Fahrtenbuch Fehler ?

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fahrtenbuch Fehler ?

Beitrag von LutzR » Di 10. Apr 2012, 23:03

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Fahrtenbuch nicht richtig funktioniert. Es werden jetzt zwar die Obleute in Fettschrift angezeigt aber der Umgang mit dem Fenster erscheint fehlerhaft.
In der Regel steht bei Anzahl der anzuzeigenden Fahrten: 50.
Das Fenster ist wohl nach LfdNr sortiert und es werden nach dem Erstaufruf die letzten 50 Fahrten mit allen Mannschaftsmitgliedern angezeigt. Bei der Angabe 100 werden auch 100 Einträge angezeigt. Sobald aber mehr als 100 angegeben wird, bleibt es aber bei der Anzeige von 100 Einträgen. Es hilft auch nicht z.B. 500 einzugeben. Es werden immer nur 100 Einträge angezeigt (möglicherweise ist das ein Bug oder im Admin-Modus noch einzustellen).
Es ist ja auch ein Sortieren nach den einzelnen Feldern möglich. Sobald aber der Klick auf eine Spaltenüberschrift fällt, wird das Fenster zwar sortiert aber immer nur noch eine Zeile angezeigt. Weiterhin ist auch nur eine Sortierreihenfolge möglich und der wiederholte Mausklick verändert nicht die Reihenfolge (aufsteigend oder absteigend). Vermutlich ist der Wechsel der Reihenfolge nur einseitig programmiert (dies sollte bei Gelegenheit durchaus beidseitig möglich sein). Warum aber die Zeilen nur noch einzeilig angezeigt werden, ist möglicherweise fehlerhaft.
An dieser Stelle fehlt ggf. auch die Möglichkeit einen ausgewählten Bereich auszudrucken. Vermutlich wurden diese Optionen in der Grundprogrammierung noch nicht berücksichtigt. Mindestens sollten aber bei Sortierungen auch alle Zeilen und eben auch mehr als 100 Fahrten angezeigt werden.
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fahrtenbuch Fehler ?

Beitrag von nick » Mi 11. Apr 2012, 06:50

LutzR hat geschrieben:Das Fenster ist wohl nach LfdNr sortiert und es werden nach dem Erstaufruf die letzten 50 Fahrten mit allen Mannschaftsmitgliedern angezeigt. Bei der Angabe 100 werden auch 100 Einträge angezeigt. Sobald aber mehr als 100 angegeben wird, bleibt es aber bei der Anzeige von 100 Einträgen. Es hilft auch nicht z.B. 500 einzugeben. Es werden immer nur 100 Einträge angezeigt (möglicherweise ist das ein Bug oder im Admin-Modus noch einzustellen).
Die Maximalzahl läßt sich im Admin-Modus (Expertenmodus) einstellen. Mal im Forum suchen. Ist identisch mit efa1.
LutzR hat geschrieben:Es ist ja auch ein Sortieren nach den einzelnen Feldern möglich. Sobald aber der Klick auf eine Spaltenüberschrift fällt, wird das Fenster zwar sortiert aber immer nur noch eine Zeile angezeigt.
Bekannter Bug, auch in efa1. Hat niedrige Priorität, daher noch nicht gefixed.
LutzR hat geschrieben:Weiterhin ist auch nur eine Sortierreihenfolge möglich und der wiederholte Mausklick verändert nicht die Reihenfolge (aufsteigend oder absteigend). Vermutlich ist der Wechsel der Reihenfolge nur einseitig programmiert (dies sollte bei Gelegenheit durchaus beidseitig möglich sein).
Ist schon etwas speziell. Die Ansicht ist da, um die letzten Fahrten einzusehen, nicht aber für eine Analyse oder Auswertung des Fahrtenbuchs. Dafür gibt es die Statistikfunktion.
LutzR hat geschrieben:An dieser Stelle fehlt ggf. auch die Möglichkeit einen ausgewählten Bereich auszudrucken. Vermutlich wurden diese Optionen in der Grundprogrammierung noch nicht berücksichtigt.
Drucken ist etwas für Admins, nichts für Mitglieder. Diese Ansicht ist für Mitglieder. Admins können eine Statistik für Typ "Fahrtenbuch" erstellen und diese drucken.

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrtenbuch Fehler ?

Beitrag von LutzR » Sa 14. Apr 2012, 14:57

nick hat geschrieben:Die Maximalzahl läßt sich im Admin-Modus (Expertenmodus) einstellen. Mal im Forum suchen. Ist identisch mit efa1.
Wo ist denn der Expertenmodus unter efa1 zu finden ??
Unter efa2 habe ich die Einstellungen gefunden.

Thanks
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fahrtenbuch Fehler ?

Beitrag von nick » Sa 14. Apr 2012, 20:47

In efa1 gibt es keinen Expertenmodus. Dort kann die Einstellung nur durch Bearbeiten der Konfigurationsdatei im Texteditor geändert werden (FB_ANZEIGEN_MAX_FAHRTEN=100).

Gruß,
Nicolas

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrtenbuch Fehler ?

Beitrag von LutzR » Mo 16. Apr 2012, 22:12

Danke Nick,
klappt hervorragend.

Das mit den cfg-Dateien ist schon gut gelöst. Gibt es eigentlich eine Übersicht, was damit zusammenfassend einstellbar ist? Thema gehört aber eigentlich zu efa1.
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fahrtenbuch Fehler ?

Beitrag von nick » Mi 18. Apr 2012, 05:43

Du meinst eine Übersicht und Beschreibung der Konfigurationsoptionen, die nicht an der GUI sichtbar sind? Nein, gibt es nicht.

Antworten