efa2 nicht unter win7 64 lauffähig?

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

efa2 nicht unter win7 64 lauffähig?

Beitrag von LutzR » Do 29. Mär 2012, 22:59

Eine frische Installation von efa2, Version 29.03.12, scheint unter Windows7, 64Bit nicht lauffähig. Fehler: Kein Admin gefunden. Zur Reaktivierung Support Forum fragen. Dort wird von einer Datei im Benutzerbereich gesprochen (bei uns war dies .efa_DEFA2). Nach der Lösung der Datei sollte sie beim Neustart ggf. neu angelegt werden. Richtig ist wohl der angelegte Dateiname, da efa2 direkt auf Laufwerk D:\EFA2 installiert wurde. Ein Neustart efa2 Bootshaus brachte dasselbe Ergebnis. Die jetzt fehlende Datei wurde nicht angelegt.
Weitere Versuche: Sicherungsdatei .efa_DEFA2 wieder zurückkopiert (Inhalt: USERHOME=C:\Users\Benutzername\
LANGUAGE=deVERSION=2). Kein Erfolg. efa2 deinstalliert (dabei wurden auch die Ordner unter C:\Users\Benutzername gelöscht). Neuinstallation wieder auf D:\EFA2 funktionierte fehlerfrei aber Programmstart führte wieder zur selben Fehlermeldung. Eigenartigerweise wurde unter C:\Users\Benutzername keine Ordner und die Datei .efa_DEFA2 angelegt (vorher gab es dort die Ordner backup, cfg, data, efa2, log und tmp.
Ein letzter Versuch war das gesamte System mit True Image auf den Zustand vor der Installation von efa2 zurückzusetzen. Die erste Neuinstallation führte wieder zu den selben Ergebnissen wie oben beschrieben.
Ist efa2 nur auf 32Bit Systemen lauffähig? efa1 läuft zumindest fehlerfrei auf Windows7 64Bit. Es gibt auch keine Fehlermeldungen beim Java-Test (ist natürlich auch installiert).
Eine mögliche Ursache könnte sein, dass eva1 schon installiert ist? efa2 wurde aber auf einen anderen Ordner installiert und es wurde auch kein Datentransfer übernommen (ohne ein lauffähiges efa2 wohl auch nicht möglich). Vielleicht benutzt jemand efa2 auf Win7 64 und hat Lösungsansätze.

Leider haben auch die Informationen viewtopic.php?f=15&t=238#p780 "efa2 startet nicht" geholfen. Der Ordner /fmt wird schon richtig unter (in unserem Fall) D:\EFA2 angelegt (also nicht im Benutzerbereich)
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa2 nicht unter win7 64 lauffähig?

Beitrag von nick » Fr 30. Mär 2012, 06:56

Wenn Du efa2 frisch installiert startest (und die .efa_xxx-Datei nicht vorhanden ist), sollte Dich efa auffordern, ein Verzeichnis für die Nutzerdaten auszuwählen. Welches Verzeichnis wählst Du hier aus? Ich vermute, C:\Users\Benutzername\ (zumindest muß das bei Deiner ursprünglichen Installation ausgewählt gewesen sein, denn efa hat das als USERHOME in die .efa_xxx-Datei geschrieben). Hat der Betriebssystembenutzer, unter dem Du efa ausführst, in diesem Verzeichnis Schreibrechte?

Schreibt efa eine Logdatei, in der Fehler protokolliert werden? Eventuell schlägt das Schreiben der Logdatei wegen fehlender Schreibrechte ebenfalls fehl... in dem Fall kannst Du versuchen, eine DOS-Eingabeaufforderung (heißt das unter Win7 immer noch so...?) zu öffnen, und dort (wenn efa unter d:\efa2 installiert ist)

Code: Alles auswählen

d:
cd \efa2
efaBase.bat
eingeben. Dann sollten eventuelle Ausschriften in dem Fenster der Eingabeaufforderung erscheinen.

Gruß,
NIcolas

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: efa2 nicht unter win7 64 lauffähig?

