efa2 beta: Fehler beim Import von Mitgliederlisten

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

efa2 beta: Fehler beim Import von Mitgliederlisten

Beitrag von skc-andreas » Mi 8. Feb 2012, 00:07

Ich habe gerade versucht, die nachfolgende Mitgliederliste als CSV-Datei (Zeichensatz 'ISO-8859-1', Feldtrenner ';', Texttrenner '"') im Admin-Modus bei der Verwaltung der "Personen" zu importieren. Dabei erhielt ich die Fehlermeldung "java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException"

Im Logfile stehen dazu die beiden folgenden Zeilen:
[07.02.2012 22:38:47] - efaBths - 05527 - ERROR - DAT002 - MetaData.getIndex("Nachname") - Field does not exist for DataType efa2persons!
[07.02.2012 22:38:47] - efaBths - 05527 - ERROR - EXC001 - java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException

Code: Alles auswählen

Nachname;Vorname;Straße;Plz;Ort;Geburtsdatum;Telefon_privat;Handy;Eintritt
Erichsen;Erna;Berliner Str. 12;24837;Schleswig;25.03.1939;04621 12345;;01.07.1992
Hansen;Hans;Dorfstraße 7;24850;Schuby;01.06.1974;04621-23456;0170-1234567;01.04.2006
Johannsen;Johann;Bismarckstraße 19;24837;Schleswig;04.10.1966;04621 34567;;01.04.1998
Jürgensen;Jürgen;Schleihöhe 26;24857;Fahrdorf;13.08.1970;04621 45678;;01.09.1995
Lorenzen;Laura;Ochsenweg 1;24867;Dannewerk;13.08.1979;04621 56789;;01.04.1997
Müller;Martin;Königstr. 21;24837;Schleswig;04.05.1950;04621-987654;;01.07.2006
Muss die CSV-Datei ein festes Format haben, was die Feldnamen angeht? (FirstName, LastName, NameAffix, usw.)
Ich hatte erwartet, dass ich vor dem Import eine Zuordnung treffen muss, welches Feld aus der CSV-Datei in welches Feld in efa importiert werden soll.

Eine zuvor aus einer anderen efa2(beta)-Installation exportierte CSV-Datei der "Personen" konnte ich hingegen ohne Probleme importieren.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa2 beta: Fehler beim Import von Mitgliederlisten

Beitrag von nick » Mi 8. Feb 2012, 07:21

Hallo Andreas,

ich habe mich entschieden, in efa2 nicht das (nahezu unmögliche) Unterfangen zu wagen, das eddi in efa1 versucht hat, nämlich jedes Format zu lesen. Vor allem, wenn efa beim Import Dich auffordern würde, alle Felder denen in efa zuzuordnen, und Du machst ne Woche später nochmal einen Import, müßte Dich efa wieder fragen. Ich habe mich statt dessen entschieden, daß efa ein Import-Format definiert (welches gleich dem Output-Format ist), und es Aufgabe des Nutzers ist, die Daten selbst in das entsprechende Format zu bringen. Das betrifft Feldnamen, aber auch Feldinhalte.

Da ich das Import-Format bislang nicht dokumentiert habe, ist die empfohlene Vorgehensweise folgende:
  • Export (ggf. mit Dummy-Datensatz) erstellen
  • Export-Format für Datenimport mit zu importierenden Daten nachbauen
  • Daten importieren
In der spärlichen Online-Hilfe, die es zu efa2 inzwischen gibt, ist dies in dem Dokument Einrichten von efa sogar mit einem Satz so beschrieben. In der letzten Woche habe ich angefangen, zumindest mal ein paar grundlegende Dinge aufzuschreiben...

Gruß,
Nicolas

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: efa2 beta: Fehler beim Import von Mitgliederlisten

Beitrag von skc-andreas » Mi 8. Feb 2012, 18:35

Hallo Nicolas,

vielleicht war ich auch etwas vom Import von efa1 verwöhnt und hatte daher diese Erwartungen... ;-)

Es ist schon okay, dass man seine Mitglieder-, Boots-, Ziel- und Gewässerlisten vor dem Import für efa2 ein wenig "mundgerecht" aufbereitet. Ein Test-Export mit jeweils einem Dummy-Eintrag liefert dafür sicher eine wertvolle Vorlage. Schließlich wird man diese Daten meist nur einmal am Anfang in efa importieren müssen.

