Fahrtarten werden nicht korrekt für Wanderfahrten ausgewerte

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Tobias
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fahrtarten werden nicht korrekt für Wanderfahrten ausgewerte

Beitrag von Tobias » Di 13. Mär 2012, 13:26

Hallo Nicolas,

eine weitere ungereimtheit zwischen EFA 1 und EFA 2 ist uns aufgefallen.
In EFA 1 wurden für Wanderfahrten die Fahrtarten Training, Trainingslager, Regatta und Kilometernachtrag nicht gewertet. Nach meinen Informationen ist dies vom DRV/LRV so gewüscht gewesen.

Wie den Screenshots zu entnehmen ist, wird in EFA 2 - zumindest Training - inzwischen für die Wanderfahrtskilometer mit ausgewertet.

Ist dies ein Bug oder ein neues Feature? 8-)

Gruß,
Tobias
Dateianhänge
Fahrt #65.jpg
Fahrt #65.jpg (48.84 KiB) 13739 mal betrachtet
Auszug DRV-Wettbewerb.jpg
Auszug DRV-Wettbewerb.jpg (174.86 KiB) 13739 mal betrachtet
Ruder-Club Tegel 1886 e.V.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fahrtarten werden nicht korrekt für Wanderfahrten ausgew

Beitrag von nick » Mi 14. Mär 2012, 08:34

Hallo Tobias,

wir hatten die Frage auch im letzten Seminar im Februar. Das ist ein Feature, kein Bug.

Eine Trainingsfahrt ist eine normale Fahrt, bei der jemand (ohne zwischenzeitlich zum Steg zurückzukehren) eine gewisse Strecke zu Trainingszwecken - meist in einem Rennboot - rudert. Wenn diese Fahrt mehr als 30 Km lang ist, dann ist dies nach DRV-Statuten eine Wanderfahrt. (Für eine Wanderfahrt spielt es keine Rolle, in welchem Bootstyp oder zu welchem "Zweck" sie durchgeführt wurde.)

Wenn jemand an einem Samstag zwei Trainingseinheiten macht (z.B. 2 x 16 Km) und diese als einen Eintrag in efa eingibt (32 Km), dann sollte dies entweder als Kilometernachtrag, oder Trainingslager gekennzeichnet werden, da es sich hier bei nicht um eine einzelne (Trainings-)Fahrt, sondern um mehrere Fahrten handelt.

Gruß,
Nicolas

Tobias
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrtarten werden nicht korrekt für Wanderfahrten ausgew

Beitrag von Tobias » Mi 14. Mär 2012, 09:50

Hallo Nicolas,

danke für den Hinweis. Ich hatte es schon vermutet, aber mein Kollege Siegfried wollte das noch einmal geklärt wissen ;)

Gruß,
Tobias
Ruder-Club Tegel 1886 e.V.

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrtarten werden nicht korrekt für Wanderfahrten ausgew

Beitrag von LutzR » Do 15. Mär 2012, 21:10

nick hat geschrieben:Eine Trainingsfahrt ist eine normale Fahrt, bei der jemand (ohne zwischenzeitlich zum Steg zurückzukehren) eine gewisse Strecke zu Trainingszwecken - meist in einem Rennboot - rudert. Wenn diese Fahrt mehr als 30 Km lang ist, dann ist dies nach DRV-Statuten eine Wanderfahrt. (Für eine Wanderfahrt spielt es keine Rolle, in welchem Bootstyp oder zu welchem "Zweck" sie durchgeführt wurde.)
Liebe Wanderruderer,
diese Aussage ist schon sehr verwunderlich. Seit Jahren wird mit efa1 so gearbeitet, dass Trainingseinheiten ab 30 km nicht als Wanderfahrt erfasst werden und nun mit efa2 wird das geändert. Mal abgesehen davon, dass entweder eva1 oder jetzt eva2 dann falsch ausgewertet haben bleibt auch eine grundsätzliche Frage offen. Wer will denn beurteilen, ob jemand eine Traininsgeinheit über 30 km (mit diversen Trainingseinheiten) absolviert hat oder auch mit einem Rennboot tasächlich eine Langstrecke über 30 km gerudert ist? Möglicherweise ist die Definition der zugehörigen amtlichen Bekanntmachung hier nicht eindeutig formuliert und es wäre seitens des DRV Nachholbedarf gegeben. Fakt ist aber, dass dort nur von WANDERFAHRTEN gesprochen wird! Eine Wanderfahrt ist definitiv KEINE Trainingsfahrt (der Begriff alleine ist eindeutig genug). Natürlich werden im Training auch Einheiten über 30 km gerudert oder entsprechende Einheiten von Ort A nach B (mit Übernachtung) und am nächsten Tag zum Ort A zurück. Dies aber mit WANDERFAHRTEN gleichzusetzen ist für mich schwer nachvollziehbar. Ich will nicht zwingend unterstellen, dass mit efa2 versucht wird Trainingseinheiten in diesen Fahrtenwettbewerb einzuschleusen doch sollten die Konsequenzen klar sein, wenn zwischen Training und Wanderrudern ab 30 km nicht mehr unterschieden wird.

