Export von Statistiken

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Export von Statistiken

Beitrag von iww-martin » Mi 7. Mär 2012, 22:56

Hallo Nicolas,

ich habe eben in der Version efa 2.0 (2.0.0_01) versucht, Statistiken zu exportieren.

Der Export als csv-Datei schreibt keine Datensätze in die Datei. Wenn ich dann die Ausgabeart auf "xml" ändere, werden Datensätze ausgegeben, die Tags passen aber nicht zu den Attributwerten:

<Cox> -> Bootsname
<StartTime> -> Person
<EndTime> -> Startzeit
<Destination> -> Endezeit
<null> -> Entfernung

Das <null>-Tag gibt es für zwei Attribute...

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Export von Statistiken

Beitrag von skc-andreas » Do 8. Mär 2012, 15:06

Hallo Nicolas,

ich kann das Problem von Martin in der Version 2.0.0_02 bestätigen.

Ich habe eine Statistik "persönliches Fahrtenbuch" angelegt (Typ "Fahrtenbuch" mit Filter "Person interaktiv abfragen" und Ausgabe der Felder Datum, Enddatum, Boot, Mannschaft, Abfahrt, Ankunft, Gewässer, Ziel, Kilometer und Bemerkung). Wenn ich diese Statistik als CSV-Datei ausgeben lasse, so wird die Datei zwar erstellt, ist aber leer. Lasse ich die Statistik als XML-Datei ausgeben, so sind alle Fahrten da, jedoch stehen teilweise die falschen Inhalte in den ausgegebenen Feldern, z.B.: <EntryNr> = Datum, <cox> = Name Mannschaft-1, <Crew> = Abfahrtzeit, <StartTime> = Ankunftzeit

Hängt das evtl. damit zusammen, dass man jetzt auswählen kann, welche Felder ausgegeben werden sollen?

Bei Ausgabe dieser Statistik im HTML-Format waren die Spalten und Inhalte vollständig und korrekt.

Außerdem viel mir noch auf, dass die Meldung, dass die betreffende Datei erstellt wurde, nur gelegentlich kommt (bei CSV und HTML ja, bei XML nein?). Wenn man die Eingabemaske zur Auswahl der Person über das Fenster-Schließen-Kreuz abbricht, so wird trotzdem die Ausgabedatei erzeugt. Wenn man als Ausgabe-Format PDF wählt, dann erhält man die Meldung "PDF output not yet implemented" (auf englisch) und anschließend die gegensätzliche Meldung "Statitstik <Dateiname> wurde erfolgreich erstellt". Guckt man nach, so wurde tatsächlich eine solche Datei erstellt, aber sie ist leer.

Viele Grüße
Andreas

P.S.: Was übrigens auch Klasse wäre, ist, wenn man eine Statistik kopieren könnte (z.B. einmal als allgemein verfügbare Statistik für Bildschirmanzeige und einmal als CSV-/XML-Datei). Dann bräuchte man nicht sämtliche Einstellungen noch einmal einzugeben.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Export von Statistiken

Beitrag von nick » So 11. Mär 2012, 22:08

Vielen Dank für die Fehlermeldungen. Ist in 2.0.0_03 gefixed (bis auf das PS von Andreas, das hab ich noch nicht geschafft).

Gruß,
Nicolas

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Export von Statistiken

Beitrag von iww-martin » Di 13. Mär 2012, 10:17

Hallo Nicolas!

Es funktioniert... Danke!

Ich habe noch einen Wunsch: Kann in die Statistik vom Typ "Fahrtenbuch" auch noch das Attribut "Fahrtart" mit aufgenommen werden?

Hintergrund ist, dass der Wanderfahrerwettbewerb des Deutschen Kanu-Verbandes für die Gold und Silberabzeichen die Teilnahme an "Gemeinschaftsfahrten" fordert.
Bei Schüler und Jugendlichen sind das "Vereinsfahrten" oder "Verbandsfahrten" bei den Erwachsenen "Verbandsfahrten". Das sind offiziell im Vereins- oder Verbandsfahrtenprogramm angekündigte Fahrten. Diese Fahrten markieren wir im Fahrtenbucheintrag über die Fahrtart eben als "Vereinsfahrt" oder als "Verbandsfahrt". Und wenn das Attribut mit exportiert wird, macht das die Auswertung rund...

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
Zuletzt geändert von iww-martin am Mi 14. Mär 2012, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Export von Statistiken

Beitrag von nick » Mi 14. Mär 2012, 08:29

Hallo Martin,

klar, kein Problem. Habe ich mir notiert und werde ich mit einem der nächsten Update nachreichen.

Danke für den Hinweis!
Nicolas

Antworten