Dass du die Online-Hilfe schon ein wenig ausgebaut hast, war mir bisher noch entgangen. Aber danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Andreas

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: efa2 beta: Fehler beim Import von Mitgliederlisten

Beitrag von skc-andreas » Mo 13. Feb 2012, 00:10

Hallo Nicolas,

was bei meinem Workshop zum elektronischen Fahrtenbuch noch aufgefallen und vielleicht einen Hinweis in der Anleitung wert ist, das ist, dass man (insbesondere bei der Ersteinrichtung von efa) beim Importieren von Daten in efa wegen der Datenabhängigkeiten auf die Reihenfolge der Imports achten sollte. Zum Beispiel sollten erst Gruppen importiert (bzw. angelegt) werden, bevor die Mitglieder importiert werden. Anschließend sollte man die Mannschaften importieren (bzw. anlegen) und dann erst die Boote. Bei den Zielen sind erst die Gewässer zu importieren.

Viele Grüße
Andreas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa2 beta: Fehler beim Import von Mitgliederlisten

Beitrag von nick » Di 14. Feb 2012, 08:41

Hallo Andreas,

ja, das stimmt. Danke für den Hinweis. Ich habe das in die meine Mini-Installationsanleitung aufgenommen.

Allerdings müssen die Personen vor den Gruppen importiert werden, da man nicht einer Person eine Gruppe zuordnet, sondern einer Gruppe eine Liste von Personen. D.h. wie Personen müssen schon vorher da sein. Sonst stimmt's aber!

Gruß,
Nicolas

tmartin
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 10:20
Wohnort: Kiel

Re: efa2 beta: Fehler beim Import von Mitgliederlisten

Beitrag von tmartin » Di 14. Feb 2012, 09:26

Moin in die Runde,

ich habe zu diesem Thema noch eine ergänzende Frage:

efa ist bei mir nun im Prinzip schon einmal mit Daten bestückt.

Folgendes mache ich: Export der Mitgliederliste, löschen der Mitgliederliste in efa, Import der vorgher frisch exportieten Mitgliederliste. Die Datei wurde dabei von mir nicht verändert. Es gibt jedoch nur Fehlermeldungen, die Daten werden nicht Importiert.

Was mache ich falsch, bzw. wo liegt meine Verständnislücke?

Viele Grüße

Thomas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa2 beta: Fehler beim Import von Mitgliederlisten

Beitrag von nick » Di 14. Feb 2012, 10:15

Hi Thomas,

in meiner Zeitzone ist es bereits nach Mitternacht, daher nur ganz kurz (morgen ausführlicher): Eventuell Versionierung (siehe diesen Thread und diesen Bemerkungen)? VIelleicht kannst Du ja exemplarisch mal ein oder zwei Fehlermeldungen hier posten. Falls es sich um Versionskonflikte handelt, dann sind die Daten vermutlich in efa nicht ganz gelöscht (mal in der Mitgliederliste die Option auch ungültige Datensätze und auch gelöschte Datensätze anzeigen aktivieren).

Gruß,
Nicolas

tmartin
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 10:20
Wohnort: Kiel

Re: efa2 beta: Fehler beim Import von Mitgliederlisten

Beitrag von tmartin » Di 14. Feb 2012, 10:24

Nicolas,

ja ich such mal etwas zu sammen.

Nur kurz vorweg, Hacken bei vollständig gelöscht immer gesetz! an und abschalten ces Audits hatte keine Wirkung.

genauere Infos folgen...

Thomas

tmartin
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 10:20
Wohnort: Kiel

Re: efa2 beta: Fehler beim Import von Mitgliederlisten

Beitrag von tmartin » Di 14. Feb 2012, 11:32

Hallo Nicolas,

hier die lange Version. Offensischtlich kann ich einen einmal angelegten Datensatz nach dem Löschen nicht mehr mit meinerv Methode "re-"improtieren.


Mein Vorgehen:

Programm neu installiert

Projekt angelegt; Fahrtenbuch angelegt (alle default Werte übernommen)

Person angelegt: nur Eingabe Name: Max, Nachname: Muster

Export als .csv iso 8859-1

Datensatz gelöscht, Haken bei: „Datensatz komplett löschen“ gesetzt

Der Name erscheint wenn Hacken bei: “auch gelöschte Datensätze zeigen“ in der Übersicht.

Beim Import (alle defalut Einstellungen übernommen) dann diese Meldung:

Importiere Datensätze ...ERROR: Import von Datensatz [#Id#=664318a2-317f-42ce-89b7-ac02fa38526d;FirstName=Max;LastName=Muster;StatusId=025e0dd1-9fa5-418d-9108-3aff0d6d5275;Disability=false;ExcludeFromStatistics=false;ExcludeFromCompetition=false;#ValidFrom#=0;InvalidFrom=9223372036854775807] fehlgeschlagen: Datensatz existiert bereits

Wie gesagt, ich gehe mal von einer Verständnislücke bei mir aus. Mein Bisheriges Vorgehen: Löschen der Dateien mit den Namen persons.efa2... im daten-Verzeichnis und dann re-Import. Das ist aber sicherlich nicht so gedacht.


