Boot bleibt im Status "in Fahrt"

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
rolandeis
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 11:25

Boot bleibt im Status "in Fahrt"

Beitrag von rolandeis » Mo 26. Mär 2012, 08:52

Ein Boot wird auch nach der Eingabe des Fahrtendes nicht aus der Anzeige der Boote auf Fahrt gelöscht, steht aber auch wieder als verfügbares Boot in der Booteliste. Keine der Funktionen"Bearbeiten, "Löschen" etc. entfernt das Boot . Der Versuche, den Eintrag zu ändern, wird abgewiesen "es gibt keinen offenen Datensatz". Das Boot ist in der Bootsliste als "Einer" erfasst, erscheint aber in der Liste der Boote auf Fahrt unter "andere". In welcher Datei könnte ich diesen Datensatz des Bootes in Fahrt löschen?
Danke für Hilfe.
rolandeis

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Boot bleibt im Status "in Fahrt"

Beitrag von nick » Di 27. Mär 2012, 06:31

Hallo Roland,

eigentlich hatte ich gehofft, daß es zu dieser Fehlersitution in efa2 nicht mehr kommen würde. Hast Du zuvor an diesem Boot irgendwelche Administrationsaufgaben durchgeführt? Gab es in der Logdatei zu diesem Boot oder dem Fahrtenbucheintrag verzeichnete Fehler oder Warnungen? Ich würde - falls das im Nachhinein noch möglich ist - gerne verstehen, wie es zu dieser Situation kam, und das ggf. korrigieren.

Zu der allgemeinen Frage, wie man diese Situation behebt, habe ich soeben einen Eintrag in der FAQ hinzugefügt. So wie Du die Situation beschreibst - nämlich daß das Boot ein unbekanntes Boot ist, funktioniert meine Beschreibung möglicherweise nicht. Ich habe nämlich gerade festgestellt, daß sich der Status für unbekannte Boote nicht administrieren läßt - ein Fehler, den ich mit der nächsten Version beheben werde.

Falls meine Beschreibung in der FAQ für Dich nicht funktioniert, weil das Boot dort nicht zu finden ist, gehe bitte folgendermaßen vor:
  • efa beenden
  • Gehe in den data-Ordner Deiner efa-Installation, dort in den Ordner Deines Projekts, und öffne die Datei boatstatus.efa2boatstatus in einem Texteditor, der vernünftig Zeilenumbrüche darstellen kann (bitte nicht Notepad, der kann das nicht...)
  • Suche den Eintrag, in dem <BoatText>Der Name Deines Bootes</BoatText> steht, und lösche von <record> bis </record> die ca. 8 Zeilen dieses Eintrags
  • Speichere die Datei, und starte efa erneut
Gruß,
Nicolas

rolandeis
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 11:25

Re: Boot bleibt im Status "in Fahrt"

Beitrag von rolandeis » Di 27. Mär 2012, 13:12

Zunächst Danke für die Antwort. Leider kann ich nicht sagen, wie die Schritte vorher waren. Es kann eigentlich nur sein, dass eventuell versucht wurde, im Rahmen der Anmeldung als Administrator, der dabei war Bootsnamen zu erfassen, diese Arbeit unterbrochen wurde und die Funktion "Fahrt beenden" für das besagte und bereits erfasste Boot aufgerufen wurde. Eigenartig ist dabei, dass die Fahrt als abgeschlossen gilt und keine Eingabe mehr dazu möglich ist, aber dass diese Fahrt im Fahrtenbuch überhaupt nicht auftaucht. Wir haben das Boot neu erfasst und können problemlos Fahrten eingeben, es steht halt noch immer der alte Eintrag unter Boot in Fahrt -andere-.
Ich werde baldigst Deinen Korrekturvorschlag versuchen.
Nochmals Danke.
Rolandeis

rolandeis
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 11:25

Re: Boot bleibt im Status "in Fahrt"

Beitrag von rolandeis » Do 29. Mär 2012, 10:17

Die Hinweise, das Boot wieder aus der Rubrik "in Fahrt" heraus zu bekommen, hatten keinen Erfolg. Ich werde wohl neu installieren oder über ein zweites Fahrtenbuch neu starten.
Rolandeis

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Boot bleibt im Status "in Fahrt"

Beitrag von nick » Do 29. Mär 2012, 19:35

Hallo Roland,

neu installieren oder ein neues Projekt anzulegen ist ein ziemlich harter Weg, um das Problem zu loesen...

Wie gesagt, dass der Weg, den ich in der FAQ beschrieben habe, derzeit nicht geht (sondern erst ab 2.0.1), hatte ich bereits vermutet. Der Weg, im Editor die Bootsstatus-Datei zu bearbeiten und das Boot dort herauszuloeschen, geht aber in jedem Fall.

Oder - falls Dir das mit dem Editieren dieser Datei zu kompliziert ist - kannst Du auch alternativ einen dritten Weg gehen, indem Du efa beendest, alle Dateien, die mit boatstatus.efa2boatstatus anfangen, in Deinem Projekt-Ordner loeschst (also boatstatus.efa2boatstatus, boatstatus.efa2boatstatus.s0, boatstatus.efa2boatstatus.s1, boatstatus.efa2boatstatus.j0, boatstatus.efa2boatstatus.j1, boatstatus.efa2boatstatus.j2 - kann sein, dass nur einige davon bei DIr existieren), und dann efa wieder neu startest. efa wird dann alle Deine Boote, die Du in der Bootsliste hast (und die derzeit gueltig sind), mit Status verfuegbar wieder hinzufuegen.

Gruss,
Nicolas

Antworten