Aus meiner Sicht verletzt efa2 die Bekanntmachung 4590 - stimme aber zu, dass die Regel hier ggf. eindeutiger zu formulieren wäre. Der Begriff Wanderfahrt führt zu fehlerhaften Interpretationen. Um Mißbrauch vorzubeugen wäre auch zu prüfen, ob nicht grundsätzlich Wanderfahrten für solche Wettbewerbe nur in entsprechenden Booten durchzuführen sind.

Fazit: efa2 definiert die Vorgaben anders als efa1 - und genau das darf nicht sein! Wenn der DRV Trainingsfahrten zu Wanderfahrten machen will, muss es auch ein Update zu efa1 geben und wir dürfen die Trainingskilometer der vergangenen Jahre unserer Aktiven nachträglich anmelden. Was das bedeuten würde, sollte jedem klar sein.
nick hat geschrieben:Wenn jemand an einem Samstag zwei Trainingseinheiten macht (z.B. 2 x 16 Km) und diese als einen Eintrag in efa eingibt (32 Km), dann sollte dies entweder als Kilometernachtrag, oder Trainingslager gekennzeichnet werden, da es sich hier bei nicht um eine einzelne (Trainings-)Fahrt, sondern um mehrere Fahrten handelt.
Was soll denn diese Aussage? Wenn jemand am Samstag zwei Einheiten rudert, dann werden auch zwei Einheiten erfasst und nicht eine Einheit mit summierter Kilometerleistung (die im beschriebenen Fall auch als Einzelleistung mit 32 km KEINE WANDERFAHRT wäre!!). Weitere Diskussionen zu dieser Aussage sind nicht zielführend.
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fahrtarten werden nicht korrekt für Wanderfahrten ausgew

Beitrag von nick » So 18. Mär 2012, 04:45

Die DRV-Bekanntmachung 4590 ist hier absolut eindeutig:
Als Wanderfahrten gelten eintägige Fahrten mit mindestens 30 km bzw. Fahrten mit mindestens zwei aufeinanderfolgenden Rudertagen (ohne zwischenzeitliche Rückkehr des Bootes zum Bootshaus) und einer Gesamtstrecke von mindestens 40 km.
Langstreckenregatten, die keine DRV- oder FISA-Regatten sind, zählen ebenfalls als Wanderfahrten.
Zusammengefaßte Trainingskilometer, Trainingslager und Regatten sind keine Wanderfahrten.
Der DRV definiert die Begrifflichkeit "Wanderfahrt" als (jede beliebige) eintägige Fahrt mit mindestens 30 Km Länge, und nimmt nur zusammengefaßte Trainingskilometer, Trainingslager und Regatten aus. Alle anderen Fahrten, also auch Trainingsfahrten, sind nach dieser Definition Wanderfahrten im Sinne der DRV-Wettbewerbe. Auch wenn für Dich die Begriffe Trainingsfahrt und Wanderfahrt sich zu widersprechen scheinen, stellt der DRV durch diese Definition klar, wie Trainingsfahrten anzusehen sind - nämlich gleichzustellen mit Wanderfahrten, wenn sie mehr als 30 Km lang sind und nicht eine Zusammenfassung von Trainingskilometern darstellen.

