efa2 beta: Statistiken zeigen nicht alle Daten an

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa2 beta: Statistiken zeigen nicht alle Daten an

Beitrag von nick » Sa 11. Feb 2012, 05:20

florian hat geschrieben:Ich vermisse bei den Statistiken noch einige Features von efa1:
[...]
- Ausgabe Wanderfahrt-km
Geht jetzt in 1.9.9_40.

Gruß,
Nicolas

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: efa2 beta: Statistiken zeigen nicht alle Daten an

Beitrag von skc-andreas » So 12. Feb 2012, 23:21

Hallo Nicolas,

mit
skc-andreas hat geschrieben:Toll wäre es für uns Kanuten auch, wenn man bei den Statistiken zusätzlich zu Ziel / Strecke auch das Gewässer mit ausgeben könnte.
meinte ich nur, dass in den generierten Statistiken (für Fahrtenbuch /persönliches Fahrtenbuch) auch eine Spalte "Gewässer" erscheint, in der die Gewässer aufgeführt sind, die zu der jeweiligen Fahrtstrecke gehören.
Derzeit werden beim Statistiktyp "Fahrtenbuch" fest die Spalten "Lfd. Nr.", "Datum", "Boot", "Steuermann", "Mannschaft", "Abfahrt", "Ankunft", "Ziel", "Kilometer" und "Bemerkungen" ausgegeben.

Eine Statistik nach Gewässern ist sicherlich auch interessant (als weiterer "Statistikschlüssel" ähnlich wie "Ziel"?). Wenn jedoch eine Fahrt über mehrere Gewässer geht, hat efa (bzw. du als Programmierer...) natürlich ein Problem zu entscheiden, wie viele Kilometer auf dem jeweiligen Gewässer gerudert/gepaddelt wurden, wenn nur die Gesamt-Kilometer angegeben sind. Die Gesamt-Kilometer durch die Anzahl der Gewässer der Fahrt zu teilen, wäre vielleicht eine Möglichkeit, wobei dann natürlich nicht berücksichtigt ist, ob die Abschnitte auf den Gewässern tatsächlich gleich lang waren. Die Statistik wäre also nicht unbedingt genau (aber immerhin besser als gar nichts...).

Viele Grüße
Andreas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa2 beta: Statistiken zeigen nicht alle Daten an

Beitrag von nick » Di 14. Feb 2012, 10:10

Hallo Andreas,
skc-andreas hat geschrieben:meinte ich nur, dass in den generierten Statistiken (für Fahrtenbuch /persönliches Fahrtenbuch) auch eine Spalte "Gewässer" erscheint, in der die Gewässer aufgeführt sind, die zu der jeweiligen Fahrtstrecke gehören.
Derzeit werden beim Statistiktyp "Fahrtenbuch" fest die Spalten "Lfd. Nr.", "Datum", "Boot", "Steuermann", "Mannschaft", "Abfahrt", "Ankunft", "Ziel", "Kilometer" und "Bemerkungen" ausgegeben.
Ah, das ist leicht, und da ich heute nicht so viel Zeit hatte, brauchte ich ein kleines, leichtes Thema... 1.9.9_44.

Damit die Gewässer erscheinen, mußt Du unter Optionen die Option Erweiterte Fahrtenbuchausgabe aktivieren. Das ist aber erstmal nur eine Übergangslösung. Mit ist nämlich inzwischen aufgefallen, daß die Berlin dann auch die Zielbereiche dort sehen wollen, die Wanderfahrer die Wanderruder-Km der Fahrt (falls welche), oder die Anzahl der Tage, und wieder andere ein paar Felder ausblenden wollen, weil es sonst zu unübersichtlich wird. Ich werde also vermutlich die Rubrik Felder in zwei Sub-Tabs Kilometerliste und Fahrtenbuch unterteilen, und bei Fahrtenbuch jedes einzelne Feld selektierbar machen. Das wird aber heute nix mehr... ;)
skc-andreas hat geschrieben:Eine Statistik nach Gewässern ist sicherlich auch interessant (als weiterer "Statistikschlüssel" ähnlich wie "Ziel"?). Wenn jedoch eine Fahrt über mehrere Gewässer geht, hat efa (bzw. du als Programmierer...) natürlich ein Problem zu entscheiden, wie viele Kilometer auf dem jeweiligen Gewässer gerudert/gepaddelt wurden, wenn nur die Gesamt-Kilometer angegeben sind. Die Gesamt-Kilometer durch die Anzahl der Gewässer der Fahrt zu teilen, wäre vielleicht eine Möglichkeit, wobei dann natürlich nicht berücksichtigt ist, ob die Abschnitte auf den Gewässern tatsächlich gleich lang waren. Die Statistik wäre also nicht unbedingt genau (aber immerhin besser als gar nichts...).
Schön, daß Du das so pragmatisch siehst. Hab ich dann auch gleich mal umgesetzt. Kilometer werden aufgeteilt, alles andere wird "normal" gezählt.
Für Zielfahrten (Rudern/Berlin only) läßt sich das anders kaum machen, bei Wanderfahrten (Rudern/DRV) ist das Quatsch - da müßte ich die KIlometer auch aufteilen... naja, erstmal egal. Dich sollten diese beiden Felder nicht stören, die benutzt Du eh nicht.

Gruß,
Nicolas

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: efa2 beta: Statistiken zeigen nicht alle Daten an

Beitrag von skc-andreas » Di 14. Feb 2012, 13:50

Hallo Nicolas,

ich bin mal wieder total "baff", dass du diese beiden Anregungen prompt umgesetzt hast und habe mir gleich die neue Beta-Version heruntergeladen... ;-)

Bei den generierten Fahrtenbüchern erscheint nun tatsächlich eine zusätzliche Spalte "Gewässer", wenn man den beschriebenen Haken "erweiterte Fahrtenbuchausgabe" setzt. In den DKV-Vereinsfahrtenbüchern bzw. den persönlichen DKV-Fahrtenbüchern (für Erwachsene) wird die Spalte "Gewässer" jedoch vor der Fahrtstrecke / Ziel genannt. Wäre es bei deiner Idee zu weiteren ein- bzw. ausblendbaren Feldern auch möglich, die Reihenfolge der Felder zu beeinflussen bzw. falls nicht, die Gewässer-Spalte (fest) vor der Ziel-Spalte auszugeben?

Die Statistik nach Gewässern ist super! Damit hat man auf Knopfdruck eine Übersicht, welche Gewässer wie häufig von den Mitgliedern befahren wurden - auch wenn daraus nicht ersichtlich ist, auf welchen Abschnitten die Gewässer befahren wurden und evtl. die km-Angaben nicht ganz exakt sind. Trotzdem ist das eine große Hilfe (z.B. als Argumentationshilfe bei Interessenkonflikten).

Vielen Dank!
Andreas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa2 beta: Statistiken zeigen nicht alle Daten an

Beitrag von nick » Mi 15. Feb 2012, 09:20

Hallo Andreas,

die Felder werde ich demnächst einzeln selektierbar machen, aber die Reihenfolge konfigurierbar zu gestalten, scheint mir doch etwas zuviel des Guten... ich habe aber die Spalte mit den Gewässern jetzt eins nach links gerückt - damit sollte es dann für dich passen. Wenn sich irgendwann mal einer beschwert, daß er sie lieber rechts vom Ziel hätte, verweise ich auf dieses Posting... :D

Bei der Aufsummierung pro Gewässer werden jetzt auch die Wanderruderkilometer entsprechend auf die Gewässer aufgeteilt (für Dich egal, aber für die Ruderer hier eventuell interessant).

Gruß,
Nicolas

Antworten