Fehlerhafter Transfer bei Boots-Synonymen?

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fehlerhafter Transfer bei Boots-Synonymen?

Beitrag von LutzR » Mo 16. Apr 2012, 22:47

Der Fehler bei den Mehrfachbooten ist mit der Version 2.01 behoben. Allerdings passiert etwas Eigenartiges beim Transfer von efa1 auf efa2. Ein Boot (Berlin) erscheint plötzlich in efa2 als Mehrfachboot. In efa1 war dieses Boot nie als Mehrfachboot definiert (also kein Synonym erfasst). Auf der anderen Seite werden die Boote, die als Synonym erfasst sind zwar als zwei Bootstypen übernommen aber leider nicht in einer "Datei" wo dann - wie bei der "fehlerhaften Übertragung" sichtbar - mit zwei Auswahlbooten:
berlin-efa2.jpg
so sollten Mehrfachboote nach efa1 zu efa2 aussehen (aber nur, wenn vorher definiert)
berlin-efa2.jpg (149.36 KiB) 11084 mal betrachtet
Das Boot Berlin ist in efa1 nicht als Fünfer erfasst:
efa1.jpg
Boot Berlin fehlt in efa1 als Fünfer (so war es auch eingestellt)
efa1.jpg (30.46 KiB) 11084 mal betrachtet
Nach dem Transfer von efa1 zu efa2 ist das Boot Berlin plötzlich ein Mehrfachboot:
efa2.jpg
Boot Berlin nach efa2-Transfer plötzlich Mehrfachboot
efa2.jpg (36.52 KiB) 11084 mal betrachtet
Leider ist das nicht genug an Bugs. Ich will das nicht alles mit Bildern dokumentieren. Wenn ich in efa2 z.B. mit dem Boot Havel als 5x- eine Fahrt beginnen will, sehe ich nur die Felder für einen 4x+. Das Gleiche dann beim Aufruf als 4x+ (was ja richtig wäre. Beim Boot Reinickendorf und Schnelle Fuhre dagegen ist der ganze Ablauf umgekehrt. In allen Fällen so nicht nutzbar. Nur, wenn man die Boote manuell neu erfässt (wie das mit dem Boot Berlin passiert ist - obwohl in efa1 nicht vorhanden) können die Boote auch richtig genutzt werden. Komischerweise konnte ich den Fehler bei den Zweiern/Dreiern so nicht nachvollziehen. Hier scheint der Transfer funktioniert zu haben. Allerdings haben wir auch da ein Boot was plötzlich drei Varianten anzeigt (obwohl auch hier in efa1 nur zwei Varianten erfasst sind).

Fazit:
Ich habe mir zumindest die Datensätze der Jahre 2010, 2011 und 2012 angesehen und festgestellt, dass dort in efa1 alles richtig eingestellt und nicht verändert wurde. Die Datensätze der Boote sind gleich. Wer nun efa2 nutzen will, muss in jedem Fall ALLE Mehrfachboote neu einstellen und prüfen, ob nicht versehentlich Einzelbbote zu Mehrfachbooten versetzt wurden.
Da wir ja efa2 nicht mehr einsetzen aber trotzdem über regelmäßige Transfers versuchen es vielleicht mal einzusetzen, müssen solche Transfers schon fehlerfrei funktionieren. Ich will nicht bei jedem Transfer alle Mehrfachboote neu erfassen (nein, das muss schon automatsich sicher gehen). Vielleicht gibt es ja noch etwas mit solchen Booten zu beachten. Dann müssen wir aber wissen, was dazu in efa1 einzustellen ist.

Sportliche Grüße
Lutz
Zuletzt geändert von LutzR am Mi 13. Jun 2012, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fehlerhafter Transfer

Beitrag von nick » Mi 18. Apr 2012, 06:16

LutzR hat geschrieben:Das Boot Berlin ist in efa1 nicht als Fünfer erfasst:
Hast Du das auch in der 2005er Bootsliste überprüft? Kein Fünfer, und kein Synonym für das Boot Berlin definiert?

