlich meine Nachfrage.

Gruß,
Nicolas

Antworten