Um dieser Begrifflichkeit gerecht zu werden, gibt es in efa2 (und neueren efa1-Versionen) die Fahrtarten Trainingslager und Kilometernachtrag, mit denen genau solche Trainingskilometer erfaßt werden können, die eben nicht als Wanderfahrten gezählt werden dürfen.

Die Fahrtart Training war in efa1 ursprünglich mal dazu gedacht, das gleiche zu beschreiben (nämliche Trainingslager), hat dafür aber einen - naja, ich sage mal - "unglücklich gewählten Namen". Sie hätte schon immer Trainingslager heißen müssen (diese Wortwahl kann man als Fehler in efa1 ansehen). In diesem Sinn war die Auswertung von efa1 zwar korrekt, aber die Wortwahl irreführend.

In efa2 ist diese unlogische Wortwahl korrigiert, und für Trainingslager gibt es die Fahrtart Trainingslager, für zusammengefaßte Trainingskilometer wahlweise die Fahrtarten Trainingslager oder Kilometernachtrag (ich habe bewußt die Bezeichnung Kilometernachtrag gewählt, da natürlich zusammengefaßte Fahrten aller Art - egal ob Training oder nicht - nicht als Wanderfahrten gelten, weil es nämlich nicht einzelne Fahrten sind). Trainingsfahrten müssen jetzt in efa2 nicht mehr (so wie in efa1) als normale Fahrt deklariert werden, sondern können als Training angegeben werden - und werden korrekt als Wanderruderkilometer gezählt, wenn sie mehr als 30 Km lang sind (oder 40 Km bei "Mehrtages-Trainingsfahrten", falls es so etwas gibt).

Neben der Fahrtart Ausbildung, kann also auch die Fahrtart Training in efa2 genutzt werden, um Fahrten zu unterscheiden und bei Bedarf getrennt auszuwerten, ohne daß sich dies auf die DRV-Wettbewerbe auswirkt.

Trainingskilometer als Wanderfahrt-Kilometer im Sinne der Wettbewerbe zu zählen ist vom DRV so gewünscht (wenn sie der Definition oben entsprechen).

Gruß,
Nick

PS: Überpfüfe mal Deinen Tonfall.

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrtarten werden nicht korrekt für Wanderfahrten ausgew

Beitrag von LutzR » Di 20. Mär 2012, 01:14

nick hat geschrieben:Trainingskilometer als Wanderfahrt-Kilometer im Sinne der Wettbewerbe zu zählen ist vom DRV so gewünscht (wenn sie der Definition oben entsprechen).
Das ist eine starke Definition und wenig im Sinne echten Wanderrudersports. Wir haben früher (dort galt die Bekanntmachung auch schon) den Begriff Training vom Wanderrudern deutlich getrennt. Auch 30 Kilometer Langstrecken wurden niemals als Wanderfahrt betrachtet. Dafür gab es in den Sommerpausen ggf. echte Wanderfahrten, die Natur und Landschaft geniessend über Flüsse und andere Strecken. Das waren dann echte Wanderfahrten. Natürlich gibt es Länder wie z.B. China, wo Wanderfahrten nur in Rennbooten durchgeführt werden können, weil es dort eben kaum Wanderboote gibt. Es geht auch weniger um die Bootsart als vielmehr um eine klare Abgrenzung zum Training. Sollte die Regel nun so ausgelegt werden, dürfte jede Trainingsfahrt über 30 km als Erfüllerfahrt eingestellt werden (egal, ob jemand tatsächlich eine Wanderfahrt geniesst oder in einem Becken 15 mal 2000 Meter hoch und runter rudert).

Wir werden diese Regelauslegung in jedem Fall überprüfen lassen bevor wir das weitere Vorgehen in diesem Fall festlegen. Sollte es aber tatsächlich eine neue Auslegung dieser Regelung geben, so haben wir wegen efa1 jahrelang unzureichende Angaben eingereicht.

