efa2 nicht unter win7 64 lauffähig?

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa2 nicht unter win7 64 lauffähig?

Beitrag von nick » Sa 14. Apr 2012, 20:46

Ok, scheint also, daß der Installer unter Win7 tatsächlich was in die Registry schreibt. Mag mit Win7 zusammenhängen, oder vielleicht hat auch Gero Kühn (Autor des Installers) das in einer neueren Version geändert. M.W. hat er früher (unter WinXP) nichts in die Registry geschrieben.

Dennoch ist mir noch immer unklar, wie diese Registry-Einträge - die offensichtlich dafür da sind, daß Win7 in der Übersicht der Software auch efa anzeigen und ggf. deinstallieren kann - mit den Admins in efa zusammenhängen sollen. Das ergibt für mich keinen Sinn, da efa beim Start einzig und alleine das aktuelle Verzeichnis auswertet (aus dem efa heraus gestartet wurde), das Home-Directory des Windows-Users, und den Inhalt der .efa-Datei dort. Das alles hat mit diesen Registry-Einträgen null zu tun - es sei denn, Win7 würde das aktuelle Arbeitsverzeichnis für efa aus "InstPath" aus dem Registry-Eintrag ermitteln oder so. Ich kenne mich mit Win7 nicht aus, kann das also nicht ausschließen, erscheint mir aber ziemlich unwahrscheinlich.

Ohne Debug-Ausschriften von efa kann ich zu diesem Thema nichts weiter sagen.

Gruß,
Nicolas

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: efa2 nicht unter win7 64 lauffähig?

Beitrag von mizoko » Mo 16. Apr 2012, 12:03

Ups, nach den Infos von LutzR muss ich meinen Thread revidieren. Dank an LutzR, so fand ich natürlich die Einträge von efa1 und efa2 (beide noch auf dem Rechner) in der Registry. Da ich aber damals nicht die Installationsprobleme hatte und unter Win7 alles bestens läuft, konzentriere ich mich auf die Funktionen von efa2 unter Linux.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

Antworten