Backup und Restore

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
michael
Beiträge: 11
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 14:06

Backup und Restore

Beitrag von michael » Mo 5. Mär 2012, 10:55

Hallo
Habe efa 2.0 mit gleicher Version a) auf Linux (evaLive) und b) auf einem Windows7 installiert.
Die vollständige Konfiguration habe ich auf dem Linux Blech durchgeführt. Dort habe ich dann mittels Backup -> erstellen den Backup erfolgreich durchgeführt.
Ein kopieren der zip Dateien auf das Windows System in das Backup Vz. von efa2 und anschließend ein Restore egal ob über den Bakup button von efaBase oder Bootshausmodul schlägt fehl. Es werden zwar zuvor die Daten angezeigt, dennoch ist ein vollständiger restore nicht möglich.
Folgender Workaround funktioniert hingegen, zip Archiv (beinhlatet cfg und data) in entsprechende Verzeichnisse entpacken.
Leider aber bleibt das Vereinslogo dabei auf der Strecke, da es scheint nicht mitgesichert wird, auch wenn es in data abgelegt ist.
Gruß
Michael

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Backup und Restore

Beitrag von nick » Mi 7. Mär 2012, 06:37

Hallo Michael,
michael hat geschrieben:Habe efa 2.0 mit gleicher Version a) auf Linux (evaLive) und b) auf einem Windows7 installiert.
Die vollständige Konfiguration habe ich auf dem Linux Blech durchgeführt. Dort habe ich dann mittels Backup -> erstellen den Backup erfolgreich durchgeführt.
Ein kopieren der zip Dateien auf das Windows System in das Backup Vz. von efa2 und anschließend ein Restore egal ob über den Bakup button von efaBase oder Bootshausmodul schlägt fehl. Es werden zwar zuvor die Daten angezeigt, dennoch ist ein vollständiger restore nicht möglich.
Ein Restore ist nur im gleichnamigen Projekt möglich. Du mußt auf dem Windows-System also zuerst ein Projekt mit gleichem Namen anlegen und öffnen (das ansonsten vollkommen leer sein kann). Dann sollte der Restore in dieses Projekt funktionieren.
michael hat geschrieben:Folgender Workaround funktioniert hingegen, zip Archiv (beinhlatet cfg und data) in entsprechende Verzeichnisse entpacken.
Das funktioniert immer (solange die Daten im Dateisystem abgelegt sind und nicht in einer Datenbank o.ä.). Der andere Weg sollte aber auch gehen (und ist zu bevorzugen, da auch im laufenden Betrieb möglich).
michael hat geschrieben:Leider aber bleibt das Vereinslogo dabei auf der Strecke, da es scheint nicht mitgesichert wird, auch wenn es in data abgelegt ist.
Backup/Restore beziehen sich grundsätzliche nur auf Daten, die efa selbst angelegt hat. Externe Daten wie Dein Vereinslogo (auch wenn es in der Konfiguration referenziert wird) werden nicht mit berücksichtigt.

Gruß,
Nicolas

Antworten