Doch was die Einführung von efa2 angeht (angeblich als finale Version) haben wir eindeutig den Fehler gemacht dies zu früh einzuführen. Unklar bleibt z.B. warum erfasste Obleute in den Auswertungen (Fahrtenbuch) teilweise in Fettschrift dann wieder nicht erkennbar sind. Da wir hier von gesetzlichen Nachweisen reden, ist das ein relevantes Thema. Weiterhin verwundert uns, wie die Statistikauswertung "Mitglieder nach Namen mit Wanderfahrten" plötzlich Platzierungen angezeigt werden? Eine alphabetische Reihenfolge ist doch keine Platzierung (hier wäre wohl lfd. Nr. - wie in efa1 - zweckmäßiger).

Ich denke, dass der Fehler mit der fehlenden Fettschrift ein größerer Bug ist als die falsche Zuordnung einer Variablen (aus Platz mache Lfd.Nr.). Besonders ärgerlich ist natürlich auch, dass der Datentransfer von efa1 mit erheblichen Fehlern zu efa2 geführt hat und wir hier wochenlange Nacharbeiten haben um überhaupt wieder auf die alten Datensätze zurückgreifen zu können. Natürlich können wir mit efa1 auf die alten Datensätze sauber zurückgreifen - aber ist das ein sauberer Umstieg? Sorry, aber wenn ich z.B. unsere Community 3monatlich aktualisiere folge ich einer einfachen Updateroutine und erwarte, das die fehlerfrei meine Daten transferiert bzw. auch angibt, was ich bei Eigenprogrammierungen ggf. anzupassen habe.

Fazit:
Zunächst werden wir die neue Auslegung der Regel überprüfen und daraus unsere Konsequenzen ziehen. Das Updateproblem ist Geschichte. Uns bleibt zunächst die Hoffnung, das in efa2 die Fettschrift für Obleute korrigiert und dort wo unangemessen aus Platz wieder eine Lfd.Nr. gemacht wird. Bei weiteren Updates sollte auf mehr Bedienerfreundlichkeit geachtet werden. In jedem Fall werden wir zukünftig kein Update mehr so schnell umsetzen!
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fahrtarten werden nicht korrekt für Wanderfahrten ausgew

Beitrag von nick » Mi 21. Mär 2012, 03:03

Bei dem Tonfall, den Du hier an den Tag legst, fasse ich mich kurz:
  • Der Umstieg von efa1 auf efa2 ist kein einfaches Update, sondern ein Upgrade, d.h. ein Umstieg mit Migration der Daten, da sich die Datenmodelle zwischen efa1 und efa2 grundlegend unterscheiden. Darauf habe ich oft im Newsletter und in den Seminaren hingewiesen. Wenn der Umsteig in Deinem Fall problematisch war, dann vielleicht, weil Deine Daten in efa1 bereits fehlerhaft waren. Siehe dazu meine Erläuterungen hier. Innerhalb von efa2 ist ein Update auf eine neuere Version genauso einfach und unproblematisch wie in efa1.
  • Zu den Obleuten und Positionsnummern hätte es vielleicht auch ein freundlicher Hinweis getan.
  • Zum Thema amtliches Dokument durchstöbere mal dieses Forum. Insbesondere aber die Tatsache, daß die derzeitige Version in manchen Ausgaben den Obmann nicht kenntlich macht hat darauf wohl keine Auswirkungen - die Angaben sind in efa da, und zumindest in der Fahrtenbuch-Ansicht auch immer erkenntlich.
  • Es freut mich zu hören, was Du für von einem Programm "erwartest", für das Du keinen Cent bezahlt hast.

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrtarten werden nicht korrekt für Wanderfahrten ausgew

Beitrag von LutzR » Do 22. Mär 2012, 23:21

Eines vorweg. Es ist mehr als lobenswert, dass Du dieses Programm programmiert hast und sogar noch kostenlos anbietest. Das entbindet Dich aber nicht davon, dass dieses Programm zumindest in den Grundfunktionen und Anforderungen der Wettbewerbe fehlerfrei arbeiten muss. Dieses Programm ist immerhin zu einem Standard im Deutschen Rudersport geworden was die Anforderungen für Dich nicht leichter macht.