Beitrag von LutzR » Fr 30. Mär 2012, 19:16

Lieber Nick,

ich habe nochmals efa2 frisch installiert. Er fragt mich nach dem Installationsverzeichnis (wird aber schon mit d:\efa2 vorgegeben) was ich dann bestätige. Bis hierhin funktioniert alles fehlerfrei. Es wird aber kein Userverzeichnis angelegt (was beim ersten Mal noch der Fall war; unter C:\Users\Benutzername.)

In der Datei efabase.bat steht:
@echo off
runefa.bat de.nmichael.efa.base.Main %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9
@CLS

Jeder Startversuch bringt folgende Anzeige:
keinAdmin.jpg
keinAdmin.jpg (28.85 KiB) 11829 mal betrachtet
Wenn ich unter Win7 über CMD im DOS-Bereich starte, erfolgt nach efaBase.bat ebenfalls das Admin-Fenster. Im CMD-Fenster wird dann nur der Ordner angezeigt:
cmd.jpg
cmd.jpg (17.11 KiB) 11827 mal betrachtet
Ich habe volle Admin-Rechte auf meinem Notebook. Eigenartig ist das bei der ersten Installation im Benutzerbereich Ordner angelegt wurden. Das passiert seitdem bei keiner Neuinstallation. Im Moment ist keine Lösung in Sicht.

Gibt es irgendwelche Installationsroutinen, die etwas in die Registry einschreiben? Mit efa1 war es einfach möglich die Installationsordner auf einen anderen Rechner zu kopieren und es war lauffähig. Da efa2 mindestens noch im Userbereich Daten anlegt (bspw. wird bei efa Basis efa.run im Userbereich angelegt und bei Programmende wieder gelöscht) ist diese Fehlermeldung schwer nachvollziehbar. Auf einem Win7 32Bit Rechner funktioniert es komischerweise. In der Registry können nur versteckte Werte stehen. Möglicherweise müssten die gelöscht werden und eine Neuinstallation könnte helfen. Die einfache Uninstall Routine funktioniert vermutlich nicht ausreichend.
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa2 nicht unter win7 64 lauffähig?

Beitrag von nick » Sa 31. Mär 2012, 23:09

Hallo Lutz,

efa schreibt nichts in die Registry (weder efa1, noch efa2).

Aber wenn das Nutzerdaten-Verzeichnis, das Dir efa vorgibt, d:\efa2 heißt, dann bedeutet das, daß entweder dein Windows7-Benutzerverzeichnis für efa nicht schreibbar ist, oder aber, daß Dein Windows7-Benutzerverzeichnis nicht C:\Users\Benutzername heißt, sondern d:\. In diesem Fall müßtest Du die Datei .efa_Defa in d:\ suchen und dort löschen.

efa legt die Daten in dem Verzeichnis an, das Du in diesem initialen Dialog auswählst, also in Deinem Fall d:\efa2. Unterhalb dieses Verzeichnisses sollte sich ein Verzeichnis cfg befinden, und darunter eine Datei admins.efa2admins. Eventuell lösche nochmal die .efa_Defa-Datei und den gesamten Ordner cfg unterhalb von d:\efa2.

Wenn das nicht hilft, dann poste doch bitte mal, was auf der Eingabeaufforderung von Windows7 angezeigt wird, wenn Du

Code: Alles auswählen

echo %HOMEPATH%
echo %USERPROFILE%
eingibst.

Gruß,
Nicolas

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: efa2 nicht unter win7 64 lauffähig?

