efa 2.0 beta: Gruppen verwalten / Eingabe von Mitgliedern

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

efa 2.0 beta: Gruppen verwalten / Eingabe von Mitgliedern

Beitrag von skc-andreas » So 1. Jan 2012, 23:31

In der Gruppen-Verwaltung habe ich beim Zufügen eines weiteren Mitgliedes zu einer Gruppe folgenden seltsamen Effekt: Das Mitglied heißt "Jaron, Hendrik". Gebe ich die ersten beiden Buchstaben seines Nachnamens (also "Ja") ein, so erscheint er in der Auswahlliste bereits (siehe Screenshot 1). Tippe ich auch noch den nächsten Buchstaben seines Nachnamens (also "Jar"), so erscheint in der Auswahlliste ein völlig anderer Name (siehe Screenshot 2). Die Logik dahinter habe ich nicht verstanden...

In der Liste der Mitglieder wäre es außerdem besser, wenn diese "case-insensitive", also unabhängig von der jeweiligen Groß-/Kleinschreibung, sortiert wäre, sonst findet man Nachname wie "de Vries" oder "von Harlem" ganz am Ende.

efa 2.0 beta (1.9.9_01) / Ubuntu / Java 1.6.0_20
Dateianhänge
efa2-Gruppen_verwalten-2.png
Screenshot 2: nach Eingabe von "Jar"
efa2-Gruppen_verwalten-2.png (44.96 KiB) 12410 mal betrachtet
efa2-Gruppen_verwalten-1.png
Screenshot 1: nach Eingabe von "Ja"
efa2-Gruppen_verwalten-1.png (43.6 KiB) 12410 mal betrachtet

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa 2.0 beta: Gruppen verwalten / Eingabe von Mitglieder

Beitrag von nick » Mo 2. Jan 2012, 07:12

skc-andreas hat geschrieben:In der Gruppen-Verwaltung habe ich beim Zufügen eines weiteren Mitgliedes zu einer Gruppe folgenden seltsamen Effekt: Das Mitglied heißt "Jaron, Hendrik". Gebe ich die ersten beiden Buchstaben seines Nachnamens (also "Ja") ein, so erscheint er in der Auswahlliste bereits (siehe Screenshot 1). Tippe ich auch noch den nächsten Buchstaben seines Nachnamens (also "Jar"), so erscheint in der Auswahlliste ein völlig anderer Name (siehe Screenshot 2). Die Logik dahinter habe ich nicht verstanden...
Der Effekt heisse Eingabekuerzel. Du hast in efa1 mal ein Eingabekuerzel jar fuer JAn Reilaender eingetragen, das efa2 brav importiert hat. Eingabekuerzel gewinnen ueber tatsaechliche Namen. Um diesen Effekt zu vermeiden, sollte man Eingabekuerzel waehlen, die nicht Anfangsteil eines tatsaechlichen Namens sind. Du findest die Eingabekuerzel in der Personenverwaltung.
skc-andreas hat geschrieben:In der Liste der Mitglieder wäre es außerdem besser, wenn diese "case-insensitive", also unabhängig von der jeweiligen Groß-/Kleinschreibung, sortiert wäre, sonst findet man Nachname wie "de Vries" oder "von Harlem" ganz am Ende.
Fixed in 1.9.9_02.

Danke!

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: efa 2.0 beta: Gruppen verwalten / Eingabe von Mitglieder

Beitrag von skc-andreas » Mo 2. Jan 2012, 10:18

Okay, it's not a bug it's a feature... ;)

Abschalten kann man den Vorrang der Eingabekürzel vermutlich nicht, außer durch Leersetzen der Eingabekürzel bei allen "Personen" (Mitgliedern) oder durch Voranstellen eines Zeichens, mit dem kein echter Name beginnt (z.B. einem '*'), oder? Durch diesen Trick könnte man dann explizit die Eingabe über Eingabekürzel verwenden und ansonsten die Eingabe über Namen. Ich werde das mal ausprobieren.

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: efa 2.0 beta: Gruppen verwalten / Eingabe von Mitglieder

Beitrag von skc-andreas » Mo 2. Jan 2012, 11:08

Wenn man bei den Eingabekürzeln aller Personen (Mitglieder) einen Stern ('*') voranstellt und den ersten Buchstaben von Vor- und Nachnamen verwendet, dann kann man in den Mitgliederlisten bequem zwischen Eingabe per Eingabekürzel und Namen wählen, in dem man seine Eingabe mit einem Stern beginnt oder nicht. Bei Personen mit identischem Eingabekürzel wird in der Mitgliederliste allerdings nur auf den ersten positioniert.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa 2.0 beta: Gruppen verwalten / Eingabe von Mitglieder

Beitrag von nick » Mo 2. Jan 2012, 19:00

Das ist eine elegante Moeglichkeit!

Nein, den Vorrang kann man nicht abschalten. Dann waere die Idee mit den Eingabekuerzeln auch irgendwie sinnlos. Deine Variante mit dem Stern ist gut. Die Standardeinstellung fuer efa1 war V1V2-N1, also die ersten beiden Buchstaben des Vornamens, gefolgt von einem Bindestrich und dem ersten Buchstaben des Nachnamens. Wie auch immer - es gibt viele Moeglichkeiten die Kuerzel so zu waehlen, dass sie nicht mit Namen kollidieren.