Fakt ist aber, dass mit efa2 inhaltliche Änderungen vorgenommen wurden, die vorher in efa1 anders bewertet wurden. Du musst uns verstehen, dass wir die oben erwähnte Regeländerung prüfen wollen, da wir über Jahre die Kilometerleistungen unserer Trainingsleute dann falsch erfasst haben und somit in der Wettbewerbserfüllung falsche Angaben dem DRV zugestellt haben. Ich bitte Dich uns hier zu verstehen, dass wir hierüber zunächst Klarheit haben wollen.

Eigentlich versuche ich nur Fakten darzustellen die Du offensichtlich im Wortlaut bemängelst. Ich kann Dir versichern, dass unser Admin bei der Umstellung von efa1 auf efa2 alle Vorgaben, die Du hierfür definiert hast beachtet hat. Außerdem hat er die Daten in efa1 fehlerfrei erfasst. Nicht ausschliessen können war aber Fehler, die sich im Laufe der Versionsänderungen von efa1 ergaben haben.

Das Thema Positionsnummern wurde Dir vom RC-Tegel bereits sachlich mitgeteilt - auf Deine Reaktion hierzu möchte ich nicht eingehen. Die fehlerhafte Fettschrift beim Fahrtenbuch mit den Obleuten ist tatsächlich erst mir aufgefallen. Eine Ursache hierfür kennen wir noch nicht (wir vermuten, dass beim Fahrtenbuch auf die von uns noch nicht freigeschaltete Obleuteliste zurückgegriffen wird und eben nur die Namen in Fettschrift erscheinen, welche dort erfasst sind). Gut wäre aber, wenn beim Fahrtenbuch immer die Obleute in Fettschrift zu sehen sind (unabhängig von irgendwelchen Listen). Das Fahrtenbuch ist auch im User-Modus jederzeit abrufbar und im Falle eines Nachweises schnell aufzuzeigen (ohne über einen Admin diese Informationen einzuholen).

Grundsätzlich war unser Fehler efa2 sofort einzuführen. Wir werden jetzt wieder efa1 nutzen um auf bestehende Datensätze und dort funktionierende Regeln zurückgreifen zu können. Die Anzahl der Beschwerden und Fehler (möglicherweise durch ein fehlerhaftes Upgrade entstanden) sind im Moment noch zu hoch.

Abschließend noch einmal. Ich bin sicherlich der Letzte, der Deine Arbeit die in diesem Programm steckt nicht schätzen kann und hoffe, dass Du an dem Programm weiter arbeitest und das, was Du mit Deinen Visionen (z.B. Cloud, etc.) vielleicht in efa3 voran kommst. Doch das Programm wird zwangsläufig immer komplexer und es wird Dir immer schwerer fallen Details schnell zu lösen (ohne durch diese Lösung vielleicht in einer anderen Ablaufkette neue Fehler zu programmieren). Daher habe ich schon Sorgen, ob Du diese Aufgabe langfristig übersehen kannst - und Dein Ausfall würde bei vielen Rudervereinen zu einem ernsthaften Problem führen (wenn es zudem noch Regeländerungen gibt, die später umzuprogrammieren sind). Daher würde ich Dir dringend empfehlen Deine Revisionshistorie sauberer zu pflegen und nicht jeden Bug in einer freigegeben Version zu ändern und als Download z.B. immer noch Version 2.0 anzubieten obwohl dort bereits 2.x hinterlegt ist. Sammle Daten und informiere ggf. monatlich. Das hilft dann auch den Anwendern. In der Historie informiere sauber über die Korrekturen. Ich weis, dass das mehr Arbeit macht - doch am Ende hilft es jedem Programmierer ggf. über seine eigene Dokumentation schneller mögliche Fehler zu beheben. Wenn Dir meine Ratschläge und Tonfall weiterhin nicht gefallen, so muss ich das zur Kenntnis nehmen. Ich hoffe nur, dass Du uns ein wenig mehr verstehst.

