Statistik erstellen nach dem Einspielen eines Backups

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Statistik erstellen nach dem Einspielen eines Backups

Beitrag von iww-martin » Fr 20. Apr 2012, 08:48

Hallo Nicolas,

nach dem erfolgreichen Einspielen eines Backups kann man nicht direkt über "Statistik" / "Statistik erstellen" das Fahrtenbuch als csv-Datei exportieren. Bis auf die Spaltenbezeichner ist die csv-Datei dann leer. Wenn man nach einem eingespielten Backup vor dem Statistikabruf efa kurz neu startet, wird die csv-Datei korrekt exportiert.

Das gilt für efa 2.0 und efa 2.0.1...

Noch eine Beobachtung in efa 2.0 , die ich aber bisher nicht reproduzieren konnte...
Wir haben 203 Boote und knapp 200 Personen in efa. Derzeit erlaube ich neben der Auswahl der Boote auch die alternative Auswahl der Personen.
Beim Anpaddeln haben etwas mehr als 60 Teilnehmer sich in efa eingetragen: Boot auswählen -> "Fahrt beginnen"... Beim "Fahrt beenden" gerieten die Boots- und Personenlisten durcheinander. Das zurückgekehrte Boot tauchte nicht in der Liste "verfügbare Boote" auf, es wurden aber Personen in dieser Liste gezeigt. Ein Anklicken bzw. Antippen eines Eintrags war aber nicht möglich, da dann stets an der angetippten Stelle andere Einträge erschienen. Nach einem Neustart von efa war alles wieder im Lot. Es scheint ein reines Problen der Benutzeroberfläche zu sein, alle Fahrtenbucheinträge waren korrekt.

Ich las den Thread mit der Speicherzuteilung über javaheap.bat und habe dem System auf diese Weise mehr Speicher zugeteilt. Möglicherweise ist das Problem damit behoben. Ich werde das weiter beobachten...

Wie ist Deine Einschätzung? Könnte es angesichts der Zahl der Boote und Personen am Speicher gelegen haben?
Gibt es Richtwerte, wann der Speicher sinnvollerweise erhöht werden sollte?

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Statistik erstellen nach dem Einspielen eines Backups

Beitrag von nick » So 22. Apr 2012, 20:09

iww-martin hat geschrieben:nach dem erfolgreichen Einspielen eines Backups kann man nicht direkt über "Statistik" / "Statistik erstellen" das Fahrtenbuch als csv-Datei exportieren. Bis auf die Spaltenbezeichner ist die csv-Datei dann leer. Wenn man nach einem eingespielten Backup vor dem Statistikabruf efa kurz neu startet, wird die csv-Datei korrekt exportiert.
Hmm..... kann ich bei mir nicht reproduzieren.
Könntest Du bitte mal in der Konfiguration (Expertenmodus) das Debug-Logging aktivieren, als Tracetopic 0x801 und als Tracelevel 9 eintragen, dann das Problem reproduzieren und mir die Logdatei (<efauserdata>/log/efa.log) an help (at) efa (punkt) nmichael (punkt) de zuschicken?
iww-martin hat geschrieben:Noch eine Beobachtung in efa 2.0 , die ich aber bisher nicht reproduzieren konnte...
Wir haben 203 Boote und knapp 200 Personen in efa. Derzeit erlaube ich neben der Auswahl der Boote auch die alternative Auswahl der Personen.
Beim Anpaddeln haben etwas mehr als 60 Teilnehmer sich in efa eingetragen: Boot auswählen -> "Fahrt beginnen"... Beim "Fahrt beenden" gerieten die Boots- und Personenlisten durcheinander. Das zurückgekehrte Boot tauchte nicht in der Liste "verfügbare Boote" auf, es wurden aber Personen in dieser Liste gezeigt. Ein Anklicken bzw. Antippen eines Eintrags war aber nicht möglich, da dann stets an der angetippten Stelle andere Einträge erschienen. Nach einem Neustart von efa war alles wieder im Lot. Es scheint ein reines Problen der Benutzeroberfläche zu sein, alle Fahrtenbucheinträge waren korrekt.
Auch das kann ich leider nicht reproduzieren (und Du vermutlich auch nicht mehr)? Kannst Du Dich noch erinnern, welche Boote/Personen das betraf? Könntest Du mir auch davon bitte mal die Logdatei von damals schicken, möglichst von dem ganzen Tag inkl. des Neustarts und der Zeit direkt nach dem Neustart? Mit etwas Glück sind da ein paar Dinge drin zu finden, die Aufschluß geben, wie es dazu gekommen sein könnte. Dazu wäre es aber hilfreich, wenn Du Dich an ein paar Namen erinnern könntest, die das betraf.
iww-martin hat geschrieben:Ich las den Thread mit der Speicherzuteilung über javaheap.bat und habe dem System auf diese Weise mehr Speicher zugeteilt. Möglicherweise ist das Problem damit behoben. Ich werde das weiter beobachten...

Wie ist Deine Einschätzung? Könnte es angesichts der Zahl der Boote und Personen am Speicher gelegen haben?
Gibt es Richtwerte, wann der Speicher sinnvollerweise erhöht werden sollte?
Nein, mit Speicher hat das nichts zu tun. Wenn der Speicher für efa zu knapp wird, passieren i.d.R. die folgenden Dinge:
  • efa stellt fest, daß der Speicher knapp ist, und gibt eine entsprechende Warnung aus, die in der Logdatei verzeichnet wird.
  • Wenn der Speicher ganz ausgeht, sollte in der Logdatei ein OutOfMemoryError verzeichnet sein.
  • Ein OutOfMemoryError führt dazu, daß eine bestimmte Funktion nicht durchgeführt werden kann und abbricht. In den meisten Fällen sollte efa das feststellen und in diesem Fall efa neu starten.
Gruß,
Nicolas

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Statistik erstellen nach dem Einspielen eines Backups

Beitrag von iww-martin » Di 24. Apr 2012, 11:47

Hallo Nicolas,

ich habe Dir für die Aktualisierung der Statistiken nach dem Einspielen eines Backups die Log-Datei per Mail geschickt...

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

Antworten