Gruss,
Nicolas

Stefan Schmidt
Beiträge: 200
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: efa 2.0 beta: Gruppen verwalten / Eingabe von Mitglieder

Beitrag von Stefan Schmidt » Do 5. Jan 2012, 21:08

Version 1.9.9_05 (04.01.2012) Windows XP SP3
Eingabe von Namen in Gruppen verwalten mit akademischem Titel, Form z.B. Krämmer, Dr., Peter kann ausgewählt werden, wird aber beim Speichern kommentarlos ignoriert, d.h. die Gruppe hat 0 Mitglieder.
Beim Importieren aus efa 1... wurde der Name schon mit Warnung für die Gruppenliste abgeleht, deshalb der Versuch den zu Fuss in die Gruppenliste zu bringen.
Den Versuch mit anderen Titelträgern ging auch nicht.
Gruss
Stefan

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa 2.0 beta: Gruppen verwalten / Eingabe von Mitglieder

Beitrag von nick » Fr 6. Jan 2012, 08:28

Hallo Stefan,

stimmt, ich hab's grad probiert, es geht tatsaechlich nicht. Die "Loesung" wird darin bestehen, dass ich das Kommazeichen in Namen in efa2 verbieten werde. Was Du versuchst da einzugeben ist ein Nachname "Kraemmer, Dr.". Das ist aber nicht der Nachname - der ist nur "Kraemmer". Das "Dr." ist der TItel. Ich finde auch, dass die vollstaendige Schreibweise "Kraemmer, Dr., Peter" etwas merkwuerdig aussieht.

Was funktioniert ist "Dr. Kraemmer" als Nachname (ist zwar auch kein richtiger Nachname, stoert efa aber nicht), dann lautet der vollstaendige Name "Dr. Kraemmer, Peter". Ich nehme aber an, das willst Du nicht, weil Du dann dutzende von Namen alle unter dem Buchstaben "D" einsortiert hast.

In efa2 gibt es in der Mitgliederverwaltung extra ein Feld fuer Titel, dort kannst Du den "Dr." eingeben. Allerdings erscheint das bislang noch nicht in den Eingabefeldern - das Feld Titel ist bislang nur in der Mitgliederverwaltung zu sehen. Das kann ich aber noch aendern. Der angezeigte Name waere dann "Kraemmer, Dr. Peter" (wenn als Namensformat zuerst Nachname gewaehlt ist) oder, tja, vermutlich "Dr. Peter Kraemmer" (wenn zuerst Vorname gewaehlt ist). In beiden Faellen ist "Peter" der Vorname, "Kraemmer" der Nachname, und "Dr." der Titel - und sollte so in efa2 eingetragen werden.

Die Aenderung muss ich aber erstmal testen - das ist ein klein wenig heikel. Ist aber jetzt auf meiner Liste drauf!

Danke fuer den Hinweis,
Nicolas

Stefan Schmidt
Beiträge: 200
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: efa 2.0 beta: Gruppen verwalten / Eingabe von Mitglieder

Beitrag von Stefan Schmidt » Fr 6. Jan 2012, 12:49

Hallo Nicolas
Danke für die Auskunft,
Ich hatte die Krücke mit dem "komischen" Namen in efa 1 und das dann auch so importiert.
Jetzt hab ich die Titel nach Titel verräumt, da gehören die auch hin und die Kommas aus dem Namen gelöscht.
d.h. die Personenliste aktualisiert.
Versucht die Gruppe jetzt zu berichtigen aber da will das Program partout "Krämmer, Dr., Peter" eintragen, wo kommt denn das noch her?

Dann habe ich mal auf Vorname, Name umgestellt, jetzt wird mir hier Peter Krämmer und Peter Krämmer, Dr. angeboten, das ist übrigens auch bei den Namenseinträgen für Boote der Fall. In der Personenliste gibts den nur richtig.
Irgendwie scheinen da die Versionstände nicht richtig (oder eine zuviel) gelesen zu werden.
Stefan

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa 2.0 beta: Gruppen verwalten / Eingabe von Mitglieder

Beitrag von nick » Fr 6. Jan 2012, 20:24

Hallo Stephan,

anders als efa1 unterstuetzt efa2 versionierte Datensaetze, d.h. zu derselben Person kann es mehrere Versionen des Eintrags geben, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten gueltig sind. Wenn Du in Deinen efa1-Datenlisten verschiedene Schreibweisen fuer dieselbe Person verwendet hast (und diese nicht ueber Synonyme zusammengefuehrt hat), hat efa2 die Person moeglicherweise auch zweimal (mit unterschiedlichen Namen) importiert.

Daher gehe doch bitte mal in die Mitgliederliste, und suche dort ueber die Filterfunktion nach allen Kreammers. Fuer die einzelnen Eintraege (hoffentlich nur einen), gebe in die Bearbeiten-Funktion und schaue Dir an, wie viele Versionen es zu diesem Eintrag gibt, und welchen Gueltigkeitszeitraum die Versionen haben.

Gruss,
Nicolas

PS: Die "Auto-Vervollstaendigen-Listen" aktualisieren ihren Datenbestand nur alle 10 Sekunden. Wenn Du also unmittelbar nach der Namensaenderung (weniger als 10 Sekunden spaeter) den Namen eintippst, kann es sein, dass Du da noch die alte Schreibweise siehst. Ist aber nicht weiter schlimm, weil efa intern nur die ID speichert, d.h. selbst wenn Du den Namen hier in alter Schreibweise eingeben wuerdest, wuerde er beim naechsten Aufruf in der neuen Schreibweise angezeigt werden.

Stefan Schmidt
Beiträge: 200
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: efa 2.0 beta: Gruppen verwalten / Eingabe von Mitglieder

Beitrag von Stefan Schmidt » Sa 28. Jan 2012, 15:26

Entschuldigung für die späte Antwort. Kam nicht zum Nachsehen. Jetzt alles OK

Antworten