Beitrag von LutzR » So 1. Apr 2012, 17:46

Lieber Nick,
ich denke, dass das schon eine besondere Herausforderung nach einer Fehleranalyse ist. Da ich eine Menge an PC's administriere habe ich auf einem anderen Rechner unter Win7 64 ebenfalls efa2 installiert. Dort habe ich auch unter dem Laufwerk D:\efa2 das Programm installiert. Ich habe efa2 problemlos starten können. Dann habe ich efa1 mit dem letzten Datensatz von meinem Notebook ebenfalls auf diesen Rechner unter D:\efa1 kopiert. efa1 funktionierte problemlos (wie auch auf dem Notebook). Damit waren beide Rechner im Prinzip gleichartig installiert. Auf dem zweiten Rechner habe ich dann efa2 gestartet (keine Admin-Fehlermeldung) und nach Aufforderung Datensätze von efa1 übertragen lassen. Anschließend lief efa2 dort ebenfalls wie ich es erwartet hätte. Interessant sind aber die Installationsverzeichnisse (hier in der Folge abgebildet):
user.jpg
Userbereich
user.jpg (28.04 KiB) 11818 mal betrachtet
c_benutzer.jpg
Daten im Benutzerbereich
c_benutzer.jpg (32.3 KiB) 11818 mal betrachtet
d_efa2.jpg
Daten unter D:\EFA2
d_efa2.jpg (60.09 KiB) 11818 mal betrachtet
Auf dem Notebook waren anfangs ebenfalls dieselben Verhältnisse (trotzdem die Admin-Fehlermeldung). Nach der vollständigen Deinstallation von efa2 auf dem Notebook (und auch dem löschen aller entsprechenden Ordner) wird bei einer Neuinstallation nur der Ordner d:\efa2 angelegt (wie oben). Der Userbereich wird nicht angelegt. Selbst wenn ich alle Daten vom anderen Rechner auf das Notebook kopiere, startet efa2 dort nicht. Im Moment bleibe ich ratlos ... Vielleicht hast Du ja noch ne tolle Idee ...
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa2 nicht unter win7 64 lauffähig?

Beitrag von nick » Mo 2. Apr 2012, 05:24

Hallo Lutz,

wenn Du unter "C:\Users\Lutz Redlinger" die Datei ".efa_Defa2" löschst, und unter D:\efa2 den gesamten Ordner "cfg" samt Inhalt löschst, anschließend efa2 in D:\efa2 installierst und bei der ersten Frage, wo die Daten abgelegt werden sollen, D:\efa2 auswählst, dann muß efa2 starten (sofern, wie gesagt, efa unter D:\efa2 Schreibrechte hat, was Du ja bestätigt hast).

Ansonsten habe ich in die neuste Version ein paar zusätzliche Debug-Ausschriften eingebaut (und das Löschen den Bildschrims in dem Fall weggelassen ;)). Wenn das oben partout nicht klappen will, könntest Du diese Testversion von http://efa.nmichael.de/download/efa201dev.zip herunterladen (nicht freigegebene Entwicklerversion, nur zu Testzwecken!), in D:\efa2 installieren, den Anweisungen aus dem ersten Absatz folgen und dann efa2 von der Kommandozeile aus dem Ordner D:\efa2 heraus wie oben beschrieben mit "efaBase.bat -debug" starten. Da sollten dann jede Menge Ausschriften kommen, die Du mir dann bitte hier postest.

Gruß,
Nicolas

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: efa2 nicht unter win7 64 lauffähig?

Beitrag von LutzR » Do 5. Apr 2012, 18:50

Lieber Nick,
danke für Deine Hinweise, die aber nicht die Ursache waren. Dazu kenne ich die Tricks in der Registry zu gut ... und von wegen, efa schreibt nichts in die Registry:
ScreenShot011.jpg
Benutzerbereich
ScreenShot011.jpg (13.45 KiB) 11801 mal betrachtet
ScreenShot012.jpg
Systembereich
ScreenShot012.jpg (52.72 KiB) 11801 mal betrachtet
Das Problem ist, dass nach einer Deinstallation genau diese Datensätze (auch nach der Deinstallationsroutine) in der Registry bleiben (vielleicht kannst Du das beim nächsten Update in die Deinstallationroutine integrieren). Damit arbeitet jede Neuinstallation immer mit Datensätzen unter diesem Pfad. Wenn diese mal gelöscht wurden hilft es auch nicht die Installation auf andere Ordner zu verlegen. Es wird immer ein Admin gesucht, der nicht mehr existiert.
Der Lösungsansatz im Moment geht nur über einen Eingriff in die Registry. Dort müssen die EFA2-Pfade gelöscht werden. Erst danach ist es wieder möglich efa2 nach der Installation über einen zu definierenden Admin zu benutzen.

Trotzdem Danke für Deine Tipps. Problem gelöst!
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa2 nicht unter win7 64 lauffähig?

Beitrag von nick » Mi 11. Apr 2012, 06:25

Das ist spannend, verstehe ich aber nicht.