Mit sportlichen Grüßen
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrtarten werden nicht korrekt für Wanderfahrten ausgew

Beitrag von LutzR » Do 29. Mär 2012, 16:02

Damit dieser Post nun nicht in einer Grundsatzdiskussion endet, will ich versuchen nochmal auf das Kernproblem zurückzukommen. Da wir efa2 nicht mehr im Live-Betrieb einsetzen werden wir es jetzt parallel im Beta-Test laufen lassen.

Die Prüfung, ob Trainingsfahrten ab 30 km mit efa2 als Wanderfahrt erfasst werden haben wir dem LRV übergeben, der dies dann auch mit dem DRV abstimmen wird. Unabhängig davon haben wir gestern Tests mit efa1 und efa2 als normale Fahrt und Trainingsfahrt überprüft. Mit efa2 wurden Trainingsfahrten wie erwartet automatisch in den Wettbewerb überführt. efa1 arbeitet aus unserer Sicht richtig und überführt nur Wanderfahrten ab 30 km in den Wettbewerb. Nun mag es ja sein, dass hier unterschiedliche Standpunkte zur Interpretation dieser Regel vorliegen. Uns wäre an dieser Stelle schon geholfen, wenn es eine Admin-Funktion geben würde, die Trainingsfahrten bei der Zählung der Wettbewerbe einfach ausschliesst. Der Ruder-Club Tegel hat hier ein anderes Verständnis von Wanderfahrten und würde dies auch gerne so weiter pflegen. Sollte der DRV final festlegen, dass auch Trainingsfahrten (z.B. über 15x2000 Meter auf der Münchener Regattastrecke) in den Wettbewerb mit einschliessen will, wird dies sicherlich zu Diskussionen mit den Breiten- und Wanderrudersportlern führen.

Die anderen hier teilweise genannten Fehler werden wir in neuen Threads behandeln. Glücklicherweise konnte der Bug im Fahrtenbuch schon behoben werden. Der Fix 09 hat auch bei uns dazu geführt, dass nun alle Obleute im Fahrtenbuch fett dargestellt werden. Danke.

Fazit: Ist es möglich eine entsprechende Admin-Funktion in efa2 zu integrieren und wenn ja, mit welchem Fix dürfen wir damit rechnen bzw. können das testen?
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fahrtarten werden nicht korrekt für Wanderfahrten ausgew

Beitrag von nick » Fr 30. Mär 2012, 04:55

Hallo Lutz,

bis der DRV etwas gegenteiliges festlegt, wird efa2 - so wie es meiner Ansicht nach in den Wettbewerbsregeln festgelegt ist - Trainingsfahrten ab 30 Km als Wanderfahrten im Sinne der Wettbewerbe werten. Einen Konfigurationsschalter dafür habe ich nicht vorgesehen und befürchte, daß dieser nur noch mehr Verwirrung stiften würde. Letztlich ist es aus meiner Sicht auch nicht so erheblich - wenn Du eine Fahrt als nicht als Wanderruderkilometer zu wertend kennzeichnen möchtest, stehen Dir dafür in efa2 die Fahrtarten Trainingslager und Kilometernachtrag zur Verfügung. Was Du also machen kannst, ist wie in der FAQ beschrieben einfach die Fahrtart Training zu löschen - dann hast Du die Wahl, Trainingsfahrten entweder als normale Fahrt oder als Trainingslager zu erfassen (je nachdem, wie Du sie ausgewertet haben willst). Du kannst sogar einen Schritt weiter gehen und die Fahrtart Trainingslager (die den internen Schlüssel TRAININGCAMP hat) nach Training umbenennen - dann hättest Du eine Fahrtart, die intern ein Trainingslager ist, aber an der GUI als Training angezeigt wird, und von efa nicht für Wanderruderkilometer berücksichtigt wird. Ich bin zwar der Meinung, daß Du efa damit gewissermaßen austrickst und den Wettbewerb falsch auswertest, aber wenn das Deiner Interpretation entspricht, dann gibt Dir efa mit der Möglichkeit, Fahrtarten umzubenennen, damit die notwendigen Mittel an die Hand.

Gruß,
Nicolas

Antworten