Könntest Du mir bitte mal die Logdatei des Imports (zu finden im log-Verzeichnis in Deinem efa-Nutzerdaten-Verzeichnis) an help (at) efa (punkt) nmichael (punkt) de schicken?
LutzR hat geschrieben:Leider ist das nicht genug an Bugs. Ich will das nicht alles mit Bildern dokumentieren. Wenn ich in efa2 z.B. mit dem Boot Havel als 5x- eine Fahrt beginnen will, sehe ich nur die Felder für einen 4x+.
Könntest Du mal bitte in der efa-Konfiguration (Expertenmodus) das Debug-Loggin aktivieren, Trace-Topic 0x100 eintragen und Trace-Level 7 und mir dann - nachdem Du das Problem reproduziert hat, mal die Logdatei (efa.log) an o.g. Adresse zuschicken?

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafter Transfer

Beitrag von LutzR » Do 19. Apr 2012, 22:26

Kurze Zwischeninfo:
Ich habe alle alten Datensätze geprüft (2002 bis 2012). In keinem Datensatz ist das Boot Berlin als Mehrfachboot definiert. Die gewünschten Daten schicke ich Dir demnächst zu.

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafter Transfer

Beitrag von LutzR » Sa 26. Mai 2012, 23:12

Lieber Nick,
inzwischen habe ich mal unsere alten Fahrtenbücher durchstöbert. Das Boot BERLIN war tatsächlich vor unserem Bootshausbrand in den Jahren 2002 bis 2004 als ein 5er ohne erfasst und wurde danach als 4x+ (ab 2005) geführt. Das Boot war aber nie als Mehrfachboot erfasst. Fest steht aber, das ALLE ANDEREN MEHRFACHBOOTE (die bei uns als Synonym erfasst und bei der Meldung zum Datentransfer auch als solche erkannt wurden) leider FALSCH übertragen werden! Alle Boote werden eben DOPPELT anstelle als ein Boot mit zwei Auswahlmöglichkeiten (wie eben das Boot Berlin) erfasst. Dies zwingt uns bei einem Wechsel zu EFA2 alle Boote neu zu erfassen. Ich wäre Dir dankbar diesen Fehler schnell zu beheben da Du den Support ja zum Jahresende einstellen willst und wir gezwungen sind im Laufe des Jahres auf EFA2 umzusteigen. Für uns ist das bei über 20 Mehrfachbooten schon ein Aufwand, den wir im Lifebetrieb umschalten müssen.

Fazit: Boote, die ein Synonymboot haben, sollten auch als ein Boot mit der entsprechenden Auswahl übertragen werden. Komischerweise klappt das bei uns bei einem Boot, welches in den Jahren zwei verschiedene Einfachstatus hatte. Falls Du zu Behebung noch spezielle Dateien von mir haben willst, gebe mir bitte nochmal Bescheid, welche Dateien ich Dir zusenden sollte.

PS: Ärgerlich ist auch, dass unsere definierten ADMIN-Rechte ebenfalls nicht übertragen werden und wir hier auch ALLE ADMINS neu erfassen müssen. Möglich, dass das in kleinen Vereinen mit wenigen Rechtevergaben unproblematisch ist. Für uns ist das leider auch ein erheblicher Mehraufwand.

Wäre toll, wenn es zu beiden Problemen noch Lösungen geben kann. Viele andere Fehler wurden ja bereits in EFA2 behoben. Danke.

Gruss
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fehlerhafter Transfer

Beitrag von nick » Do 7. Jun 2012, 09:01

Hallo Lutz,

könntest du mir für eine Analyse mal deine gesamten efa1-Daten (also alle Fahrtenbücher, Mitgliederliste, Ziel- und Bootslisten - i.d.R. also den ganzen "daten"-Ordner) gezipped an help (at) efa (punkt) nmichael (punkt) de schicken, und bitte dazu schreiben, für welche Boote der Import fehlerhaft ist (es genügt, wenn du mir zwei Boote nennst, es müssen nicht alle sein)?

