Programmabsturz bei Gruppenaufruf

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Programmabsturz bei Gruppenaufruf

Beitrag von LutzR » Do 29. Mär 2012, 17:07

Wir haben in efa1 eine Menge an Gruppen definiert. Diese Gruppen wurden in efa2 ordnungsgemäß übernommen. Vereinzelte Gruppen haben aber mehr als 200 Mitglieder. In efa1 konnten alle Gruppen problemlos und schnell abgerufen werden. Mit efa2 können wir die Gruppen mit über 200 Mitgliedern zwar auswählen aber in der Folge crasht der Rechner. Dieser Fehler war reproduzierbar und trat an zwei unterschiedlichen Rechnern auf. Die Ursache ist uns nicht bekannt. Damit können wir auch keine Änderungen an dieser Gruppe mehr vornehmen.
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Programmabsturz bei Gruppenaufruf

Beitrag von nick » Fr 30. Mär 2012, 06:48

Oha, 200 Gruppenmitglieder... ja, da weiß ich schon, was hier wohl passiert: efa geht der Speicher aus.

Technischer Hintergrund: Das Problem hier ist, daß efa für jedes Gruppen-Eingabefeld eine separate Liste mit Personennamen zum Vervollständigen der Namen anlegt. Diese Listen sind zwar alle identisch, aber sie teilen sich die Daten nicht, d.h. benötigen alle Arbeitsspeicher. Da ihr auch noch ein großer Verein seid, habt ihr also noch jede Menge Namen in den Listen, und das mal 200. Ich muß mir das mal genauer anschauen, wie ich das eventuell etwas ressourcenschonender hinbekomme.

Bis dahin kannst Du Dir aber behelfen, indem Du den efa zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher (von standardmäßig 128 MB) auf z.B. 256 MB erhöhst. Dazu mußt Du im efa-Installationsverzeichnis (dort, wo auch die Datei runefa.bat liegt) eine neue Datei mit Namen javaheap.bat anlegen und dort die Zeile

Code: Alles auswählen

SET EFA_JAVA_HEAP=256m
reinschreiben. Anschließend efa neu starten und schauen, ob Du jetzt die großen Gruppenlisten aufrufen kannst.

Gruß,
Nicolas

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Programmabsturz bei Gruppenaufruf

Beitrag von LutzR » Do 5. Apr 2012, 19:39

ok,
mit der neuen bat-Datei funktioniert es.

Danke
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

Antworten