Position - Lfd.Nr. und Platz

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Position - Lfd.Nr. und Platz

Beitrag von LutzR » Do 29. Mär 2012, 16:55

Es mag trivial klingen. Doch was in efa1 noch richtig in den Auswertungen dargestellt wurde, wird mit efa2 nicht mehr ordnungsgemäß dargestellt. Gab es mit dem Fix 08 noch bei z.B. alphabetischen Auswertungen die Überschrift PLATZ wurde dies wohl mit dem Fix 09 in POSITION geändert. Inhaltlich sind beide Überschriften falsch, da hier wirklich nur eine laufende Nummer darstellbar ist. Es wäre schön, wenn hier auf bewährte Darstellungen von efa1 zurückgegriffen würde und z.b. Lfd.Nr. angezeigt wird. Dagegen sollten bei tatsächlichen Platzierungen auch PLATZ (ggf. auch POSITION) dargestellt werden.
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Position - Lfd.Nr. und Platz

Beitrag von nick » Fr 30. Mär 2012, 06:13

Auf Deinen letzten Beitrag hin hatte ich das "Platz" durch das etwas neutralere "Position" ausgetauscht, was ich für diesen Zweck ganz passend finde. Der Begriff ist meiner Meinung nach neutral genug, um die Position in jeder Liste auszudrücken, ob es sich dabei nun um einen "Platz" oder nur eine Anordnung - nach welchem Kriterium auch immer - handelt.

Gruß,
Nicolas

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Position - Lfd.Nr. und Platz

Beitrag von LutzR » Fr 30. Mär 2012, 23:50

Lieber Nick,
hier gibt es zumindest einen Punkt - auch wenn er trivial erscheint - für mich nicht zufriedenstellend ist. Es ging doch mit efa1 - warum ist es so schwierig das mit efa1 umzusetzen? Ich vermute, dass Du hier nur eine verfügbare Variable hast und daher einen Begriff für beide Überschriften wählst. Position deutet auf keine alphabetische Reihenfolge hin. Für Platzierungen in einem Wettbewerb erscheint Position noch denkbar. Vielleicht findest Du ja noch eine ruhige Minute hier vielleicht auf Altbewährtes zurückzugreifen. Manchmal hilft es älteren Mitgliedern.

Gruss
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Position - Lfd.Nr. und Platz

Beitrag von LutzR » Mo 25. Jun 2012, 16:50

Lieber Nick,
das Thema mit der laufenden Nummer werden wir nicht los - was ich aber auch grundsätzlich nachvollziehen kann.

Wenn eine Platzierungsreihenfolge angezeigt wird, so ist eine Überschrift wie "Platz" (wie unter EFA1) für jeden verständlich. Die aktuell gewählte Überschrift "Position" mag auch noch akzeptabel sein.

Wenn die Reihenfolge z.B. namentlich oder einer Nichtplatzierung folgt, wäre eine allgemeinere Spaltenüberschrift wie "Lfd.Nr." (wie unter EFA1) auch für jeden verständlich. Die aktuell gewählte Überschrift "Position" deutet eine Positionierung an, die aber nicht gegeben ist. Wo liegt das Problem, diese Überschriften wie unter EFA1 darzustellen? Sollte es nur eine Variable sein, so genügt eine einfache Abfrage nach der gewählten Sortierung (Sortierkriterium: Kilometer, Fahrten, km/Fahrt für PLATZ und der Rest für LFD.NR). Unklar ist noch, was das Sortierkriterium LFD.NR bedeuten soll.

Vielleicht sind solche Formfehler für uns als einziger Verein relevant. Dann gäbe es alternativ noch die Möglichkeit Spaltenüberschriften über den Expertenmodus bedarfsweise selbst zu formulieren. Wäre Klasse, wenn wir hierzu noch ein positiveres FeedBack bekommen könnten.

Besten Dank
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Position - Lfd.Nr. und Platz

Beitrag von nick » Mo 25. Jun 2012, 19:44

Hallo Lutz,

ich kann bei bestem Willen nicht nachvollziehen, warum die Bezeichnung der Spalte "Position" ein so schwerwiegendes Problem sein soll. Position beschreibt eine Position in der Tabelle - die erste Zeile hat die Position 1, die zweite die Position 2 usw. Bei der Position kann es sich um eine Platzierung, Rangordnung, oder lediglich Anordnung (aufgrund welchen Sortierkriteriums auch immer) handeln.

Es gibt deutlich wichtigere Features, auf die ich meine Kraft konzentrieren kann, als die Spaltenbezeichnungen konfigurierbar zu machen.

Gruss,
Nicolas

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Position - Lfd.Nr. und Platz

Beitrag von skc-andreas » Mi 4. Jul 2012, 00:13

Hallo Lutz,

zu deinem Problem mit der Bezeichnung "Position" gibt es vielleicht einen Workaround:

Im efa-Programmverzeichnis gibt es unter "program" die Datei "efa_de.properties". Ersetze in dieser in der Zeile "Position=Position" rechts vom Gleichheitszeichen den Text "Position" durch "Lfd.Nr." (oder "Platz" oder was du möchtest). Nach einem Neustart von efa solltest du dann deine geänderten Begriffe haben.

Der Nachteil ist allerdings, dass du diese Aktion nach jedem efa-Update wiederholen musst.

Siehe dazu auch diesen Thread im Forum, wo Martin den in Paddlerkreisen nicht benötigten "Obmann" zum "Trommler" für seine Drachenboote umbenannt hat: viewtopic.php?f=9&t=294&p=1043&hilit=trommler#p1041

Viele Grüße
Andreas

P.S.: Ich kann übrigens mit dem Begriff "Position" gut leben... ;-)

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Position - Lfd.Nr. und Platz

Beitrag von LutzR » Mi 4. Jul 2012, 15:20

Lieber Andreas,

danke für den Tip. Der Tip bestätigt leider das, was ich befürchtet habe: Es gibt nur noch eine Variable. Daher hat Nick auch versucht die alten Bezeichnungen Platz und Lfd.Nr. durch Position zu ersetzen. Nun gut. Mal sehen wie wir hier eine angemessenen Lösungsansatz definieren können.

Besten Gruß
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

Antworten