Viele Grüße

Thomas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa2 beta: Fehler beim Import von Mitgliederlisten

Beitrag von nick » Mi 15. Feb 2012, 08:49

Hallo Thomas!
tmartin hat geschrieben:Datensatz gelöscht, Haken bei: „Datensatz komplett löschen“ gesetzt

Der Name erscheint wenn Hacken bei: “auch gelöschte Datensätze zeigen“ in der Übersicht.
Ja, das ist so gewollt. Die Beschreibung des Audits hat Du ja anscheinend schon gelesen. Wenn Du einen Datensatz vollständig löschst, willst Du ja nicht, daß der Name z.B. aus alten Fahrtenbucheinträgen verschwindet. Dort sollte also zumindest Max Muster (als unbekannter Name mit rotem Symbol) noch drin stehen. Zum Zeitpunkt, wo Du den Datensatz aber komplett löschen willst, steht dort eine Referenz auf den Datensatz. efa muß also das gesamte Projekt mit allen (u.U. dutzenden) Fahrtenbüchern nach Referenzen auf diesen Datensatz durchsuchen und diese durch den Namen ersetzen, bevor der Datensatz gelöscht werden kann. Damit Du nach dem Klicken auf Löschen nicht sekundenlang warten mußt, passiert das nicht sofort, sondern später im Hintergrund. Später ist in dem Fall der Audit, der bei jedem Öffnen eines Projekts im Hintergrund läuft und diese Aufgabe übernimmt.

Jetzt habe ich mir aber überlegt, daß es möglicherweise gewünscht sein könnte, einen einmal gelöschten Datensatz wieder zurückzuholen, also das Löschen rückgängig zu machen. Daher löscht der Audit den Datensatz erst nach 30 Tagen. Erst dann verschwindet er also wirklich - bis dahin bleibt er als gelöschter Datensatz in der Liste. Vielelicht ist das Quatsch - vielleicht sollte ich ihn gleich beim nächsten Audit-Lauf löschen. Zur Zeit ist es aber so.

Das Intervall kannst Du in der Konfiguration im Expertenmodus unter Daten - Allgemein als DataDeletedRecordPurgeDays einstellen. Wenn Du das auf 0 setzt, wird der Datensatz beim nächsten Audit gelöscht - d.h. Du mußt zumindest einmal das Projekt schließen und wieder öffnen, oder efa neu starten.
tmartin hat geschrieben:Beim Import (alle defalut Einstellungen übernommen) dann diese Meldung:

Importiere Datensätze ...ERROR: Import von Datensatz [#Id#=664318a2-317f-42ce-89b7-ac02fa38526d;FirstName=Max;LastName=Muster;StatusId=025e0dd1-9fa5-418d-9108-3aff0d6d5275;Disability=false;ExcludeFromStatistics=false;ExcludeFromCompetition=false;#ValidFrom#=0;InvalidFrom=9223372036854775807] fehlgeschlagen: Datensatz existiert bereits
Ja, denn der Datensatz ist als gelöschter Datensatz ja noch da. Ich werde mal drüber nachdenken, ob es hier sinnvoll wäre, den Import zu ändern, daß er im Falle eines als gelöscht markierten Datensatzes so clever ist, den Import zuzulassen und den Datensatz quasi wiederherstellt und mit den zu importierenden Daten überschreibt... oder halt den Audit den Datensatz gleich und nicht erst nach 30 Tagen löschen lassen... wie gesagt, das muß ich mal in Ruhe durchdenken.
tmartin hat geschrieben:Wie gesagt, ich gehe mal von einer Verständnislücke bei mir aus. Mein Bisheriges Vorgehen: Löschen der Dateien mit den Namen persons.efa2... im daten-Verzeichnis und dann re-Import. Das ist aber sicherlich nicht so gedacht.
Mal abgesehen davon, daß ich das Verhalten des Löschens oder Importierens eines zuvor gelöschten Datensatzes ändere... so ganz klar ist mir der Anwendungsfall auch nicht. Ok, ich nehme mal an, Du spielst einfach ein bißchen mit den Daten rum, und bist über dieses Problem gestolpert. Denn sonst scheint es mir eher ungewöhnlich, einen Datensatz zu löschen um ihn dann wieder zu importieren, oder? Was ich damit sagen will: Ist das ein reales Problem, daß efa das derzeit nicht erlaubt, oder ist das nur ein Problem des Testens, aber für den realen Betrieb irrelevant? Vielleicht gibt es auch einen guten Grund, den ich nur nicht erkenne.

Gruß,
Nicolas

Antworten