Falsche Eingabefelder bei Mehrfachnutzbooten

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Falsche Eingabefelder bei Mehrfachnutzbooten

Beitrag von LutzR » Do 29. Mär 2012, 16:14

Wir nutzen diverse Boote, die im Betrieb als z.B. Vierer m.St. oder Fünfer o.St. genutzt werden können. Rufen wir z.B. ein solches Boot aus der Liste als Fünfer o.St. auf, so erscheint ein Eingabefeld als Vierer m.St. Nun kann man im Auswahlfeld den Vierer m.St. auswählen und die Eingabefelder bleiben. Ändern wir danach das Auswahlfeld wieder in Fünfer o.St. erscheinen 5 Eingabefelder für Ruderer (so sollte es sein). Doch sobald nur eines der Eingabefelder gefüllt wird, verschwindet das 5. Feld automatisch und wir können nur 4 Ruderer eingeben. Die Admin-Einstellungen des Bootes haben wir überprüft und festgestellt, dass das Boot richtig erfasst wurde. Interessant ist, dass beim Fahrt austragen plötzlich das 5. Feld erscheint und der Ruderer auch erfasst werden konnte. Das geht aber auch nicht immer. Manchmal ist auch im Nachtrag keine Erfassung möglich.

Allerdings mussten wir auch feststellen, dass dieses Verhalten fast mit jedem Mehrfachboot unterschiedlich dargestellt wird. Es kommt sogar vor, dass beide Eingaben (Vierer m.St. und Fünfer o.St.) am Bildschirm erscheinen (wurde uns zumindest berichtet, nachvollziebar war es am Testrechner nicht). Offensichtlich ist aber erkennbar, dass unterschiedliche Erscheinungsmasken sich auf Boote konzentrieren. Ein Boot (obwohl nur einmal erfasst) erscheint sogar zweimal in der Liste als Vierer und Fünfer.
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Falsche Eingabefelder bei Mehrfachnutzbooten

Beitrag von nick » Fr 30. Mär 2012, 06:11

Ja, da waren noch ein paar Fehler bei der Auswahl von Kombibooten vorhanden. Die Fehler habe ich soeben korrigiert - Korrektur wird in Version 2.0.1 enthalten sein.
LutzR hat geschrieben:Ein Boot (obwohl nur einmal erfasst) erscheint sogar zweimal in der Liste als Vierer und Fünfer.
Das ist Absicht, wenn die Bootslisten nach Anzahl der Bootsplätze sortiert sind, da sonst jemand vergeblich unter Vierer oder Fünfer suchen und das Boot nicht finden würde. Es erscheint aber nur in der Liste der verfügbaren Boote doppelt. Sobald eine Fahrt begonnen wird, verschwinden beide Einträge (die ja nur Einträge desselben Bootes sind) aus der Liste der verfügbaren Boote, und das Boot taucht einmal (in der Variante, wie es benutzt wird) in der Liste der Boote auf Fahrt auf.

Gruß,
Nicolas

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Falsche Eingabefelder bei Mehrfachnutzbooten

Beitrag von LutzR » Fr 30. Mär 2012, 23:40

Lieber Nick,
inzwischen musste ich feststellen, das unser bisheriger Admin leider einige Mehrfachboote auch noch falsch erfasst hat. Das war zumindest die Ursache für die differenten Angaben. Der Fehler bleibt dann nur noch mit den "verlorenen" Feldern, was Du wohl behoben hast wenn das nächste Update verfügbar ist.

Besten Dank
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Falsche Eingabefelder bei Mehrfachnutzbooten

Beitrag von LutzR » Do 5. Apr 2012, 19:19

Fehler noch nicht behoben. EVA2 zeigt beim Versuch eines Updates Folgendes:
ScreenShot013.jpg
Version
ScreenShot013.jpg (25.47 KiB) 6389 mal betrachtet
Unser Beispielboot Havel ist wie folgt erfasst:
ScreenShot017.jpg
Mehrfachboot
ScreenShot017.jpg (67.93 KiB) 6389 mal betrachtet
Nun will ich eine Fahrt im 5er ohne starten:
ScreenShot014.jpg
Eingabefeld nach Aufruf 5er ohne
ScreenShot014.jpg (87.65 KiB) 6389 mal betrachtet
Mehr Bilder gehen nicht - daher geht es im folgenden Beitrag weiter ...
Potsdamer Ruder Club-Germania

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Falsche Eingabefelder bei Mehrfachnutzbooten

Beitrag von LutzR » Do 5. Apr 2012, 19:28

Folgebeitrag:

Wenn ich nun im Feld VARIANTE zunächst den 4er mit und dann den 5er ohne auswähle kommt das erwartete Eingabefenster:
ScreenShot015.jpg
Eingabefeld nach Variantenwechsel
ScreenShot015.jpg (83.88 KiB) 6389 mal betrachtet
Schön wäre es ... Will ich nun in irgend einem Feld einen Namen eingeben, veschwindet der 5.Platz und es wird wieder der 4er mit aktiviert:
ScreenShot016.jpg
Der 5er ohne geht nicht und springt wieder zum 4er mit
ScreenShot016.jpg (88.16 KiB) 6389 mal betrachtet
Tja, mein Lieber. Das ist leider ein kleiner Bug und Du verstehst, warum unsere Mitglieder (wir haben eine Menge an Mehrfachbooten) efa2 noch ablehnen ... Sorry.
Solltest Du eine Testversion haben, wo der Fehler behoben ist, informiere mich, wie ich die dann überspielen kann um die Fehlerbehebung zu bestätigen.

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Falsche Eingabefelder bei Mehrfachnutzbooten

Beitrag von nick » Mi 11. Apr 2012, 06:27

Version 2.0.1 ist noch nicht veröffentlich, daher ist noch kein Online-Update auf diese Version möglich. Der Fehler ist dort behoben - siehe meinen Beitrag.

Nicolas

Antworten