Ich muß wohl klarstellen:
  • efa schreibt nichts in die Registry.
  • Java schreibt zwar bei der Java-Installation etwas in die Registry, aber nicht wenn efa ausgeführt wird (zumindest nichts efa-bezogenes).
  • Der Windows-Installer, mit dem efa installiert werden kann, schreibt m.W. auch nichts in die Registry, sondern legt lediglich Einträge im Startmenü an und eine uninstall.dat im Dateisystem.
Daher ist mir rätselhaft, wie das mit den Admin-Problemen zusammenhängen sollte. Es kann eigentlich höchstens die Startmenü-Einträge betreffen, daß (aus welchem Grund auch immer?) irgendwer einsgestellt hat, daß das "Working Directory" für efa ein anderes sein soll als das, wo efa installiert ist?

Die Debug-Ausgaben hätten das gezeigt. Zur Laufzeit, also wenn efa ausgeführt wird, dann führt Windows eine Batchdatei aus, die Java startet, welches dann efa startet. efa weiß überhaupt nichts von einer Registry, also wenn überhaupt, dann macht Windows da etwas, und setzt eventuell das Arbeitsverzeichnis auf einen anderen Pfad.... wie gesagt, ist mir total rätselhaft. Wenn das für Dich jetzt gelöst ist, dann ist ja gut. Ansonsten schicke bitte einmal die Debug-Ausgaben.

Gruß,
Nicolas

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: efa2 nicht unter win7 64 lauffähig?

Beitrag von mizoko » Mi 11. Apr 2012, 12:49

Hallo,
ich kann hier nick nur zustimmen, dass nichts in der Registry auftaucht. Selbst wenn im Autostart-Ordner gleich die Bootshausvariante gestartet wird, oder wenn die Basisvariante im laufenden Windows7 Betrieb gestartet wird, war die Suche nach efa in der Registry erfolglos.
Möglicherweise ist der Vorgang von Lutz aufgrund seiner Problematik entstanden (PendingFileRenameOperations:Windows speichert unter diesem Eintrag alle Umbenenn- und Löschaktionen, die im laufenden Betrieb nicht durchgeführt werden konnten, weil besagte Dateien immer in Benutzung war. Während des Bootvorgangs wird die hierin fesgelegte Aktion dann durchgeführt und danach der Reg-Eintrag wieder entfernt.)
Wer der Registry misstraut, darf keine SW installieren, oder in einer VM diese ausprobieren. Alternativ mit MacOS oder mit Linux arbeiten.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: efa2 nicht unter win7 64 lauffähig?

Beitrag von LutzR » Sa 14. Apr 2012, 00:34

Meine Lieben,
ich setze mal voraus, dass Ihr efa auf den Windows7 Rechner installiert und nicht nur die Datensätze kopiert. Im Falle einer Installation läuft natürlich der Windows Installer ab. Das das nicht nur unter Windows7 so ist, zeigt mir auch das Beispiel an unserem EFA-PC im Clubhaus. Dort haben wir zu Testzwecken efa2 auch installiert. In der Registry ist folgendes zu finden:
ScreenShot060.jpg
Benutzerbereich Windows XP
ScreenShot060.jpg (57.83 KiB) 11779 mal betrachtet
Im Prinzip ist das auch nicht verwunderlich, da dies automatisch vom Windows Installer verursacht wird (ich hatte zuerst auch nach efa gesucht und nichts gefunden; natürlich hätte ich gleich nach "Nicolas Michael" suchen müssen). Das Problem wäre auch leicht zu beheben - indem bei der Deinstallationroutine einfach der Registry-Eintrag entfernt wird. Sollte keiner vorhanden sein (z.B. bei einfacher Kopie der Datensätze; also ohne Programminstallation über den Windows-Installer), entfällt diese Löschung.
Alternativ kann man den efa-Admins natürlich mitteilen, falls ähnliche Probleme entstehen (z.B. weil nach einer Deinstallation ein neuer Ordner ausgewählt wird, der alte Admin als User vom Rechner gelöscht wurde oder gar eine Hardware ausgetauscht werden musste, etc.), dass sie selbst in der Registry Hand anlegen. Entscheidend ist der Ordner im User-Bereich (HKEY_LOCAL_USER) - der muss gelöscht werden.
Potsdamer Ruder Club-Germania

Antworten