Danke & Gruß,
Nicolas

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafter Transfer

Beitrag von LutzR » Fr 8. Jun 2012, 14:42

Lieber Nick,

ich habe Dir den Ordner DATEN im Zusammenhang mit dem Wettbewerbsthema heute zugestellt. Zum Boot BERLIN habe ich Dir die Thematik schon benannt. Wenn Du mit dem Datensatz arbeitest siehst Du z.B. Boote wie Havel (4er+/5er-) oder Troll (2er+/3er-) und Andere. Ich hoffe das reicht erstmal an Infos.

Besten Dank
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fehlerhafter Transfer bei Boots-Synonymen?

Beitrag von nick » Di 19. Jun 2012, 08:18

Hallo Lutz,

danke für die Daten.

In beiden Fällen lag eine Situation vor, die efa2 in der Form nicht richtig erkannt hat:

Im Fall des Bootes Berlin hast Du ja schon richtig erkannt, daß es zwar nie ein Kombiboot war, sich aber dennoch von 2004 auf 2005 der Bootstyp geändert hat:

2002.efbb:Berlin||C-Gig|5er|Skull|ohne Stm.|||||
2003.efbb:Berlin||C-Gig|5er|Skull|ohne Stm.|||||
2004.efbb:Berlin||C-Gig|5er|Skull|ohne Stm.|||||
2005.efbb:Berlin||C-Gig|4er|Skull|mit Stm.|||||
2006.efbb:Berlin||C-Gig|4er|Skull|mit Stm.||||||
2007.efbb:Berlin||C-Gig|4er|Skull|mit Stm.||||||
2008.efbb:Berlin||C-Gig|4er|Skull|mit Stm.||||||
2009.efbb:Berlin||C-Gig|4er|Skull|mit Stm.||||||
2010.efbb:Berlin||C-Gig|4er|Skull|mit Stm.||||||
2011.efbb:Berlin||C-Gig|4er|Skull|mit Stm.||||||
2012.efbb:Berlin||C-Gig|4er|Skull|mit Stm.||||||

efa2 erkennt das jetzt richtig und legt für 2005 eine neue Version an, die nur den Bootstyp 4er enthält.

Beim Boot Havel war die Situation etwas komplizierter. Hier gab es in den Jahren 2004/2005 ein Boot namens Havel, das kein Kombiboot war:

2004.efbb:Havel||Rennboot|4er|Riemen|ohne Stm.|||||
2005.efbb:Havel||Rennboot|4er|Riemen|ohne Stm.|||||

Und es gab in 2011/2012 ein Kombiboot namens Havel:

2011.efbb:Havel - 4er mit Stm.||C-Gig|4er|Skull|mit Stm.||0||||
2011.efbb:Havel - 5er ohne Stm.||C-Gig|5er|Skull|ohne Stm.||0||||
2012.efbb:Havel - 4er mit Stm.||C-Gig|4er|Skull|mit Stm.||0||||
2012.efbb:Havel - 5er ohne Stm.||C-Gig|5er|Skull|ohne Stm.||0||||

... mit zugehörigen Synonymen:

Havel - 4er mit Stm.|Havel
Havel - 5er ohne Stm.|Havel

efa2 war dadurch etwas verwirrt. Der Fehler ist jetzt korrigiert - das 2011/2012er Boot Havel wird jetzt als ein Boot mit zwei Bootstypen 4er/5er importiert. Ein separates Boot Havel gibt es (wie auch zuvor schon) für die Jahre 2004/2005.

Bugfixes werden im nächsten Update enthalten sein.

Gruß,
Nicolas

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafter Transfer bei Boots-Synonymen?

Beitrag von LutzR » Fr 22. Jun 2012, 22:36

Lieber Nick,
vielen Dank für Deine Bemühungen. Kannst Du uns bitte noch informieren, wann das Update verfügbar ist.
Erst mit den Updates würde ich dann wieder Transfer machen und schauen, wo es ggf. noch "hakt".

Gruss
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafter Transfer bei Boots-Synonymen?

Beitrag von LutzR » Mi 27. Jun 2012, 11:40

Tja mein Lieber,
ich habe den Transfer mit der neuen EFA-Version umgesetzt und musste leider feststellen, dass der Transfer mit Bootssynonymen immer noch fehlerhaft ist. Nach dem Transfer wird ja angezeigt, dass der letzte gültige Bootsstatus im laufenden Jahr angezeigt werden sollte. Der Fehler mit alten Booten scheint behoben zu sein, sprich unser Boot Berlin, früher mal in anderer Bootsnutzung wird nun nur als ein Boot mit einer Riggerung angezeigt.

Von unseren 11 Booten werden 6 Boote fehlerhaft übernommen. Dabei wird bei allen 6 Booten einfach ein Standardboot hinzugefügt. Bei zwei Booten werden bei einer Bootsklasse völlig falsche Daten erfasst:
boot.png
Beispielboot Tegel Queen als 4x- und 4-
boot.png (45.99 KiB) 10904 mal betrachtet
Ich denke es ist zulässig, dass im Laufe der Jahre Boote ihren Status mal ändern und bei einem Transfer sollten am Ende die im laufenden Jahr gültige Riggerung verfügbar sein. Die alten und somit auch ungültigen Daten sollten nicht übertragen werden.

Hinzu kommt mit der neuen Version 2.02 ein eigentlich schon gelöstes Problem:
speicher.png
Programmabsturz
speicher.png (29.35 KiB) 10904 mal betrachtet
Eigentlich sollte das bei Rechnern mit 4GB RAM oder mehr nicht mehr auftreten.

Fazit:
Natürlich kann ich nach dem Transfer alle Boote manuell richtig einstellen - doch erhöht das den Nachtragsaufwand erheblich (wir müssen ja schon alle Adminrechte und Statistiken neu einrichten). Ich werde nun noch die Wettbewerbsauswertungen überprüfen und hoffe, dass zumindest dort keine Bugs mehr auftreten.

Man liest sich ...
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fehlerhafter Transfer bei Boots-Synonymen?

Beitrag von nick » Do 28. Jun 2012, 01:17

LutzR hat geschrieben:Tja mein Lieber,
Ich bin bestimmt nicht "dein Lieber", und das hämische "tja" kannst du dir auch sparen.
LutzR hat geschrieben:Von unseren 11 Booten werden 6 Boote fehlerhaft übernommen. Dabei wird bei allen 6 Booten einfach ein Standardboot hinzugefügt. Bei zwei Booten werden bei einer Bootsklasse völlig falsche Daten erfasst:
Den Import-Fehler bei diesem Boot (Tegel Queen) kann ich mit den Daten, die du mir vor einigen Wochen geschickt hattest, nicht nachvollziehen. Das Boot wird bei mir mit einer einzigen Version und einem einzigen Bootstyp importiert. Lediglich die Anzahl der Sitze wird falsch erkannt (da es sich weder um ein Skull- noch Riemen-Boot handelt) - in 2.0.2_01 ist dieser Fehler korrigiert.
LutzR hat geschrieben:Ich denke es ist zulässig, dass im Laufe der Jahre Boote ihren Status mal ändern und bei einem Transfer sollten am Ende die im laufenden Jahr gültige Riggerung verfügbar sein. Die alten und somit auch ungültigen Daten sollten nicht übertragen werden.
Wenn sich Daten ändern, erstellt efa eine neue Version, damit auch rückwirkend korrekte Auswertungen möglich sind. Sollten Daten ursprünglich einmal falsch erfaßt worden sein, so müssen sie entweder in efa1 vor dem Import, oder in efa2 nach dem Import manuell korrigiert werden. efa kann unmöglich erkennen, ob Daten absichtlich oder versehentlich unterschiedlich sind.
LutzR hat geschrieben:Hinzu kommt mit der neuen Version 2.02 ein eigentlich schon gelöstes Problem:
Siehe FAQ.
LutzR hat geschrieben:Fazit:
Natürlich kann ich nach dem Transfer alle Boote manuell richtig einstellen - doch erhöht das den Nachtragsaufwand erheblich (wir müssen ja schon alle Adminrechte und Statistiken neu einrichten).
Oho, erheblich?! Bei 6 Booten? Was für ein Skandal! Bei diesem kaum mehr stemmbaren Aufwand kann ich deine Empörung natürlich verstehen!

Antworten